Baukurzbericht Bell 430

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Baukurzbericht Bell 430

Dank dir Tom. Als ich das hörte kamen mir sofort die Turbulatoren in den Sinn, ich wusste nur nicht mehr wo's die gab.

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 764
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
      ich wusste nur nicht mehr wo's die gab
      ...dann ist's ja gut, das wir darüber gesprochen haben (gern )
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Borstel
        Member
        • 25.06.2008
        • 58
        • Steffen
        • Dresden

Hallo Porsti,

die Turbulatoren vom Blattschmied kann ich dir nur empfehlen. Hab sie am Rex 500 an den Halbsym. Spinblades und an der Hirobo EC bei den Original Blättern dran. Vorher zwitschern, hinterher fast originale Blattgeräusche und gefühlt etwas mehr Agilität.

Grüße, Steffen

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Hallo Steffen,

das klingt ja toll, da weiß ich gleich an wen ich mich wenden kann, wenn's Probleme gibt. Ich wusste garnicht, daß Du Helitec fliegst, und dann noch mit Turbulatoren. Hattest Du die auf dem Video, das ich von Deiner EC gemacht hatte schon drauf?

Bis demnächst
          Porsti

Kommentar

• Borstel
            Member
            • 25.06.2008
            • 58
            • Steffen
            • Dresden

Nein, da waren die Hirobo Blätter ohne Turbu. drauf. Hab S - Schlag Helitec draußen auf der EC probiert, Auftrieb genial aber das Heck kam da nicht mehr so hinterher. Kann sicher noch was ändern aber mit den Hirobo und Turbu. da drauf geht die EC ganz gut. Erstmal weiter Scaleteile etc bauen und dann mal wieder fliegen.

Bis bald,
            Steffen
            Zuletzt geändert von Borstel; 18.06.2016, 19:10.

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Hallo zusammen,

heute gibt's mal ein kleines Update. Die Turbulatoren sind montiert und probegeflogen. Ich reihe mich in die lange Schlange derer ein die sagen "Ein Unterschied wie Tag und Nacht". Das Pfeifen ist tatsächlich komplett weg.
              Die Montage selbst war allerdings ziemlich elendig. Zwei Blätter sind mir ganz gut gelungen, die anderen beiden waren mehr oder weniger Katastrophe. Das Trägerpapier hat sich beim Ablösen teilweise in seine Bestandteile zerlegt und ich musste es mühsam abpopeln. Andererseits lösten sich auch mehrere Dreiecke von der Transferfolie und ich musste diese dann von Hand nachkleben. Natürlich sitzen diese dann nicht perfekt. Für den happigen Preis hätte ich mir da schon mehr erwartet. Na ja, egal, das Ergebnis zählt, wenigstens die Farbe passt exakt und glücklicherweise schaut ja normalerweise keiner drunter.

Außerdem habe ich gerade die Blätter auf den Kopf "gematcht". Das Problem war, daß trotz daß die Helitec Blätter die beste Wuchtung haben, die ich je ab Werk gesehen habe, die Fuhre ordentlich schüttelte. Nach Murphy hatte ich natürlich die schlechteste Paarung Blätter - Blatthalter erwischt die man erwischen konnte. Somit habe ich mich jetzt noch einmal eine Stunde lang der Vibrationsanalyse und aller möglicher Kombinationen gewidmet. Natürlich schlug wieder Murphy zu und beide Blattpaare hatten auf den selben Blatthaltern die niedrigsten Vibrationen. Also musste ich mit den beiden zweitschlechtesten Kombinationen vorlieb nehmen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, denn einen maximalen Wert von 124 - 127 habe ich bei noch keinem Heli erreicht. Selbst mit den (innerhalb von drei Stunden) dynamisch nachgewuchteten Testblättern hatte ich reichlich 200. Es gibt nichtmal mehr einen Resonanzpunkt beim Hochlaufen.

Neue Fotos und ein Vorher - Nacher Video gibt's bei Gelegenheit...

Porsti

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

Das nachher Video zu den Turbulatoren steht leider immer noch aus. Ich habe aber ein kleines Beleuchtungsvideo erstellt. Hoffentlich gefällt's:

[youtube]WAcMrqahaLs[/youtube]

Bezüglich Vibrationen gibt es auch Neuigkeiten: Es hat sich herausgestellt, daß der Spurlauf doch noch nicht 100%ig in Ordnung war. Damit ließ sich der Rest beseitigen. Interessanterweise lief gestern wieder ein Blatt aus der Spur, mit dem entsprechenden Effekt. Da bin ich aber noch am Forschen was da los ist.

Porsti

Kommentar

• rotor10
                  Member
                  • 07.10.2014
                  • 141
                  • Michael
                  • Norddeutschland

Kommentar

• Porsti
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 676
                    • Frank

Jetzt kommt der Moment... ...wo der Frosch ins Wasser rennt.

Das voher nachher Video ist fertig. Ich bin zwar mit der Bildqualität, die mir das Video Deluxe ausspuckt total unzufrieden, aber es geht ja um den Ton. Und den Unterschied hört man ordentlich heraus. Insofern: enjoy it!

[youtube]Jpj207YWZhk[/youtube]

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

...hier noch die ursprünglichen Videos:

[youtube]7stqd3PVPSE[/youtube]
                      [youtube]TEgaeET5a3A[/youtube]

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Season '17 ready

Hallo zusammen,

nach der Bo, hat jetzt auch meine "Dicke" ihre Wartung hinter sich und ist erstmal fertig für diese Saison. Spannend war für mich vor allem, wie sich meine Konstruktion nach 40 Flügen so darstellt. Zum Glück sehen sämtliche Getriebe aus wie neu. Am Heck brauchte ich nur die Kappe abschrauben und konnte dann das Winkelgetriebe direkt ansehen:

Vorne habe ich mit einer Endoskopkamera genau hinschauen können:

[youtube]nhgNZLwlqXI[/youtube]

Da alles soweit in Ordnung war, habe ich angefangen erstmal ein einfaches Cockpit zu bauen. Ein richtig schickes baue ich später, wenn ich mal Langeweile haben sollte. Jetzt geht es erst einmal darum, daß es vorne nicht so leer aussieht.

An den Sitzen bin ich gerade dran, da gibt es aber noch nichts zu zeigen. Ich hoffe diese bis zum "Saisonbeginn" in vier Wochen fertig zu haben. Mal sehen, ob mir das gelingt...

Porsti
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X