Verzogene GFK-Teile richten, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoM
    TimoM

Hallo zusammen,

ich habe beim Bau meiner UH-1D öfters Probleme mit verzogenen GFK-Teilen (Hauben und Türen).
    Im Forum habe ich etwas von Fönen (leichtes erwärmen) gelesen - zunächst war das Teil auch besser, aber jetzt ist es schlimmer als vorher.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
    Timo
  • KawaMan
    KawaMan

Normaler Weise sind die verwendeten Kunstharze für GFK und CFK keine Thermoplaste und daher kaum geeignet, durch Wärmehinzuführung ihre Form bleibend zu verändern.
    Bei den also sonstigen Duroplasten gibt es nur einen minimalen Temperaturbereich, wo eine Formveränderung vernünftig möglich ist. Kurz danach kommt die Chemische Zersetzung (verbrennen).

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Timo,

ich habe meine Türen innen mit Kohlerovings verstärkt. Dazu die Türen so am Rumpf fixiert, dass die etwas "Vorspannung" hatten.

Dann habe ich die Türen mit den eingelegten Rovings eine Woche lang am Rumpf fixiert trocknen lassen und siehe da nun passen sie perfekt.

Du kannst den Türen oder Deckeln aber auch innen einen Rahmen aus Sperrholz bauen und einkleben - dann ist auch Ruhe mit dem Verziehen.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• TimoM
        TimoM

Hallo,
        besten Dank für die Vorschläge, mal sehen ob es klappt!

Ich hätte mir zwar mehr Antworten erhofft, aber das scheint wohl kein sehr interessantes Thema gewesen zu sein.

Bis denne

Timo

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7763
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Wieso mehr Antworten?

Es wurde doch alles Wissenswerte dazu gesagt.

Mein Methode ist das anlaminieren von Kohlerovings und in "Form" halten bis das Harz hart ist.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
          X