ich möchte hier mein erstes Heliprojekt vorstellen, eine UH1D von Vario. Ich habe den Rumpf vor einiger Zeit günstig bei Ebay gekauft und baue daraus gerade einen schönen Turbinenheli. Angetrieben werden soll das Teil mit einer PHT3 und soll das Luftrettungsdesign bekommen.
Das sind die einzigen Bilder die ich habe, ein paar aus dem Museum in Hermeskeil. Das reicht mit zum Bauen, ich hab ja nur einen semi-scale-Anspruch.
Der Rumpf war leider schon umfangreich angefangen, das habe ich hinterher erst gesehen. Die Spanten sind schon drin, für eine Benzin-Mechanik. Leider ist der Heckausleger schief angesetzt gewesen, also alles nochmal abgesägt und neu eingemessen.
Da der Rumpf von Vario ja nackt daher kommt, habe ich ein paar Nieten aus Weißleim aufgetragen und einige Blechdeckel mit Klebefolie imitiert, einige Handgriffe habe ich auch noch gefunden und die Scheiben sind mit 1,2er SChrauben eingesetzt.
Für das Nietensetzen habe ich mir klassisch eine kleine Weißleimtube gekauft, eine Kanüle abgeschnitten und das Ganze dann mit einer Klemme unter Druck gesetzt. Der Durchfluss reicht exakt um Niete für Niete zu setzen.
Das sind die einzigen Bilder die ich habe, ein paar aus dem Museum in Hermeskeil. Das reicht mit zum Bauen, ich hab ja nur einen semi-scale-Anspruch.
Der Rumpf war leider schon umfangreich angefangen, das habe ich hinterher erst gesehen. Die Spanten sind schon drin, für eine Benzin-Mechanik. Leider ist der Heckausleger schief angesetzt gewesen, also alles nochmal abgesägt und neu eingemessen.
Da der Rumpf von Vario ja nackt daher kommt, habe ich ein paar Nieten aus Weißleim aufgetragen und einige Blechdeckel mit Klebefolie imitiert, einige Handgriffe habe ich auch noch gefunden und die Scheiben sind mit 1,2er SChrauben eingesetzt.
Gruß
Brosi
Ich frage mich nur wie du eine glatte Lackierung jetzt noch hin bekommen willst. Ohne Füller wird das nicht glatt und schleifen fällt ja leider aus.
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen- vor dem Nietenauftrag hab ich den ganzen Vogel mit 400er nass angeschliffen. Nach dem Nietensetzen wird dann mit Vlies nachgeschliffen. Dann hält der Lack auch auf den Nieten
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen- vor dem Nietenauftrag hab ich den ganzen Vogel mit 400er nass angeschliffen. Nach dem Nietensetzen wird dann mit Vlies nachgeschliffen. Dann hält der Lack auch auf den Nieten
Gruß
Brosi
Schon klar das das Gelcoat angeschliffen ist. Aber was ist mit Schleifspuren und den Trennstellen? Das bekommst du nie mit Farbe zu. So ein Rumpf braucht erst Füller damit auch später bei einer Lackierung mit Glanzlack eine gute Fläche entsteht. Es gibt leider viele Modelle wo man später sehr gut die Trennung der Rumpfhälften durch den Lack sieht.
Die ßbergänge und ein paar ganz tiefe Riefen sind mit Nitrocellulose-Spachtel beseitigt. Der Rest verschwindet dann unter dem Lack. Wie gesagt- Semi-scale statt WM
Nebenbei habe ich ein paar Details auf dem Cockpit angefertigt. Ich habe keinen Hersteller für die Hutzen gefunden, da habe ich eine kleine Silikonform gebaut und die Dinger selber laminiert. Die große Antenne ist aus Polystyrol, das Staurohr aus Messingrohr. Wenn man das vorher ausglüht, lässt es sich perfekt biegen. Die Scheibenwischerhalter sind aus 0.1er Lithoblech.
Die ßbergänge und ein paar ganz tiefe Riefen sind mit Nitrocellulose-Spachtel beseitigt. Der Rest verschwindet dann unter dem Lack. Wie gesagt- Semi-scale statt WM
Nebenbei habe ich ein paar Details auf dem Cockpit angefertigt. Ich habe keinen Hersteller für die Hutzen gefunden, da habe ich eine kleine Silikonform gebaut und die Dinger selber laminiert. Die große Antenne ist aus Polystyrol, das Staurohr aus Messingrohr. Wenn man das vorher ausglüht, lässt es sich perfekt biegen. Die Scheibenwischerhalter sind aus 0.1er Lithoblech.
Hab mittlerweile den Katalog durch- da gibt es ja viele Sachen die man noch haben kann Da ich aber keinen 15000€-Heli bauen will, werde ich viele Sachen selber machen. Z.B. das Cockpit habe ich selber gebaut, einfach ein paar Balsbretter, ein aufgeklebtes Foto und Clou-Parkettlack, und nach einer Stunde ist ein Panel fertig.
Für Tips bin ich immer Dankbar, Hubschrauber sind ja nicht so meine Disziplin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar