ich möchte hier mal mein Winter/Langzeitprojekt vorstellen, momentan stecke ich noch in der Planung und möchte euch an meinen Ideen und Fortschritten gerne teilhaben lassen.

Nachdem ich es in diesem Sommer mit meinem 450er etwas übertrieben hatte kam ich zu der ßberlegung den Neuaufbau mit 5 Blatt Kopf und nem Hughes Rumpf zu starten. Das alles hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (Vibrationen etc) auch super funktioniert. Damit das ganze aber auch langfistig sicher läuft hätte ich auch noch in einen neuen Regler und ggf. Akkus investieren müssen.
Lohnt das alles für nen 450er? Und ne Beleuchtung hätte ich ja auch noch gerne...
In meinen Augen nein. Ich habe mir jetzt überlegt den 450er als Trainer in wahren Sinne zu nutzen und dafür den 550er als Scalemachanik zu nutzen. Hier sehe ich etwas von meiner Investition und kann aufgrund der Größe auch einfach mehr anstellen.
Kurz: Es hat mich irgendwie infiziert

Nachdem ich lange in Netz gestöbert habe bin ich auch zwei Helis aufmerksam geworden:
-EC145 in "Mercedes Benz Style"
-RedBull Bo105
Die EC145 finde ich einfach Hammer aber die Lackierung würde mich vor eine Herausforderung stellen die ich alleine nicht hinbekomme. Auch ein Lackierer und nen Airbrusher meinte "Sehr Anspruchsvoll - kostet einiges"
Auch die mangelde Kunstflugfähigkeit sehe ich als Kontra. Ich möchte ja auch mal etwas Anspruchsvoller fliegen.
Die Bo105 wird durch RedBull ja für Kunstflugshows eingesetzt und ist der weltweit einzige, für Kunstflug zugelassene Heli. Das Design finde ich auch sehr cool und von den Kosten ist das Projekt auch besser absehbar.
Also stand mein Entschluss fest - Es wir die Bo!
Es gibt fertig lackierte Rümpfe in den RedBull Farben, jedoch passen die nicht zum Original aber es gibt den Rumpf bei scaleflying.de auch unlackiert. Super, etwas Rot und Blau bekomme ich auf jeden Fall hin, Logos werden ggf. als Aufkleber angebracht.
Dann habe ich mir mal die Maße zur Hand genommen und nen Maßstab ausgerechnet (1:6,5 hat der Rumpf) was bedeutet das der Rotordurchmesser knapp über 1,5m haben muss... Hmm, ich fliege gerade mit 1,35m (600er) und das passt auch sehr gut vom fliegen mit geringen Drehzahlen auch Loops und Turns (Durch geänderte Heckübersetzung von 3,8 auf 4,5 und dem Standart Ritzel 16Z auf 12Z ab 1300upm). Hier werde ich nach Bedarf noch auf das 11er Ritzel gehen.
Dadurch das das Heck bei der Bo höher gelegt ist habe ich zwischen Haupt und Heckwelle 90cm Platz was bedeutet das 700er Blätter dran passen um dem Maßstab getreu bauen zu können. Da gibt es sogar schon den PAH (ich glaube HeliMarmann) der das mit dem Rumpf so gemacht hat und mit ca 1200upm fliegt. Leider mit 12S und das will ich nicht! Zum einen wegen der Akkus und Ladetechnik, zum anderen möchte ich versuchen unter der 5KG Grenze zu bleiben. Mal schauen wie ich das mit dem Schwerpunkt bewerkstellige.
Der Antrieb von meinem 550er Rex sollte das aber packen mit dem kleinen Ritzel, evtl. mit dem 11er damit es besser passt. Aber nen 120A Regler werde ich wohl brauchen... Jedenfalls sollen 700er mit 6S durchaus beherschbar sein bei entsprechender Drehzahl. Da ich dafür eh nen Regler brauche werde ich hier gleich mit Option auf 8S einkaufen. Momentan favorisiere ich den Castle Talon 120
Beim 450er habe ich mit dem CopterX Kopf gute Erfahrungen gemacht, die haben auch einen 4 Blatt Kopf in der 600er Größe der vom Preis/Leistungs Verhältnis wohl sehr gut passt. Auch hier gibt es gute Erfahrungen im Netz zu dem Kopf.
Als Rotorblätter kommen halbsymetrische von Spinblades zum Einsatz, da habe ich schon einen Schnapper gemacht da die weißen gerade abverkauft werden.
Nun liegen die Blätter hier und der Plan ist im Kopf schon recht weit, mal sehen wann ich mir den Rumpf und den Kopf gönne - Dann wird es hier weiter gehen.
Geplante Komponenten:
Machanik: T-Rex 550 DFC
Motor: Align 730MX - Drehzahl 1200-1500upm
ßbersetzung 1:9,3 o. 10,2 : 4,5
Regler: Talon 120
Akku: SLS XTRON 6S5000 30C
Servos: Serie aus Combo
Blätter: 700 HS Spinblades (Scalesatz)
Rumpf: scaleflying Bo105
Heckhöherlegung: scaleflying
Rotorkopf: CopterX 4Blatt 600er
Heckblätter: mal schauen was passt und was ich an Leistung benötige
VG
Marcel

- da hier später die Blitzer und Positionleuchten rein kommen, habe ich ein Alurohr zum durchführen der Leitungen mit eingesetzt. Kommt später wieder raus, auch wenn ich mit den 5kg eh nicht hinkomme brauche ich hinten kein zusätzlichen Ballast...
Kommentar