Tellerzahnrad 4450.20A von Graupner für UNI Mechanik in Flugmeier Lama
Hallo,
ich habe in meiner Flugmeier Lama eine Uni Mechanik von Graupner verbaut.
Gestern haben sich einige Zähne des Tellerzahnrades 4450.20A verabschiedet. Im Internet bin ich nicht fündig geworden, auch der große C hat keine Ersatzteile mehr.
Kennt noch jemand eine Quelle für oben genanntes Zahnrad?
AW: Tellerzahnrad 4450.20A von Graupner für UNI Mechanik in Flugmeier Lama
Hallo Klaus,
dieses Zahnrad gibt (oder besser gab?) es auch in einer verstärkten Variante: 4450.46.
Vielleicht hast du da mehr Glück (mit der Beschaffung und Haltbarkeit).
Es ist ziemlich katastrophal mit diesen Zahnrädern. Bei ebay gehen die Preise inzwischen durch die Decke und dabei reicht eine kleine Bodenberührung des Heckrotors schon aus, um das Tellerrad zu schrotten. Darüber hinaus sind sie auch ohne Bodenberührung nicht wirklich haltbar. Spätestens nach 10 Flugstunden sind die alle hin.
Insofern wäre es an der Zeit, mal ein Fräsprogramm zu schreiben, um die Dinger aus Delrin nachzufertigen. Dann halten sie wenigstens mal etwas länger...
Mit dem rotbraunen 4450.46 aus einem ganz kleinen Hersteller-Restbestand kann ich noch weiterhelfen (jedoch ohne die Beipackteile Bolzen und Anlaufscheiben).
Ist aber auch keine Dauerlösung, denn mein sehr(!) kleiner Vorrat hilft auch nur noch ein paar Mechaniken am Leben zu halten. Eine vernünftige Nachfertigung aus Delrin ist bisher leider noch immer nicht in Sicht.
Bei Interesse Bitte PM.
Grüße, Tom
PS: Wäre sowas nicht eventuell ein Fall für den 3D-Drucker?
...gibt es hier jemanden, der einen 3D Drucker besitzt und den Versuch starten möchte solch ein Tellerrad zu reproduzieren? Abnehmer gäbe es auf jeden Fall in Hülle und Fülle... :-)
Meine Antwort hat sich eben erledigt!!
Aber:
Klar würde ich sowas mal VERSUCHEN zu drucken aber ob das dann ewig hält kann ich nicht garantieren !!!
Brauch aber dazu mal ein Original oder die Daten in STL.
Habe für meine Cobra eine E-Mechanik vonVario gerade im Umbau, da ich den Freilauf in die erste Getriebestufe setze um so den Heckrotoer mit drehend haben will.
Musste mir da das große Riemenrad mit geänderten Aufnahmen , Bohrungen und ßffnung selber erstellen.
Funzt recht gut. Muss mir nur noch eine neue Welle drehen lassen und anderes Stück aus Alu. dann wäre ich fertig.
Wie gesagt bräuchte ich ein Original um die Maße abzunehmen. Es muß nicht mehr heil sein aber es sollte alle wichtigen Daten hergeben können.
Ich verwende PLA als Material und würde auf 100% Füllung des Innenraus gehen.
Anderes Material ist mach bar.
Würde aber trotzdem erst mal sehen ob MArtin Mattle nicht doch machen kann.
Das Hauptzahnrad 60 Z (Graupner 4448.141) sowie das Tellerzahnrad (Graupner 4448.142) für die Uni-Mechanik 2000 (Material: Delrin) bekommst du bei Erich Hasenknopf. Siehe im nachfolgenden Link (etwas nach unten scrollen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar