Mein erster Heli - UH1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brosi
    Member
    • 05.11.2009
    • 78
    • Andreas

Mein erster Heli - UH1D

Hallo,

ich möchte hier mein erstes Heliprojekt vorstellen, eine UH1D von Vario. Ich habe den Rumpf vor einiger Zeit günstig bei Ebay gekauft und baue daraus gerade einen schönen Turbinenheli. Angetrieben werden soll das Teil mit einer PHT3 und soll das Luftrettungsdesign bekommen.

GRuß
    Brosi
    Angehängte Dateien
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Mein erster Heli - UH1D

Da bin ich glaub ich nicht der einzige der sich auf Deinen Baubericht freut....
    Chris

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Genau!

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Schönes Foto - was es in der Bucht so alles gibt

Werde den Bericht auch verfolgen. Hast du auch ein Bild vom "Echten"?

Kommentar

• brosi
          Member
          • 05.11.2009
          • 78
          • Andreas

Das sind die einzigen Bilder die ich habe, ein paar aus dem Museum in Hermeskeil. Das reicht mit zum Bauen, ich hab ja nur einen semi-scale-Anspruch.

Der Rumpf war leider schon umfangreich angefangen, das habe ich hinterher erst gesehen. Die Spanten sind schon drin, für eine Benzin-Mechanik. Leider ist der Heckausleger schief angesetzt gewesen, also alles nochmal abgesägt und neu eingemessen.

Da der Rumpf von Vario ja nackt daher kommt, habe ich ein paar Nieten aus Weißleim aufgetragen und einige Blechdeckel mit Klebefolie imitiert, einige Handgriffe habe ich auch noch gefunden und die Scheiben sind mit 1,2er SChrauben eingesetzt.

Gruß
          Brosi
          Angehängte Dateien

Kommentar

• brosi
            Member
            • 05.11.2009
            • 78
            • Andreas

Für das Nietensetzen habe ich mir klassisch eine kleine Weißleimtube gekauft, eine Kanüle abgeschnitten und das Ganze dann mit einer Klemme unter Druck gesetzt. Der Durchfluss reicht exakt um Niete für Niete zu setzen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von brosi Beitrag anzeigen
              Das sind die einzigen Bilder die ich habe, ein paar aus dem Museum in Hermeskeil. Das reicht mit zum Bauen, ich hab ja nur einen semi-scale-Anspruch.

Der Rumpf war leider schon umfangreich angefangen, das habe ich hinterher erst gesehen. Die Spanten sind schon drin, für eine Benzin-Mechanik. Leider ist der Heckausleger schief angesetzt gewesen, also alles nochmal abgesägt und neu eingemessen.

Da der Rumpf von Vario ja nackt daher kommt, habe ich ein paar Nieten aus Weißleim aufgetragen und einige Blechdeckel mit Klebefolie imitiert, einige Handgriffe habe ich auch noch gefunden und die Scheiben sind mit 1,2er SChrauben eingesetzt.

Gruß
              Brosi
              Ich frage mich nur wie du eine glatte Lackierung jetzt noch hin bekommen willst. Ohne Füller wird das nicht glatt und schleifen fällt ja leider aus.
              Gruss, Michael

Kommentar

• brosi
                Member
                • 05.11.2009
                • 78
                • Andreas

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen- vor dem Nietenauftrag hab ich den ganzen Vogel mit 400er nass angeschliffen. Nach dem Nietensetzen wird dann mit Vlies nachgeschliffen. Dann hält der Lack auch auf den Nieten

Gruß
                Brosi

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen- vor dem Nietenauftrag hab ich den ganzen Vogel mit 400er nass angeschliffen. Nach dem Nietensetzen wird dann mit Vlies nachgeschliffen. Dann hält der Lack auch auf den Nieten

Gruß
                  Brosi
                  Schon klar das das Gelcoat angeschliffen ist. Aber was ist mit Schleifspuren und den Trennstellen? Das bekommst du nie mit Farbe zu. So ein Rumpf braucht erst Füller damit auch später bei einer Lackierung mit Glanzlack eine gute Fläche entsteht. Es gibt leider viele Modelle wo man später sehr gut die Trennung der Rumpfhälften durch den Lack sieht.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• brosi
                    Member
                    • 05.11.2009
                    • 78
                    • Andreas

Die ßbergänge und ein paar ganz tiefe Riefen sind mit Nitrocellulose-Spachtel beseitigt. Der Rest verschwindet dann unter dem Lack. Wie gesagt- Semi-scale statt WM

Nebenbei habe ich ein paar Details auf dem Cockpit angefertigt. Ich habe keinen Hersteller für die Hutzen gefunden, da habe ich eine kleine Silikonform gebaut und die Dinger selber laminiert. Die große Antenne ist aus Polystyrol, das Staurohr aus Messingrohr. Wenn man das vorher ausglüht, lässt es sich perfekt biegen. Die Scheibenwischerhalter sind aus 0.1er Lithoblech.

Gruss
                    Brosi
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von brosi; 26.09.2014, 17:21.

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Die ßbergänge und ein paar ganz tiefe Riefen sind mit Nitrocellulose-Spachtel beseitigt. Der Rest verschwindet dann unter dem Lack. Wie gesagt- Semi-scale statt WM

Nebenbei habe ich ein paar Details auf dem Cockpit angefertigt. Ich habe keinen Hersteller für die Hutzen gefunden, da habe ich eine kleine Silikonform gebaut und die Dinger selber laminiert. Die große Antenne ist aus Polystyrol, das Staurohr aus Messingrohr. Wenn man das vorher ausglüht, lässt es sich perfekt biegen. Die Scheibenwischerhalter sind aus 0.1er Lithoblech.

Gruss
                      Brosi
                      Die großen Hutzen habe ich bei SSM bekommen?
                      Gruss, Michael

Kommentar

• brosi
                        Member
                        • 05.11.2009
                        • 78
                        • Andreas

Hmmm, ssm hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Im Katalog hatte ich nichts gefunden.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Hmmm, ssm hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Im Katalog hatte ich nichts gefunden.
                          Im Katalog gibt es schon was länger alles für die große Bell.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• brosi
                            Member
                            • 05.11.2009
                            • 78
                            • Andreas

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hatte nur im Hauptkatalog geblättert und den Zubehörkatalog nicht gesehen...

Kommentar

• brosi
                              Member
                              • 05.11.2009
                              • 78
                              • Andreas

Hab mittlerweile den Katalog durch- da gibt es ja viele Sachen die man noch haben kann Da ich aber keinen 15000€-Heli bauen will, werde ich viele Sachen selber machen. Z.B. das Cockpit habe ich selber gebaut, einfach ein paar Balsbretter, ein aufgeklebtes Foto und Clou-Parkettlack, und nach einer Stunde ist ein Panel fertig.
                              Für Tips bin ich immer Dankbar, Hubschrauber sind ja nicht so meine Disziplin

Gruß
                              Brosi
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X