Heligrö�e bei den Scalern (hier im Forum)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard_H
    Gerhard_H

Heligrö�e bei den Scalern (hier im Forum)

Hallo !

Mein Name ist Gerhard, ich komme aus Wien und bin neu hier im Forum. Beim Modellfliegen bin ich seit Ender der 70er Jahre, mit Helis befasse ich mich seit ca. 6 Jahren. Habe keine Akrobatikambitionen, reiner Rund- und Spaßflieger.
    Meine besondere Liebe gilt den vorbildähnlichen Helis (mit "Scale" bin ich vorsichtig), deswegen hab ich mich auch gleich hier umgesehen; "hier" deswegen, weil dieses Forum noch einigermaßen belebt scheint.
    Allerdings macht mich eines stutzig (um nicht zu sagen "erschreckt mich") : Sämtliche hier vorgestellten Helis (bitte um Entschuldigung, es ist halt so mein erster Eindruck) bewegen sich in einer Größenordnung weit jenseits dessen was ich so baue, fliege und mich fasziniert.
    Bitte nicht missverstehen : Ich habe hier Projekte entdeckt da kannst dich nur niederknien . . . Hut ab . . .
    Also die Frage : Wieso ? Gibt's da für "die Kleinen" noch eine separate Ecke, welche ich noch nicht entdeckt habe ? Interessiert das hier niemenden ?
    Immerhin hab ich ein Unterforum z.B. für die kleinen Blades entdeckt, also mCPx, nCPx etc. Solche verwende ich recht gerne (neben allen anderen gängigen Mini-Chinesen) für meine kleinen Scale-Spielereien.
    Oder etwa gar verpönt - sind ja auch einige Fix-und-Fertig Scale-Helis dabei.

Schöne Grüße
    Gerhard

ps
    Was ich noch fragen wollte :
    Ich sehe grade, dass es mir nicht erlaubt ist, Anhänge hochzuladen . . .
    Ja, OK, habe mir noch nicht die AGBs durchgelesen. Muss mir die Erlaubnis wohl erst verdienen, oder ?
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2015, 15:00.
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Heligröße bei den Scalern (hier im Forum)

Hallo.

Grundsätzlich ist es völlig egal, welche Größe ein Scaler hat.

Meiner Meinung nach sollte es dem Piloten einfach nur Spaß machen.

Wenn einer mit nem solo pro 128 RTf- Heli mit einem Grinsen vom Platz kommt weil er einfach nur Spass hatte ist doch alles OK.

Ist zumindest meine Meinung dazu.

Das mit der Zeit bei den meisten auch die Helis immer grösser werden hat denke ich damit zu tun, daß man sich immer tiefer in dieses Hobby reinsteigert.

Wenn man dann noch die Kostenseite betrachtet ist der Unterschied zwischen den einzelnen Größen nicht mehr so tragisch wie vor 8/9 Jahren noch.

Ist halt wie in jedem Hobby: wenn der Virus einen gepackt hat .....

Und natürlich gibt es auch schöne Bauberichte von kleineren (bis 450er / 500er) Helis hier im Forum. Auch wenn man die - wie Du richtig gesehen hast - immer seltener findet. Leider.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Hallo Gerhard,

herzlich Willkommen.

Der Grund für die relativ großen Scalehelis ist bei den meisstens wohl der gleiche Grund wie bei Dir: persönliche Vorliebe.

Es gibt aber auch Liebhaber kleinerer Scalehelis.

Als Ansprechpartner empfehle ich Dir den Berthold Blocher.

Ob der hier im Forum ist, weiss ich aber nicht, ich kenne ihn von Facebook und was er dort zeigt ist sehenswert.

Oder suche einfach mal nach Nanoheli.

Ansonsten gibt es seit kurzem einen spektakulär schönen 450er Jet Ranger bei cr-modelltechnik:
      Heli Lieferprogramm Startframeset

gruss juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• eleven.ch
        Member
        • 14.01.2012
        • 678
        • simon
        • Bern

ich bin mangels handwerklichem können (und auch mangels geduld.. )
        leider (noch) kein scalepilot, aber ein paar freunde sind da extrem angefressen. ich glaube ein grosser pluspunkt für die grossen ist die möglichkeit, funktionierende türen, beleuchtungen, bewegliche kanonen, seilwinden, detailgetreue cokpits und pi pa po einzubauen.entweder weils scalemässig ist, weils geil ausschaut.. oder einfach weils machbar ist

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die kleinen verpönt sind.. bin nicht sicher ob hier oder bei flugzone ist ein member unterwegs, der einige umbauten für die kleinen anbietet oder zumindest gebaut ha t()
        mfg simon
        blade 130x @ spin 8000
        compass warp 360 / brain
        goblin 500 / brain

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

hallo gerhard,

zunächst willkommen hier im forum.

bzgl. deiner thematik:

ich bin erst seit einigen jahren mit der "bastelei" und dem aufbau von heli´s zugange.
          da mein budget es zuließ, mir vor einem jahr einen 500er rumpf zu kaufen, habe ich zugeschlagen.

ich verfolge auch mit großem interesse die bauberichte der "scaler", schlackere manchmal auch, ob der detailtreue einiger piloten hier einfach nur mit den ohren und habe ebenfalls hohen respekt.

meines erachtens kommt es neben deinem "geldbeutel" für dieses hobby auch auf deine ausdauer bei der bewältigung kleinerer oder größerer probleme - herausforderungen an.

die größe spielt für mich dabei eine untergeordnete rolle.

es sollte dir (ob klein oder groß) freude und ausgeglichenheit bringen, spass an dem hobby und viel erfahrungen.

dann ist es egal, ob ein 700er, 600er, oder was auch immer. oder einfach nur ein kleiner.

es sind und bleiben immer deine heli´s und du wirst sicherlich mit jedem gewisse (hoffentlich positive) erinnerungen verbinden.

toi toi toi, bei der auswahl DEINES heli´s.

der rest kommt dann sicherlich mit der zeit.

beste grüße aus wiesbaden

peter
          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Denke auch Simon hat wichtige Dinge angesprochen.

Wenn die Liebe zum Vorbild und Detail aufkommt, dann ist bei 600ern aufwärts halt mehr möglich. Beleuchtung im 450er - usw

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Gerhard - und Willkommen im Forum!

Das "Problem" bei den Kleinen ist, wie schon geschrieben, dass man mit dem Detailausbau rasch an Grenzen stößt. Und wenn man schon mehrer Helis scale gebaut hat, will man sich halt "weiter entwickeln" (was für ein "wichtiger" Ausdruck ). So richtig austoben kann man sich mMn erst ab einer gewissen Größe - das will aber ohnedies nicht jeder und wer "nur" mit einer schönen Hülle fliegen will, soll genau das tun! Gerade bei den "Scalern" ist da die Konkurrenz sehr gering bzw. die gegenseitige Anerkennung sehr hoch!

Such einmal hier im Forum den user "Lupusprimus", der baut absolut spitzenmäßige Modelle in Kleinformat!

Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                Such einmal hier im Forum den user "Lupusprimus", der baut absolut spitzenmäßige Modelle in Kleinformat!
                Der Gerhard baut aber auch sehr feine Sachen - ebenfalls im Micro-Format. Zu sehen gibts die in einem der Nachbaruniversen.
                Zum Beispiel die hier: http://www.rclineforum.de/forum/inde...7c2e6027f7e55a
                Zitat von Gerhard_H Beitrag anzeigen
                Ja, OK, habe mir noch nicht die AGBs durchgelesen. Muss mir die Erlaubnis wohl erst verdienen, oder ?
                Willkommen hier! Du könntest auch jemanden fragen, der (vorläufig) die Bilder für dich hochlädt.
                Zuletzt geändert von goemichel; 11.02.2015, 17:16.

Kommentar

• Gerhard_H
                  Gerhard_H

Liebe Leute !
                  Zunächst mal recht herzlichen Dank für die vielen netten Antworten !
                  Noch etwas : Ich war ja jetzt schon einige Zeit in einem Nachbarforum unterwegs, welches sich aber nach einem Crashdesaster nie mehr richtig erholt hat. Von dort her sind mir natürlich Leute wie der Berthold von nanoheli und Bernd von HSQ (lupusprimus) recht gut bekannt.

Das Argument der vielfältigen (Scale-) Möglichkeiten mit steigender Modellgröße ist natürlich leicht nachzuvollziehen, gar keine Frage.
                  Trotzdem ist es mir nicht ganz einleuchtend, wieso hier offensichtlich niemand mit was kleinerem rauskommt.

Zum Reiz des ganzen : Reizen den Groß-Piloten die (Scale-Ausbau-) Möglichkeiten, liegt für mich der Reiz darin, auszuloten "was noch geht". Nach unten, meine ich ;-)

Klarerweise kommen dann noch die Möglichkeiten dazu die jeder hat, etwa Werkstattgröße bis Fluggelände.

Eines möchte ich noch bemerken : Ein ganz deutliches Plus haben die Großen natürlich im Flugbild bzw. Flugverhalten. Und das ist für mich speziell bei den vorbildgetreuen ein sehr, sehr wichtiger Punkt. Und deswegen - zugegeben - der größte Schwachpunkt der kleinen Helis. Je kleiner das Ding, desto schwieriger bis unmöglich wird vorbildgetreues ruhiges Fliegen.

Nun denn, also nicht erschrecken wenn sich demnächst hier einige "Zwerge" outen ;-)

Schöne Grüße einstweilen
                  Gerhard

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Out!
                    Ich habe auch einen MCPX im Scale-Kleid, und der Bau hat richtig Spaß gemacht.
                    Fliegen tue ich ihn aber nur noch selten, er ist mir zu empfindlich und so steht er schön in der Vitriene im Wohnzimmer und verhilft mir immer wieder zu einem Lächeln.
                    Ich hatte ihn auch schon auf Flugtagen dabei und da war er immer ein "Hingugger"!

Herzlich willkommen hier im Forum, Bilder kannst Du erst einstellen, wenn Du einige Beiträge gepostet hast.

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Hallo Gerhard,
                      willkommen im Forum!
                      Ich selber habe 3 Modelle in der 500er Größe gebaut (Bell UH-1D, BO 105, Jayhawk) - alle meine "Kleinen" machen mir richtig Spaß!
                      Wenn man tiefer in die Materie eintaucht, dann stelle ich immer wieder fest, dass gerade bei Semiscale die "Größeren" leichter zu bauen sind - spricht die Antenne, der Antrieb, das Nietenbild, die Beschriftung, die Abdeckplatten, die Türöffnungen......
                      aber wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat: erlaubt ist das was Spaß macht und Dir ein Grinsen ins Gesicht zieht....
                      Bernhard

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Gerhard,

auch von mir ein herzliches Servus nach Wien!

Es dürfte wirklich so sein wie schon geschrieben wurde. Ab einer gewissen Größe ist es einfach einfacher Details umzusetzen und einen schönen Scaleausbau zu realisieren. Dazu kommt, dass in den kleinen Rümpfen die Mechanik und der Akkus schon so viel Platz brauchen, dass für einen Ausbau einfach nichts übrig bleibt.

Als weiteres Argument könnte angeführt werden, dass die Kleinen einfach nicht das Flugbild - die Trägheit in der Luft - bieten die einen Scalestil ausmacht.

Klar ist, dass mit der Größe der Preis und der Platzbedarf im Hobbyraum deutlich ansteigt. Da muss jeder für sich selbst die Grenze ziehen (und das mein ich wirklich so - Wenn es nach meinen Wünschen ginge stünde ein Turbinenheli mit min. 2,5m im Keller).

Aber Achtung! Gegen die Sucht was neues zu bauen gibt es keine Therapie!!

Viel Spaß bei den schönen Hobby

Dietmar

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                          Aber Achtung! Gegen die Sucht was neues zu bauen gibt es keine Therapie!!
                          Stimmt,

ich habe in meinen Anfängen jede FP-Krücke in Rümpfe gesteckt

Zoopa 350, mit HSQ-Landegestell:

MJX F645 mit E-Sky Airwolfrumpf:

Blade 200 SRX im Align 250 Hughes 500 D, die bleierne Ente.

Und ich schäme mich für diese vergangenen Schandtaten keine einzige
                          Sekunde.

Bei meinem jetzigen Protos 500, ich denke schon einen Monat nach,
                          was mir da als schön erscheinen könnte, Favorit Hughes 300 Schweitzer.

Gruss Jörg
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2015, 22:52.

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Morgen Gerhard,

... für mich war auch von Anfang an klar: Scale Fliegen.

Aus Kosten- und Transportgründen und weil ich Wildflieger bin kam für mich von Anfang an die kleine 450er Größe in Betracht.

Nun bin ich Modellbauer aus Leidenschaft und habe meine beiden Helis von Grund auf selbst konstruiert und aufgebaut. Trotzdem habe ich in meine Agusta ziemlich viele Scale-Elemente verbaut - und sie lässt sich auch sehr gut "scale" fliegen. Sie ist linksdrehend wie das Original, hat den Heckrotor auf der linken Seite, hat ein funktionierendes Einziehfahrwerk und eine dem Original entsprechende Beleuchtung.

Hier findest Du den Baubericht: Die nächste Agusta - aber wieder anders - RC-Heli Community

Und dann gibts noch eine Schweizer 300 in 450er Größe, die im wahrsten Sinne des Wortes als "Fun-Scaler" unterwegs ist. Fun-Scaler für ´n Appel und ´n Ei - RC-Heli Community

Ich bin mit beiden happy und freue mich immer wieder über meine beiden "Low-Budget-Helis"

Ich wünsch Dir viel Spaß und Freude mit unserem Hobby - egal wie groß Deine Scaler mal werden.

[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Gerhard,

noch eine Info (die unsere nördlichen Nachbarn nicht so gern hören werden):
                              Das Argument, dass der Heli wegen Wildfliegerei unter 5kg bleiben muss gilt in ßsterreich nicht. Wir können/dürfen bis 25kg auf der freien Wiese in die Luft gehen.
                              Einzig die örtlichen Beschränkungen aus der LVR und ev. Lärmbeschränkungen müssen beachtet werden.

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X