Interessiere mich für eine Bell 206.Jetzt sehe ich das in der Bauanleitung der Heckrotor links montiert werden soll,bei einem rechtsdrehendem System (T-Rex600 ESP).Geht das genau so gut wie rechts Montage oder muß man da was besonderes beachten?
Wer kann mir da helfen?
Grüße
Hermann
Zuletzt geändert von Smart Devil; 24.09.2014, 20:11.
Bin da mechanisch zu unerfahren.Was bräuchte ich dazu.Ja, gibt es da eine Umbauanleitung oder kannst Du es nachvollziehbar beschreiben.Also Motor umpolen wäre die erste leichtigkeit.
Dann ist das "Freilauflager" zu drehen.
aber Kompliziert wird es halt beim Heck.
Entweder verläuft die Steuerstange dann überm Heckrohr, oder die Heckanlenkung muss Spiegelverkert hergestellt werden. (es gibt aber mehrteilige Heckanlenkungen, die man sich für Rechts oder Links zusammen bauen kann.) Ob die etwas Taugen????
Ich hatte bei meinem Eigenbau Jet Ranger mit Joker-Mechanik auch die Anlenkung oben und man hat es eigentlich nur gesehen, wenn man wusste auf was man achten muss.
Gruß
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Bei einem Scaler (auch SemiScale) würde ich schon auf die Rotordrehrichtung und die Anbauseite des Heckrotors achten.
Was das Heck betrifft, ist tatsächlich die komplette Drehung der Heckmechanik der einfachste Weg. Ob der geht, hängt eigentlich vom Rumpf ab. Wenn das obenliegende Servogestänge im Rumpf frei beweglich ist - Super. Nun nur noch den Heckriemen um 180 Grad drehen (nicht in die falsche Richtung) und den Heckservo revertieren. Fertig.
Wenn das obenliegende Gestänge nicht passt, bleibt nur die gespiegelte Heckmechanik. Im Prinzip lassen sich alle Einzelteile auf die jeweils andere Seite umbauen. Außer der Anlenkhebel. Da brauchst Du möglicherweise so eine Superlösung wie Klarisatec.
Ich habe bei meinem zweiten Heli noch eine andere Lösung gefunden: Der Anlenkhebel wird ebenfalls spiegelverkehrt angebaut, dafür schräg und mit einer Abstandshülse. Wichtig ist hierbei, dass nirgends etwas schleift oder hakt und dass die Kugel der Schiebehülse in allen Pitchstellungen sicher und leicht in der Führungsöffnung des Anlenkhebels sitzt und nicht herausspringen kann.
@ all
Danke für eure Einschätzung!
Dann werde ich mein neues Projekt mal angehen.Soll ein Jet Ranger, Bell 206 in der 700er Größe von Scaleflying werden.Den kann man mit einer 600er Mechanik mit 700er Heckrohr lt.Bauanleitung verwenden.Da ich schon die Mechanik und Blätter rechts habe ,werde ich dann erstmal den Hauptrotor rechts lassen und das Heck links.Dann kann ich immer noch den Hauptrotor auch auf links umbauen.
Kennt einer von euch das Modell von Scaleflying,ist der Bausatz zu empfehlen?
Triftet zwar etwas ab,wollte aber wegen ein paar Fragen keinen neuen Fred aufmachen.
Kennt einer von euch das Modell von Scaleflying,ist der Bausatz zu empfehlen?
Triftet zwar etwas ab,wollte aber wegen ein paar Fragen keinen neuen Fred aufmachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar