Robbe Ecureuil Plura Bausatz
Einklappen
X
-
AW: Robbe Ecureuil Plura Bausatz
Noch ein paar Bilder zum Rumpf
Gruß
Georg
-
Da das mitgelieferte Landegestell so nicht in Frage kam und ich nicht wusste ob das von Vario passen würde, mir andere Hersteller die sowas in dieser Größe anbieten würden auch nicht einfielen, musste ich mir selber eines bauen.
Es ist ziemlich Interessant wie lange man suchen kann/muss, bis man ein brauchbares Bild von vorn und von hinten des Helis findet, auf dem das Landegestell schön Symetrisch zu sehen ist.
Nachdem ich dann fündig wurde habe ich mir mit einem Zeichenprogramm die Bügel maßstabsgerecht nachgezeichnet und mit einem Bohrbiegesatz anhand der Skizze gebogen so gut es ging. Die Kufen waren vom Original, die ich auch verwenden kann.
Das Ganze dann noch gebohrt und mit Holzdübeln zusammen geleimt.
Gruß
GeorgAngehängte Dateien- landekufen.pdf (98,7 KB, 44x aufgerufen)
- -kufengestell.pdf (983 Bytes, 45x aufgerufen)
- Landegestell 03.jpg (266,3 KB, 248x aufgerufen)
- Landegestell 01.jpg (318,6 KB, 188x aufgerufen)
- Landegestell 05.jpg (261,3 KB, 171x aufgerufen)
- Landegestell 02.jpg (218,9 KB, 171x aufgerufen)
- Landegestell 10.jpg (242,2 KB, 203x aufgerufen)
Kommentar
-
Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigenDie Kufenbügel aus 4mm Draht habe ich gegen Alurohr getauscht und die Spanten mache ich auch neu, da ich nicht die vorgesehene Heim Hänge Mechanik einbauen werde.
Kommentar
-
Hallo,
Ich möchte eine Graupner Uni Mechanik einbauen. Umgebaut auf Elektro mit Actro und Fliehkraftkupplung. Scale Anlauf ist sensationell. Rotorkopf ist von Just Scale und Blätter vom Blattschmied.
Gruß
Georg
Kommentar
-
Beschreibe das doch mal mit der Fliehkraftkupplung, hört sich sehr gut an!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo Roland,
Nur mal als Beispiel wie sich das beim start anhört, der hier hat das z.B. bei einem T-Rex 600 gemacht.....TREX 600 ESP SOFT SPOOL UP RETROFIT KIT Part 5 - YouTube
Bei meiner Unii muss ich noch ein paar Sachen verbessern, dann stell ich Bilder ein.
Leider ist mein Maschinist ein vielbeschäftigter Mann, so kann es dann schon mal zu Wartezeiten kommen.
Gruß
Georg
Kommentar
-
Danke, dass nenne ich mal einen Sanftanlauf! würde das auch mit einer Hängemechanik gehen?
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Robbe Ecureuil hatte ich auch mal. Allerdings in einer späteren Version. Der Rumpf war aus GFK. Nur Leitwerke und Rotordom waren Plaste. Der Spanntensatz war für die Uni Mechanik. Die wurde seinerzeit als Robbe Pro Mechanik verkauft. Lackiert war die Maschine wie auf dem ersten Foto hier im Fred. Die Maschine lebt heute noch bei einem Vereinskollegen.
Kommentar
-
Hallo Andreas,
Ich bin eigentlich nur so drübergefallen, als ich wiedermal Langeweile hatte und im Ebay rumstöberte, aber bereut hab ich es nicht. Ist ein schönes Modell mit vielen bereits eingearbeiteten Details. Ich bau übrigens auch eine Uni ein. Spanten baue ich derzeit.
Gruß
Georg
Kommentar
-
Kurbelwelle
Hallo, ich baue auch gerade am selben Bausatz. Ich habe ihn auch ersteigert. Gruss Manfred
Kommentar
-
Kurbelwelle
Hallo, ich habe die Originalmechanik zusammengebaut, Fenster angepasst, das Seitenleitwerk und die Höhenfosse verklebt und den Heckrotorantrieb eingebaut. Alle Holzteile 6Mal mit Porenfix gestrichen- dazwischen geschliffen, jetzt sind sie absolut glatt und Kraftstofffest. Die Originalmechanik habe ich aufgebaut, jedoch erscheint mir sie zu einfach, darum habe ich noch Drucklager in den Blatthaltern, eine Kugel gelagerte Kupplung, eine Alutaumelscheibe, andere Mischhebel und eine andere Anlenkung der Stabistange und deren Führung eingebaut. Der Heckrotorantrieb wurde durch den mit dem Alugehäuse ersetzt. Der Heckanrteib mit dem 2mm Draht wurde ersetzt , da bei diesem starke Knackimpule entsehen und dadurch der Empfang gestört wird- darum habe ich die Vario Klauenkupplung und ein 6mm Kohlefaserrohr eingebaut welches zwei Mal gelagert wird. Vom Antrieb wollte ich eigentlich einen neuen OS 61 SF einbauen und einen Zimmermann Dämpfer, aber ich habe doch Bedenken wegen dem Plurarumpf - ob der Kunststoff die Wärme aushält. Verklebt habe ich alle ABS- Teile mit UHU Plast Spezial, ein Kleber der den Kunststoff verschweisst , sehr saubere Verkleidungen zulässt und keine hässlichen Rückstände wie Stabilt hinterlässt und auch noch spröde wird.
Kommentar
-
Hallo Manfred,
da ist ja ein Profi am Werk, wenn du das willst, kannst du mir deine Fotos schicken und ich kann sie für dich einstellen. Du hast glaub ich noch zu wenige Beiträge geschrieben um Bilder ein stellen zu können.
Gruß Georg
Kommentar
Kommentar