Ich fliege 6S3200mAh mit 30C in meinem Trex 500 ESP im Hughes Rumpf. Vorher hatte ich Turnigy mit 20C und die haben immer gebläht, aber die waren schon ein wenig aufgebläht wie ich sie bekommen habe.
Ich denke bei einem 5000mAh sollten 20C reichen. Was für einen Heli fliegst du (Motor, Regler)?
Bei den "Preisdifferenzen" sparen? Ich flieg auch im Scaler 30C, bei ordentlicher Pflege gehen die dann auch sicher über ihre (zeitlich begrenzte) Lebensdauer - hoffe ich!
Ohne über den Strom zu reden macht es meiner Meinung nach wenig Sinn über C Raten nach zu denken. Da im Scale Bereich eher mit niedrigen Strömen und hoher Kapazität geflogen wird kann tendenziell die C Rate niedriger gewählt werden. Ich schau meist was Preis/Leistung für mich am besten passt. Habe z. B. einen alten der 4500mAh nur mit 36A Dauerbelastet werden darf. Geht problemlos da ich im durchschnitt 25A ziehe.
Ansonsten nutze ich 20C Akkus
Bei den "Preisdifferenzen" sparen? Ich flieg auch im Scaler 30C, bei ordentlicher Pflege gehen die dann auch sicher über ihre (zeitlich begrenzte) Lebensdauer - hoffe ich!
Wenn er aber den Scaler nur selten fliegt, können 20C-Akkus deutlich länger leben als hochgezüchtete 30-und mehr-C-Akkus.
Aber worum geht es denn eigentlich (Heli, Strom, Motor, Flugstil etc.)?
Hallo Bernhard,
wenn deine 20C von SLS bis jetzt gut funktioniert haben, kannst Du natürlich weiter 20C nehmen. Meine SLC mit 20C/5000mAh habe ich jetzt 2 Jahre und bis jetzt kein Nachlassen feststellen können. 30C schaden aber auf keinen Fall, bieten mehr Reserve und dürften bei gleicher Behandlung noch länger halten. Würde wie Pille , da der Preisunterschied kaum ins Gewicht fällt, bei neuen Akkus zu 30C greifen (SLS).
Gruß Christian
Fliege selbst in meinen Scalern (EC-135 10kg und Hughes 500E 5,6kg) diese hier als 10s, sehr geringer Innenwiederstand (<10 Milliohm ) nach nun 20 Zyklen.
Bei der EC-135 ziehe ich bei max. Pitch an die 80A und bei der Hughes um die 60A.
Für 9€ mehr würde ich an deiner Stelle zu den 30C greifen.
Ob die Akkus ausreichend sind, merkt man auch an deren Wärmeentwicklung. Werden die Akkus maximal handwarm, also nicht über 40 Grad Celsius, paßt das schon gut mit der C-Rate. Wobei die 20C Akkus oft etwas robuster sind, da nicht zu sehr auf Leistung bei eventuell verkürzter Lebensdauer gezüchtet.
Ich selbst setze fast nur 20 und 25C Akkus ein, die passen sehr gut zu meinem zahmen Flugstil.
...da der Preisunterschied kaum ins Gewicht fällt...
Die Formulierung ist geschickt ungeschickt gewählt, denn die C-Rate fällt sehr wohl in's Gewicht. 20C-Akkus sind in der Regel leichter, sodass man u.U. eine etwas höhere Kapazität nehmen könnte.
Beim Scale-Fliegen würde ich die Faustformel 200/Flugzeit anwenden, d.h. wenn du mit den Akkus 10min. fliegen kannst, dann reichen 20C locker aus (da sind schon ausreichend Reserven berücksichtigt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar