Gibt es "Scale-Moves"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

Gibt es "Scale-Moves"?

N'Abend zusammen,

ein Frage die mich gerade beschäftigt: Gibt es für die Scale-Flieger auch ein Repertoire an "Moves", sprich Manövern, die es zu beherrschen gilt bzw. die man üben kann?

Was macht einen sauberen Start bzw. eine saubere Landung aus damit sie realistisch aussieht? Gibt es verschiedene Arten von Landeanflügen? Was macht eine saubere Kurve aus?

Als kleine Zusatzfrage: Wird das Flugbild bei Scale-Events auch beurteilt, oder in erster Linie "nur" der Heli und die Genauigkeit des Nachbaus bzw. des Realismus?

Für Antworten wie immer sehr dankbar.

VG,
    Tobi
    T-Rex 450L
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1384
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Gibt es "Scale-Moves"?

Hallo Tobi!

Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber wenn du im Scale-Forum ein wenig die Suchfunktion ausprobierts, findest du einige freds zu diesem Thema! Da wurde diese Fragen großteils schon ausführlich diskutiert bzw. beantwortet.

LG
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• twissmueller
      Member
      • 19.05.2014
      • 194
      • Tobias

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
      Hallo Tobi!

Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber wenn du im Scale-Forum ein wenig die Suchfunktion ausprobierts, findest du einige freds zu diesem Thema! Da wurde diese Fragen großteils schon ausführlich diskutiert bzw. beantwortet.

LG

Günter

Deine Antwort hilft sehr. Dann weiss ich wenigstens, dass es was dazu gibt und ich mit den falschen Begriffen suche. Ich werde mit Moves aus dem 3D Bereich bei meinen Suchergebnissen überschwemmt, aber zu Scale schauts mau aus.
      T-Rex 450L

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
        Ich werde mit Moves aus dem 3D Bereich bei meinen Suchergebnissen überschwemmt, aber zu Scale schauts mau aus.
        Nutze mal diese Suche hier.

RC-Heli Community
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich werde mit Moves aus dem 3D Bereich bei meinen Suchergebnissen überschwemmt, aber zu Scale schauts mau aus.
          Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass - wenn Du das Scale-Forum durchsuchst - Du mit Moves aus dem 3D-Bereich "überschwemmt" wirst

Aber gut, dann lies Dich mal hier ein...

Wie sieht ein attraktiver Scale-Flug aus?

Modellhubschrauber scale fliegen ?

Weiter suchen musst Du selber !

Kommentar

• twissmueller
            Member
            • 19.05.2014
            • 194
            • Tobias

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Nutze mal diese Suche hier.

RC-Heli Community

Jau, so mach ich das. Nur bringt die beste Suche nix wenn die falschen Begriffe verwendet werden ...

Der Begriff "moves" passt einfach nicht und liefert nicht die passenden Ergebnisse weil ihn so anscheinend niemand verwendet.

Tja, kommt davon wenn man den ganzen Tag nur Denglisch im Kopf hat ...

Die Suche nach "scale flugstil" schaut da schon besser aus
            T-Rex 450L

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Die Suche nach "scale flugstil" schaut da schon besser aus
              Je einfacher die Suchbegriffe desto sicherer der Erfolg... suche nach "Scale fliegen" und Du wirst mit Suchergebnissen "überschwemmt" !

Kommentar

• NH90
                Member
                • 17.02.2014
                • 49
                • Kai

Die Schweizer haben ein schönes Reglement für den Scale-Flug bei Meisterschaften. Wenn man sich ein wenig einliest, bekommt man schön die einzelnen Figuren in ihrer vorbilgetreuen Ausführung verdeutlicht. Allein der Start ist schon eine Wissenschaft für sich - macht aber irrsinnig Spaß
                Viel Erfolg

Kommentar

• twissmueller
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 194
                  • Tobias

Zitat von NH90 Beitrag anzeigen
                  Die Schweizer haben ein schönes Reglement für den Scale-Flug bei Meisterschaften. Wenn man sich ein wenig einliest, bekommt man schön die einzelnen Figuren in ihrer vorbilgetreuen Ausführung verdeutlicht. Allein der Start ist schon eine Wissenschaft für sich - macht aber irrsinnig Spaß

Viel Erfolg

http://www.f4heliscale.ch/documents/...hweiz_2008.pdf

Genau das isses!

Hab bei rc-heli.de zwei Threads zum Thema gefunden und da einen sehr wertvollen Beitrag
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scale Fliegen - wie macht man das?

Die meisten Beiträge driften ganz schön ab wenn man einfach nach einer Liste mit Manövern sucht.

Die Figuren aus dem PDF sauber fliegen zu lernen wird mein Langzeitziel werden wenn ich in diesem Hobby bleiben sollte. :-)
                  T-Rex 450L

Kommentar

Lädt...
                  X