Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basica
    Basica

AW: Marvel Craft AS350 Baubericht

Ich habe viele Arbeiten paralel ausgeführt da ich ja ständig auf das Aushärten des Klebers warten musste. So habe ich neben den Scheiben die Spanten eingeharzt. Auch dabei sollte man sehr peniebel vorgehen da sonst später die Mechanik krumm und schief im Rumpf sitzt und man überall unterfüttern oder etwas weg schleifen müsste.
    Das wichtigste Werkzeug dazu ist eigentlich ein Lineal mit 0.5mm Teilung wo die 0 an der untersten Kante ist. Ich habe eins welches 250mm lang ist. Das reicht vollkommen. Dann braucht man eine kleine Wasserwaage. Meine hat nur 15 cm und das ist perfekt.
    Beim Bild 4 sieht man bereits die fertig angeschraubte Frontscheibe. Diese hat kein Gummi und geht recht schnell anzubauen.
    Tip auch hier. Da wo ihr die Locher bohrt, also außen herum und am Mittelsteg, klebt es vorher ab dann franst die Scheibe beim Bohren nicht aus und ihr spart euch ein Haufen Nacharbeit. Und Anzeichnen solltet ihr vorher alle Bohrlöcher, dann sieht man gleich ob man symetrisch ist oder nicht. Wenn das Loch erstmal drin ist kann man nichts mer Korregieren.
    Und wenn ich nicht im Keller war habe ich am Rechner gesessen und Teile gezeichnet die ich dann 3D drucken ließ.
    Ich selbst habe keinen 3D Drucker, aber ein Freund von mir und der druckte dann fleißig.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 13:33.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...and on
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Basica
        Basica

Auf den Bildern 1-4 ist das Einharzen dere Spanten zu sehen. Ich weiß schaut nicht so toll aus. Das lag daran das meine Baumwollflocken aus waren und ich das Harz mit Mikroballons andicken musste und das nicht vernünftig Funktioniert hat. Mir ist das Harz immer weg gelaufen. und als es dann endlich so weit war das es geliert ist habe ich es nicht mehr vernünftig modellieren können.
        Also gfleich mal schnell 10kg neue Baumwollflocken bestellt.
        Auf den Bildern 5 und 6 sieht man dann den Spant in der Kanzel. Da habe ich dann wieder Baumwollflocken gehabt und es ist gleich viel sauberer geworden.
        Was auch sehr geil gemacht ist, ist der Spant für das Abgasrohr. Rohr rein Stecken, 2 Kleckse 5 min Harz oder wie ich es benutze UHU Endfest drauf... Rohr fest, fertig.

Kommentar

• Basica
          Basica

Beim Ausrichten der Spanten habe ich immer wieder den Abstand zum house gemessen und versucht diesen auf den mm genau auszurichten.
          Ebenfalls habe ich das auch mit liegendem Rumpf und Wasserwaage gemacht.
          den Rumpf habe ich dazu flach auf die Werkbank gelegt und unterfüttert bis die obere glatte Seite des Rumpfes in Waage war.
          Dann den unteren Spant genau danach ausgerichtet, mit kleinen Kaffeerührstäbchen vom goldenen M unterfüttert und eingeharzt.
          Das Ergebnis ist perfekt geworden. kann man jetztt noch nicht so sehen aber bei der Hochzeit ist mir dann aufgefallen das ich 0 nacharbeiten muss.

Kommentar

• Basica
            Basica

Das Landegestell auf Bild Nr. 6 ist nur mal probehalber zusammen gesteckt um zu sehen welche Dimensionen das ganze Teil einmal haben wird.
            Als das Ding das erste Mal so stand war ich erschrocken und begeistert zugleich.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 14:50.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

...und zack!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Basica
                Basica

Hier auf den Bildern zu sehen das die Mechanik schon mal Probehalber eingebaut ist.
                Die Hauptrotorwelle noch viel zu lang, Leitwerke noch nicht eingeklebt usw.
                Auch schon zu sehen ist die Beleuchtung welche übrigens aus Unilight LED´s und Optotronic Aurora Modul besteht.

Kommentar

• Basica
                  Basica

Auf dem 5. Bild schaut man von oben auf die Mechanik. Gut zu sehen ist hier ein Winkel mit Langloch. Diesen habe ich gefräst und dann an der originalen Taumelscheibenverdrehsicherung befestigt. dadurch bin ich Höhenverstellbar und kann es gut dem Weg der Taumelscheibe anpassen.
                  In dem Winkel läuft das Gestänge des Nickservos, es wird durch eine 6mm Hülse geführt und verhindert so das Verdrehen der Taumelscheibe. Auch hier alles nur probehalber zusammen gesteckt.
                  Am Heck ist schon zu erkennen wie es später einmal ausschaut.
                  Dort habe ich nicht viel geändert.
                  Der Rumpf wurde so ausgeschnitten das das Heckrotorgehäuse sauber passt.
                  Auch der Deckel wurde sauber ausgeschnitten.
                  Innen liegend werden 2 Spanten eingeharzt was relativ unspektakulär ist und schnell von statten geht.
                  Das Heckrohr welches über die beiden Spanten geht wird dann nur mittels Kabelbinder gesichert... fertig. mehr ist da hinten kaum zu machen.
                  Naja bis auf Leitwerke ankleben.

Kommentar

• Basica
                    Basica

Die Hauptrotorwelle habe ich mir übrigens schleifen lassen.
                    Es ist eine Vollwelle. Material ist CF53 mit einer gehärtetten Randschicht von 0,3-0,5mm, geschliffen auf Tolleranz F7 was etwa 2 Hundertstel minus bedeutet. damit passt sie wunderbar in die Lager und die Taumelscheibe flutscht nur so.

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Jetzt - als Member - kannst du übrigens selbst Bilder hochladen.

Kommentar

• Basica
                        Basica

Schön wäre es. Leider geht das noch immer nicht.

Kommentar

• Basica
                          Basica

Um nochmal auf die Welle zu kommen.
                          Diese zu bohren erfordert etwas Materialkunde und gutes Werkzeug. Also mit einem einfachen HSS Bohrer werdet ihr da nicht durch kommen. Ich habe dazu Vollhartmetallbohrer aus der Bucht verwendet.
                          Die Welle habe ich dazu in meinen Schraubstock auf meiner Portalfräse gespannt. Angetastet, ausgemistet und das richtige Maß angefahren. In meinem Fall waren es 18 und 15 mm.
                          Dann mit einem Fräser die Welle abgeflacht. Mit einem Zentrierbohrer zentriert und dann mit einem Gemisch aus Spiritus und Schneider beim durchbohren gut gekühlt und geschmiert.

Kommentar

• Bayernboxer
                            Member
                            • 27.08.2015
                            • 31
                            • Peter

Nur zur Info,
                            ich habe den selbigen Bausatz inkl. Logo 600SE Mechanik von der Helicoptermanufaktur aus der Eifel bezogen.

Gruß Bayernboxer

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4200
                              • Stefan
                              • Österreich

Ich habe auch den gelben mit dem Logo 600 drinnen. Bild folgt noch.
                              Lg Stefan
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                                Schön wäre es. Leider geht das noch immer nicht.
                                Doch, doch. Probier mal den erweiterten Editor aus, dann runterscrollen auf "Anhänge verwalten", dann Bilder hochladen.

Kommentar

Lädt...
                                X