600er Bo 105 Winkelgetriebe oder Flexwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotti
    Member
    • 06.10.2012
    • 37
    • Friedemann

600er Bo 105 Winkelgetriebe oder Flexwelle

Hallo Scaler,
    ich überlege ob ich mir über Winter eine Bo 105 der 600er Klasse baue. Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung Winkelgetriebe oder Flexwelle? Ich möchte nämlich kein totes Gewicht in Form von Trimmblei mitschleppen.
    Außerdem hört man bei dem besagten Getriebe von "Schwierigkeiten" seitens der Zahnräder, die gern einmal "Karies" bekommen sollen.
    Bei der Flexwelle habe ich an MicroHelis gedacht. Wie sieht es mit dem Gewichtsunterschied bezüglich des Schwerpunktes aus und wie steht es um die Haltbarkeit der Welle auf Dauer?
    Wir haben zur Zeit der Heimmechanik Tachowellen vom Käfer genommen, die hielten ewig, doch das ist schon eine Weile her.
    Vielleicht hat einer von Euch ja schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt und könnte mir so einige ärgerlichen Erfahrungen ersparen?

MfG Fred
    Zuletzt geändert von Rotti; 13.11.2014, 11:05.
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1547
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: 600er Bo 105 Winkelgetriebe oder Flexwelle

Hallo,

das Thema habe ich gerade auch in einem anderen Thread.
    Meine Empfehlung:

Flexwelle mit entsprechenden Anschlüssen von microhelis und gut is.

Ist etwas schwerer wie der Starrwellenantrieb sein,ist aber nicht viel.
    Flexwelle ist einfach zu verlegen und von der Haltbarkeit brauchst du dir keine
    Sorgen machen. Habe eine schon ca. 1 Jahr im Einsatz und die sieht aus wie
    am ersten Tag.

Kommentar

• Hummerfresse
      Member
      • 23.02.2008
      • 825
      • Manu
      • Chiemgau

Zustimm:

Flexwelle und gut is.
      habe ich derzeit auch in meinem großen Tiger drin.
      Funktioniert hervorragend und wie oben schon geschrieben mit den Adaptern bzw. Anschlüssen von microhelis sehr einfach zu verbauen.

Gruß
      Manuel
      Gruss
      Manuel

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Wie habt ihr denn die Befestigung des Heckrotorgehäuses gelöst?
        Mit kurzem Heckrohr davor?

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Habe gesehen bei microbeast gibt es für die 500er Größe die Adapter mit einer Stufe für ein Lager. Das wäre jetzt noch bei der 600-700er Größe Super.
          MfG Stefan
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Rotti
            Member
            • 06.10.2012
            • 37
            • Friedemann

Hallo,
            erst einmal Danke für schnelle Antwort. Je länger ich überlege desto mehr tendiere ich zur Flex. Dadurch würden die beiden Heckrohre das Getriebe und die beiden Antriebswellen entfallen. Ich weiß nicht wie schwer die Flex. ist, aber ich denke das der Starrantrieb schwerer würde. Die Heckanlenkung könnte man über einen durchgehenden Bowdenzug realisieren, da würden auch gleich wieder der Umlenkhebel sowie zwei Kugelköpfe entfallen ( Spiel und Leichtgängigkeit).
            Mist ist nur das die Bo fast nur noch komplett mit Getriebe angeboten wird, das man dann gleich in die Grabbelkiste werfen kann.
            Vielleicht wäre man mit der Riemenversion besser bedient, kostet einen 100er weniger und man käme auch besser an den Heckrotor ran.

MfG Fred

Kommentar

• Rotti
              Member
              • 06.10.2012
              • 37
              • Friedemann

So, habe gerade eine Bo für Riemenantrieb bestellt. Die hat den Vorteil das die Heckflosse hinten offen ist, man kommt so besser an den Heckrotor und Anlenkung heran.
              Ich habe noch ein 40° Getriebe von Graupner bei mir in der Schublade gefunden, es ist das Gleiche was heute noch von Vario vertrieben wird nur ohne Klauen. Das haben wir früher in unseren "Heim BOs" verbaut und die wurden immerhin mit 10-15ccm Motoren und Resonanzrohren betrieben. So sollte es eigentlich auch einen 600er E-Heli im Scalebetrieb aushalten.
              Na mal sehen ob ich daraus etwas frickeln kann, wenn nicht kann ich ja immer noch auf Flex. umsteigen.

MfG Fred

PS: Hat vielleicht einer von Euch dieses Getriebe verbaut und kann etwas dazu sagen?

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

namd,

auch wenn du schon einen riemenbausatz bestellt hast, mir ist gerade das hier aufgefallen.

sieht stabil und gut durchdacht aus:

auf der suche nach "knickheck", ......

(nur so am rande)

beste grüße
                peter
                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• Rotti
                  Member
                  • 06.10.2012
                  • 37
                  • Friedemann

Hallo Peter,
                  damit wir uns richtig verstehen, ich versuche die Bo ohne Trimmblei hinzukriegen. Deshalb möchte ich die Winkelgetriebe der heutigen Bauart möglichst vermeiden.
                  Bei dem "alten" Heimgetriebe hätte ich einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsvorteil weil sehr leicht und ich könnte auch auf die beiden Heckrohre verzichten.
                  Die Riemenversion habe ich nur gekauft damit ich besser an die Einbauten komme.
                  Ich möchte gern unter 5kg bleiben, deshalb baue ich sie auch als 6 Zellen Version, da zählt dann hinten jedes Gramm.

MfG Fred

Kommentar

Lädt...
                  X