Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein Winter/Langzeitprojekt vorstellen, momentan stecke ich noch in der Planung und möchte euch an meinen Ideen und Fortschritten gerne teilhaben lassen.

Nachdem ich es in diesem Sommer mit meinem 450er etwas übertrieben hatte kam ich zu der ßberlegung den Neuaufbau mit 5 Blatt Kopf und nem Hughes Rumpf zu starten. Das alles hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (Vibrationen etc) auch super funktioniert. Damit das ganze aber auch langfistig sicher läuft hätte ich auch noch in einen neuen Regler und ggf. Akkus investieren müssen.

Lohnt das alles für nen 450er? Und ne Beleuchtung hätte ich ja auch noch gerne...
    In meinen Augen nein. Ich habe mir jetzt überlegt den 450er als Trainer in wahren Sinne zu nutzen und dafür den 550er als Scalemachanik zu nutzen. Hier sehe ich etwas von meiner Investition und kann aufgrund der Größe auch einfach mehr anstellen.

Kurz: Es hat mich irgendwie infiziert

Nachdem ich lange in Netz gestöbert habe bin ich auch zwei Helis aufmerksam geworden:

-EC145 in "Mercedes Benz Style"
    -RedBull Bo105

Die EC145 finde ich einfach Hammer aber die Lackierung würde mich vor eine Herausforderung stellen die ich alleine nicht hinbekomme. Auch ein Lackierer und nen Airbrusher meinte "Sehr Anspruchsvoll - kostet einiges"
    Auch die mangelde Kunstflugfähigkeit sehe ich als Kontra. Ich möchte ja auch mal etwas Anspruchsvoller fliegen.

Die Bo105 wird durch RedBull ja für Kunstflugshows eingesetzt und ist der weltweit einzige, für Kunstflug zugelassene Heli. Das Design finde ich auch sehr cool und von den Kosten ist das Projekt auch besser absehbar.

Also stand mein Entschluss fest - Es wir die Bo!

Es gibt fertig lackierte Rümpfe in den RedBull Farben, jedoch passen die nicht zum Original aber es gibt den Rumpf bei scaleflying.de auch unlackiert. Super, etwas Rot und Blau bekomme ich auf jeden Fall hin, Logos werden ggf. als Aufkleber angebracht.
    Dann habe ich mir mal die Maße zur Hand genommen und nen Maßstab ausgerechnet (1:6,5 hat der Rumpf) was bedeutet das der Rotordurchmesser knapp über 1,5m haben muss... Hmm, ich fliege gerade mit 1,35m (600er) und das passt auch sehr gut vom fliegen mit geringen Drehzahlen auch Loops und Turns (Durch geänderte Heckübersetzung von 3,8 auf 4,5 und dem Standart Ritzel 16Z auf 12Z ab 1300upm). Hier werde ich nach Bedarf noch auf das 11er Ritzel gehen.
    Dadurch das das Heck bei der Bo höher gelegt ist habe ich zwischen Haupt und Heckwelle 90cm Platz was bedeutet das 700er Blätter dran passen um dem Maßstab getreu bauen zu können. Da gibt es sogar schon den PAH (ich glaube HeliMarmann) der das mit dem Rumpf so gemacht hat und mit ca 1200upm fliegt. Leider mit 12S und das will ich nicht! Zum einen wegen der Akkus und Ladetechnik, zum anderen möchte ich versuchen unter der 5KG Grenze zu bleiben. Mal schauen wie ich das mit dem Schwerpunkt bewerkstellige.
    Der Antrieb von meinem 550er Rex sollte das aber packen mit dem kleinen Ritzel, evtl. mit dem 11er damit es besser passt. Aber nen 120A Regler werde ich wohl brauchen... Jedenfalls sollen 700er mit 6S durchaus beherschbar sein bei entsprechender Drehzahl. Da ich dafür eh nen Regler brauche werde ich hier gleich mit Option auf 8S einkaufen. Momentan favorisiere ich den Castle Talon 120

Beim 450er habe ich mit dem CopterX Kopf gute Erfahrungen gemacht, die haben auch einen 4 Blatt Kopf in der 600er Größe der vom Preis/Leistungs Verhältnis wohl sehr gut passt. Auch hier gibt es gute Erfahrungen im Netz zu dem Kopf.

Als Rotorblätter kommen halbsymetrische von Spinblades zum Einsatz, da habe ich schon einen Schnapper gemacht da die weißen gerade abverkauft werden.

Nun liegen die Blätter hier und der Plan ist im Kopf schon recht weit, mal sehen wann ich mir den Rumpf und den Kopf gönne - Dann wird es hier weiter gehen.

Geplante Komponenten:

Machanik: T-Rex 550 DFC
    Motor: Align 730MX - Drehzahl 1200-1500upm
    ßbersetzung 1:9,3 o. 10,2 : 4,5
    Regler: Talon 120
    Akku: SLS XTRON 6S5000 30C
    Servos: Serie aus Combo
    Blätter: 700 HS Spinblades (Scalesatz)
    Rumpf: scaleflying Bo105
    Heckhöherlegung: scaleflying
    Rotorkopf: CopterX 4Blatt 600er
    Heckblätter: mal schauen was passt und was ich an Leistung benötige

VG
    Marcel
  • esprene
    esprene

AW: Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik

Hallo Marcel,

zwei Anmerkungen:
    - 700er Blätter werden beim 600er Scaleflyingrumpf nicht möglich sein.
    Wenn ich mich da recht an meine Bo zurück erinnere waren das glaube ich max. 640mm.
    - 1300 Umdreh. wirst du auch nicht realisieren, da du keine entsprechende ßbersetzung für ein einigermaßen funktionierendes Heck finden wirst. >1500 sind realistisch.
    Du wirst größere Heckblätter fliegen müssen, was den Hauptrotorkreis auch nochmals verkleinert.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
      Es gibt fertig lackierte Rümpfe in den RedBull Farben, jedoch passen die nicht zum Original aber es gibt den Rumpf bei scaleflying.de auch unlackiert. Super, etwas Rot und Blau bekomme ich auf jeden Fall hin, Logos werden ggf. als Aufkleber angebracht.
      Hallo Marcel,
      schönes Projekt hast du da vor.

ABER:
      Die Firma, deren Logo/Design du verwenden willst, reagiert (immer noch) sehr allergisch auf Modellbauer, die ihre Modelle in diesem Design gestalten, ohne vorher anzufragen.
      Doch selbst das nutzt afaik nichts, denn diese Firma gibt grundsätzlich niemandem die Erlaubnis, der nicht dafür Lizenzgebühren zahlt.
      Darum gibts es einige wenige Vertreiber (oder sogar nur einen -> Flitework) von Rümpfen mit diesem Design, die sich diese Gebühren über den VK wieder reinholen.
      Ich wäre also an deiner Stelle vorsichtig....
      Zuletzt geändert von goemichel; 01.12.2014, 15:56.

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Da ist mir der Michael zuvorgekommen. Auch ich würde Dir den Tip geben wollen mal flitework anzuschreiben. I.d.R. reagiert der Chef selbst und ziemlich zeitnah. Ich empfand es immer als sehr angenehmen Kontakt. Bestimmt kannst Du den Rumpf bei ihm fertig erwerben und sparst Dir die ganze Lackierarbeit und den Stress mit RB. Ich hab es mit der 500er Bo, die ja eigentlich robbe anbieten wollte erfolgreich so gemacht und fliege die nun schon fast ein Jahr.

Ansonsten interessantes Projekt, viel Erfolg!
        Porsti

Kommentar

• Capelini81
          Member
          • 26.03.2014
          • 291
          • Marcel

Zitat von esprene Beitrag anzeigen
          Hallo Marcel,

zwei Anmerkungen:
          - 700er Blätter werden beim 600er Scaleflyingrumpf nicht möglich sein.
          Wenn ich mich da recht an meine Bo zurück erinnere waren das glaube ich max. 640mm.
          - 1300 Umdreh. wirst du auch nicht realisieren, da du keine entsprechende ßbersetzung für ein einigermaßen funktionierendes Heck finden wirst. >1500 sind realistisch.
          Du wirst größere Heckblätter fliegen müssen, was den Hauptrotorkreis auch nochmals verkleinert.
          Danke für deine Hinweise esprene,

wegen der Rotorblätter bin ich mir durch diesen Baubericht sicher das es geht:
          Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - Seite 19 - RC-Heli Community
          selber Rumpf, selbe Blätter.

Wegen dem Heck gebe ich dir Recht, da habe ich auch noch leichte Bedenken. Aber es gibt ja auch halbsymmetrische Heckblätter.

@Porsti und geomichel

Danke für den Hinweis, habe dazu auch schon viel gelesen. Die Farben kann ich ja bedenkenlos lackieren und die möchte ich auch selber lackieren
          Wegen der Logos habe ich - Achtung meine Meinung!! - beschlossen, da es sich um eine private Nutzung handelt und ich mir die Logos selber mache, keine Probleme mit geltender Lizenz/Markenrechtsprechung habe.

Aber trotzdem Danke das ihr mich hier vor Schaden bewahren wollt

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4374
            • Stefan
            • Österreich

Hatte auf meiner scaleflying bo105 auch mal 700er Spinblades, das geht sich aus.
            MfG Stefan
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Hallo Marcel,
              schönes Projekt hast du da vor.

ABER:
              Die Firma, deren Logo/Design du verwenden willst, reagiert (immer noch) sehr allergisch auf Modellbauer, die ihre Modelle in diesem Design gestalten, ohne vorher anzufragen.
              Doch selbst das nutzt afaik nichts, denn diese Firma gibt grundsätzlich niemandem die Erlaubnis, der nicht dafür Lizenzgebühren zahlt.
              Darum gibts es einige wenige Vertreiber (oder sogar nur einen -> Flitework) von Rümpfen mit diesem Design, die sich diese Gebühren über den VK wieder reinholen.
              Ich wäre also an deiner Stelle vorsichtig....

Ja ja, der liebe Mateschitz
              Konsumenten bestimmen wen sie mit soviel Arroganz ausstatten.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Hat jemand Erfahrung wieviel Umbau für den 550 notwendig ist.
                Bisher war ja immer alles außer ESP ein Modellbauakt (mittlerweile Kit für den Pro erhältlich).

Kommentar

• Capelini81
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 291
                  • Marcel

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Erfahrung wieviel Umbau für den 550 notwendig ist.
                  Bisher war ja immer alles außer ESP ein Modellbauakt (mittlerweile Kit für den Pro erhältlich).
                  Noch kann ich es nicht sagen, denke aber das es sich auf die Fixierung der Mechanik im Rumpf beschränken wird. Ich bin zuversichtilich, schließlich ist der 550er DFC ja ein 6S 600er.

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Hi zusammen,

habe heute die nächsten "KLEIN" Teile bekommen:

Ein Arduino Micro zur Realisierung der Beleuchtung und ggf. eines ausfahrbaren Landescheinwerfers.

Ich habe zwar irgendwann in meiner Ausbildung mal etwas mit C/C++ zu tun gehabt, aber mit etwas try and error wird das schon. Gibt ja auch die eine oder andere Quelle in der ich mich schlau machen kann.

Mein erstes Blinken eines Antikollisionslichtes habe ich schon hinbekommen.

Hier mal ein paar Bilder.

Wünsche euch allen ein frohes Fest und nen guten Rutsch

VG
                    Marcel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Capelini81
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 291
                      • Marcel

So, jetzt sind die Feiertage rum - ich hoffe ihr hattet ein paar ruhige Tage

Mittlerweile bin ich auch wieder etwas zum bauen gekommen. Der Rumpf sieht insgesamt ganz gut aus (ROBAN), hat aber ein paar Stellen die mir absolut nicht gefallen - Besonders der ßbergang von der Zelle zum Heckrohr...

Als erstes habe ich den Rumpf gesichtet, Stellender Nacharbeit markiert und erstmal kurz übergeschliffen. Vorher noch die Scheiben abgeklebt damit nichts passiert.

Den ßbergang zum Heck habe gerade das erste mal geschliffen, jetzt sieht das auch viel besser aus.

Die ersten Details habe ich auch schon gemacht, alles was im lackierten Zustand schief gehen kann mache ich vorher. Hier kamen als erstes die Magnethalter für die Türen, ein paar Griffe und die Tage geht es mit Lüftungsöffnungen weiter.

Das Heckleitwerk habe ich auch schon verklebt - leider keine Bilder, manchmal bin ich zu schnell - da hier später die Blitzer und Positionleuchten rein kommen, habe ich ein Alurohr zum durchführen der Leitungen mit eingesetzt. Kommt später wieder raus, auch wenn ich mit den 5kg eh nicht hinkomme brauche ich hinten kein zusätzlichen Ballast...

Nun ein paar Bilder
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Noch mehr Bilder
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• leffty
                          Member
                          • 06.10.2008
                          • 284
                          • Armin
                          • Graubünden CH

Hallo.
                          Ich hatte bis vor kurzem auch eine 600er bo mit 550er mechanik
                          hatte den rumpf von scaleflying, und bin diesen mit 4-blatt kopf und 6s geflogen. (kunstflug)
                          funktionierte alles gut.. aber mach nicht den fehler und flieg zu wenig drehzahl.
                          mein yge120 hat im teillastbereich überhitzt und abgestellt.

gruss armin
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Capelini81
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 291
                            • Marcel

Hi Armin,

vielen Dank für deine Info! Was für Drehzahlen bist du denn geflogen und was für Blätter hattest du drauf?

VG
                            Marcel

Kommentar

• leffty
                              Member
                              • 06.10.2008
                              • 284
                              • Armin
                              • Graubünden CH

Hoi Marcel.
                              Ich hatte die 600er Spinblades Matt Black drauf.
                              Die Drehzahl hab ich nicht gemessen.. Aber wenn ich das nachrechne dürften das so knapp 1500 gewesen sein.
                              und wenn ich das mit deinen beschriebenen Komponenten so nachrechne (mit 6s)
                              dann wirst du auch im Teillastbereich des Reglers landen...so knapp bei 70%.
                              Eine T-Rex Mechanik ist nunmal nicht für tiefe Drehzahlen ausgelegt... Diesen Kompromiss muss man eingehn auch wenns halt nicht scale ist...
                              Vielleicht kannst du noch mit nem kleineren Ritzel was rausholen, aber wenn du Kunstflug machen willst, würde ich schon Drehzahlen von >1500 anstreben und eine Regleröffnung von mind. 80%

ps. ich habs auf die harte Art gelernt

Gruss Armin

Kommentar

Lädt...
                              X