Heliartist EC 145 /T-REX 600 ESP Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Heliartist EC 145 /T-REX 600 ESP Mechanik

Hi,
    bin gerade dabei eine T-Rex 600 ESP Mechanik, in einen Ec 145 Heliartist 600er Rumpf, anzupassen und einzubauen.
    Die Unilight Beleuchtung wurde heute schon mal zufriedenstellend mit einem anderen Empfänger gebunden und einigermaßen, die richtige Blinkfrequenz programmiert, da sie dann ein etwas anderes Blinkmuster hat, wenn der Landescheinwerfer mit zugeschaltet ist.
    Dann haben wir die Mechanik heute das erste mal, in den Rumpf gesteckt, mit Heckausleger und einer kleinen Tüte mit Heckfinnen am Heckrohr verklebt, damit wir uns ein ungefähres Bild vom Schwerpunkt machen konnten.
    Resultat, absolut Schwanzlastig, mit einem 6S 5000mah Lipo (820g).
    Da muss wohl mehr vorne rein und haben fleißig Lipos vorne reingestapelt.
    Wir brauchen so 1350gramm Lipos wenn sie ganz vorne sind oder 1800 gramm, wenn zwei dicke Lipos links und rechts, mittig neben die Mechanik verbaut werden.
    Das wären entweder 2x 6S 4000mah ganz vorne,
    oder 2 x 6S 5200mah Links und rechts etwas weiter hinten /mittig.

-Jetzt meine Frage, wieviel Gramm Lipos, kann man dem Modell zutrauen, damit sie nicht zu sehr, zur Bleiente wird?
    Gibt es da Erfahrungswerte, unter wieviel Startgewicht sie doch bleiben sollte, damit sie mit Stock 600er Trex Motor noch einigermaßen gut fliegt?
    Wäre da die etwas leichtere Variante mit 2x 6S 4000er besser, oder doch lieber die 2x 6S 5200mah Variante für mehr Flugzeit.
    Weil meine 600er Bell 222 kommt mit einem 5000er aus und fliegt damit bei 4,8kg Startgewicht, so 10-12 Minuten, mit S-Schlag Blättern und 4020 1100KV Scorpion Motor.
    Es kommt auch noch ein 3S 3000mAh Empfängerlipo, für das Keto BEC mit an Bord, und das alles war vorhin, alles mit drin und dann stimmte der Schwerpunkt erst einigermaßen!?
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: Heliartist EC 145 /T-REX 600 ESP Mechanik

Hi Alex,
    https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=252146
    Meine EC von Scaleflying wiegt rd. 7Kg mit 6S/5000; 2x 2S2200 Empfänger und 3S2200 Licht / Lüfter / Cockpit.
    Ich fliege mit 640mm Helitec und habe 4.30Min Flugzeit + "20-25%" Reserve im Akku.
    Bei Youtube findest Du ein paar Vid.

Den 6S und den 3S habe ich quer zwischen Mechanik und Cockpitsitzen liegen. Regler, Empfänger, Lichtmodul usw. alles
    vor der HRW an der Mechanik; 2x 2S seitlich, aber auch vor der HRW.
    Einzig die Drehrichtung hatte ich mir gespart umzubauen.
    Mit FBL ist der Schwerpunkt nicht ganz so tragisch - sollte aber m.M.n. möglichst gut stimmen. Ist aber eben nicht
    wie bei einem Flächenmodell.
    Gemessen sollten eigentlich sogar 680mm Blattlänge noch machbar sein.
    Vielleicht helfen die Info's etwas?!
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• gunni77er
      Member
      • 27.09.2007
      • 519
      • Gunnar
      • MBC Lehrte

Ich habe die EC145 von Scaleflying mit der T Rex 600 GF Mechanik und fliege die mit einem 6S 5000 knappe 5min.
      Zu Anfang war mein Schwerpunkt auch zweit hinten aber dann mit Cockpit und Aussenanbauteilen paßt er.
      Zum einfliegen erstmal Lipos weit vorne reinlegen und wenn wenn später Cockpit mit Pilot und Copilot drin hast sieht es wieder anderes aus.
      Christoph helipilot77 fliegt die Scaleflying EC mit 12S. Wenn auf 12s gehen willst, sprich ihn mal an zwecks Gewicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
        Hi Alex,
        https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=252146
        Meine EC von Scaleflying wiegt rd. 7Kg mit 6S/5000; 2x 2S2200 Empfänger und 3S2200 Licht / Lüfter / Cockpit.
        Ich fliege mit 640mm Helitec und habe 4.30Min Flugzeit + "20-25%" Reserve im Akku.
        Bei Youtube findest Du ein paar Vid.

Den 6S und den 3S habe ich quer zwischen Mechanik und Cockpitsitzen liegen. Regler, Empfänger, Lichtmodul usw. alles
        vor der HRW an der Mechanik; 2x 2S seitlich, aber auch vor der HRW.
        Einzig die Drehrichtung hatte ich mir gespart umzubauen.
        Mit FBL ist der Schwerpunkt nicht ganz so tragisch - sollte aber m.M.n. möglichst gut stimmen. Ist aber eben nicht
        wie bei einem Flächenmodell.
        Gemessen sollten eigentlich sogar 680mm Blattlänge noch machbar sein.
        Vielleicht helfen die Info's etwas?!
        Okay, habe jetzt die leichtere Variante mit 2x Wellpower Ultima 6S 4200mah 35C bestellt. Die wiegen dann zusammen 1260g und mit dem Parallel-Y-Kabel haben sie dann zusammen 8400mah.
        Mit einem 3S 3000mAh Lipo, für das externe Keto BEC, hat sie dann zusammen auf der Waage so 6 kg Startgewicht angezeigt.
        Das Unilight Lichtmodul wollte ich an den Hobbywing Platinum V3 100A, ans interne BEC anschließen und das auf 8,4V stellen, dann brauche ich da keinen Extra Akku mehr.
        Einen 4200er Lipo wollte ich vorne unten Quer in die Nase bauen und den anderen darüber oben längs. Dann stimmte der Schwerpunkt ganz genau. Mit dem Cockpit muss ich später mal schauen, aber dann könnten die Lipos auch links und rechts neben der Mechanik, auf einem Alu - U-Träger liegen.
        Zuletzt geändert von Techmaster; 04.01.2017, 17:30.

Kommentar

Lädt...
        X