Ich hab das so verstanden, dass du mit dem 700er Rex einen Besenstiel meinst. Und den beherrschst du...
Frage vorab: Bist du schon mal größere Scalehelis >10kg geflogen? Das allein unterscheidet sich schon etwas von den leichten Performancehelis.
Bei der Turbine ist -wie ja gesagt- vorausschauendes Fliegen angesagt. Wenn du Pitch gibst, reagiert so ein 24kg Koloss nicht, wie man es von kleineren Elektrohelis gewohnt ist.
Flugtechnisch ist so ein großer Heli halt auch träger, als die Kleinen. Eben nicht so hibbelig. Stichwort: vorausschauend.
Da du L/S machst, ist das Risiko ja berechenbar. Du wirst vorher sicherlich eine Einweisung bekommen. Und der Lehrer kann jederzeit übernehmen, wenn es brenzlig werden sollte.
Das Grinsen wird dir nach dem Flug ins Gesicht getackert sein. Hab ich heute noch nach jedem Flug.
Mein Tipp: Mach dich nicht verrückt. Geh es entspannt an (sagt sich leicht; ich weiß).
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Ich weiß zwar nicht wie gut so eine schwere Turbine autorotiert und im L/S würde er wohl übernehmen aber generell wäre sicheres Autorotieren im Falle eines Flameouts sicher nicht schlecht.
Ich hatte vor kurzem meinen ersten Turbinenflug mit meinen Airwolf mit ca 13Kg.
Was soll ich sagen, einfach nur Atemberaubend.
Es war nicht mein erster Flug mit einem schweren Scale-Helis, aber der erste mit Turbine.
Für einen Kunden habe ich vor kurzem eine 2,3 m Lama eingestellt und eingeflogen.
Ist halt alles etwas träger und will dementsprechend vorausschauend gesteuert werden.
[MENTION=60459]Lumia[/MENTION]: Um das ganze zu simulieren könntest Du eine Flugphase anlegen mit sehr wenig Pitch und wenig Wendigkeit um sich so an ein "schwerfälligeres" Flugverhalten zu gewöhnen.
Alles in allem sind die schweren Brocken nicht schwerer zu Fliegen als ein Besenstiel-Heli.
Von Vorteil ist ein ruhiger, gleichmäßiger und vorausschauender Flugstil des Piloten => dann klappts auch mit ner Turbine :-)
Gruss Stefan
Stefan
Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700
Um das ganze zu simulieren könntest Du eine Flugphase anlegen mit sehr wenig Pitch und wenig Wendigkeit um sich so an ein "schwerfälligeres" Flugverhalten zu gewöhnen.
Das ist ein sehr guter Tipp, das werde ich mal testen.
Immoment fliege ich mit 1300rpm und -4 bis 11° Pitch
[CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
[CENTER]PLZ 92318[/CENTER]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar