Scale Pitch und Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggoxxl
    Member
    • 10.07.2012
    • 159
    • Marco
    • Echzell / Hessen

Scale Pitch und Gaskurve

Hallo ihr lieben ,

Ich bin noch relativ neu in der Fliegerei und bräuchte mal ein wenige Hilfe bei Pitch und Gaskurven .

Ich hab gestern Abend meinen ersten CP Heli (Blade 130X) bekommen und mein vorwiegendes Ziel ist irgendwann mal einen Scaler aufzubauen ( 3D interessiert mich garnicht )

Nun stellt sich mir die Frage mit welchen Gas und Pitch Einstellungen ihr im Rundflug und ähnlichem herumwirbelt . Gibt es so etwas wie eine must have Einstellung ? Glaube irgendwie nicht das ich -12 % Pitch oder so brauche . Möchte im Moment erstmal den CP beherrschen lernen und mich nach Möglichkeit mit den späteren Werten schonmal vertraut machen

MfG
    Maggo

Edit sagt das ich ne DX6i Funke habe
    DX6i , Nano QX , 130X , 450X
  • gde2011
    gde2011

AW: Scale Pitch und Gaskurve

Tja, da wirst du viele Gewohnheiten präsentiert bekommen, teils sogar mit Begründung

Aber wirklich "DIE" Kurven für Scale bzw Rundflug gibt es nicht.
    Klar ist, dass es nicht viel mehr negativ Pitch als zum Landen braucht. Ebenso ist aber auch klar, dass man selbst mit der Einstellung -14 Grad nicht invers fliegen MUSS.

Manche wollen lieber 0 Grad um die Stickmitte, manche halt Schwebepitch (3-5 Grad).
    Und so weiter, und so weiter

Was die Drehzahl (Gaskurve) betrifft, so denke ich hat sich konstante Drehzahlregelung mit Gasgerader durchgesetzt. Dh kein Steller sondern Regler.
    Aber auch hier schwören im Scalebereich manche auf "scalemäßiges" low rpm, anderen sind Reserven für das Heck usw wichtiger.

Du siehst schon. Ein schwieriges Thema.

Ich würde aber an einem Trainer (es recht bei einer Größe wie dem 130X) symmetrische Pitchkurve nehmen und ausreichend Drehzahl. Macht keinen wirklichen Sinn hier ein Fliegen, wie irgendwann später mal mit einem Scaler, zu simulieren.

Kommentar