Blatthalter markieren
Einklappen
X
-
AW: Blatthalter markieren
Wuchtest Du die Blätter am Heli montiert? Sonst wärs ja trotzdem egal, wo welches Blatt drauf ist.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Hi,
es ist ja nicht nur das Gewicht der Blätter, manchmal passen die Blätter einfach besser zu einem Blatthalter, was zB den Spurlauf an geht. Ich hab 2 Helis die schaukeln sich beim auslaufen wesentlich mehr auf, wenn ich die Blätter tausche...
Da hab ich als Markierung auf den Blättern nen Sternchen gemalt (CD Marker) und am Rotorkopf auch. Bzw. bei dem einen einfach ein Stück Schrumpfschlauch am Gestänge was zum Blatthalter geht.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hmm?
Wenn ich der Diskussion so folge, stelle ich erstaunt fest, dass es wohl bei einigen die Annahme gibt, dass der Spurlauf oder Virbationen ausschließlich über das Blatt definiert wird!?
Zum einem habe ich bis heute noch nie einen perfekten Blattsatz in der Hand gehalten. Zumindest bei jedem meiner Blattsätze zeigte die Blattwaage Differenzen.
Zum anderen unterliegen sowohl meine Blatthalter als auch die Kugelköpfe, die Gestänge und die Kugelklipse Toleranzen.
Ich gehe da mal ganz grobmotorisch ran und behaupte, dass Toleranzen immer vorhanden und -von Natur aus- unterschiedlich sind und in der Summe, je nachdem welches Bauteil (Blatt) zu den jeweiligen Toleranzen zu addiert wird, eine ßnderung der Gesamttoleranz verursacht. Das kann wenig oder viel Unterschied bedeuten. Aus dieser Sicht wäre es deshalb vorteilhaft ein einmal gut eingestellten Rotorkopf so zu belassen wie er ist. Ein weitere Vorteil ist die Fehleranalyse. Durch die Reduktion der Variablen ist einen Fehleranalyse sehr viel einfacher.
Das Prinzip gibt es auch in der manntragenden Helifliegerei und funktioniert dort auch gut.
Man kann aber auch mal anders fragen!
Welche Nachteile hat die Methode der festen Zuordnung von Blättern und Blatthaltern? Die Vorteile sollten ja nun klar sein.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Den aktuellen Blattsatz habe ich nicht wuchten müssen, da ich mit meinen Mitteln keine Unterschiede finden konnte, bzw. Wuchtversuche mit montierten Blättern am Kopf maximal eine Verschlimmbesserung brachten. Trotzdem zeigt jede Paarung der Blätter zum Kopf ein anderes Vibrationsverhalten.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenWuchtest Du die Blätter am Heli montiert? Sonst wärs ja trotzdem egal, wo welches Blatt drauf ist.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich mache einen Edding-Punkt auf Blattwurzel und Blatthalter auf einer Seite (habe bis jetzt nur 2-Blatt Köpfe). Optik ist mir egal. Ob jetzt da ein Punkt sichtbar ist oder 300 Fliegenleichtenteile über die Blätter verteilt ist, stört mich nicht. Ich putze nicht, ich fliege.
Der Blatthalter mit Punkt ist mein Master für die Gestängeeinstellung und FBL-Programmierung beim Setup. Der Blatthalter ohne Punkt wird dann nachgezogen.
Bei der Spurlaufeinstellung:
Nach jeder Landung gibt es eine halbe Kugelkopfumdrehung am unmarkierten Blatt rauf oder runter, bis der Spurlauf paßt. Der Master bleibt unverändert.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Mit Edding. Aber eher nicht, um Blatt und Blatthalter zusammen zu b ringen, sondern um beim Einstellen des Blattspurlaufs zu markieren, welches Blatt ich verstellt habe 8wenn's das falsche war, wird es zurückgedreht und das andere verstellt).
grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Das klingt erstmal in sich schlüssig, setzt aber voraus, dass man wirklich dieZitat von Black-Shark Beitrag anzeigenIch gehe da mal ganz grobmotorisch ran und behaupte, dass Toleranzen immer vorhanden und -von Natur aus- unterschiedlich sind und in der Summe, je nachdem welches Bauteil (Blatt) zu den jeweiligen Toleranzen zu addiert wird, eine ßnderung der Gesamttoleranz verursacht. Das kann wenig oder viel Unterschied bedeuten. Aus dieser Sicht wäre es deshalb vorteilhaft ein einmal gut eingestellten Rotorkopf so zu belassen wie er ist.
optimale Kombination aller vorhandenen Teile gefunden hat. Wer will
das beurteilen? Wieviel Promille an dem Gesamtsystem mag das wohl
ausmachen?
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen grösserenZitat von Black-Shark Beitrag anzeigenEin weitere Vorteil ist die Fehleranalyse. Durch die Reduktion der Variablen ist einen Fehleranalyse sehr viel einfacher.
Aufwand in Fehleranalyse stecken musste und dass es wirklich an
vertauschten Blättern lag. Akademische Annahme, IMHO.
Ausser, dass man einer gewissen Esoterik, einem Glauben oder schlichtZitat von Black-Shark Beitrag anzeigenMan kann aber auch mal anders fragen!
Welche Nachteile hat die Methode der festen Zuordnung von Blättern und Blatthaltern? Die Vorteile sollten ja nun klar sein.
und einfach einer alten - früher notwendigen - Gewohnheit nachgeht, sehe
ich keine Nachteile.
Zum Thema Spurlauf: Seit ich vor Jahren auf fbl gewechselt bin und mir eine
Einstellprozedur in Anlehnung an diverse Anleitungen zurechtgelegt habe,
musste ich niemals mehr den Spurlauf nachträglich korrigieren. Ich schaue
beim Erstflug noch mal kurz drauf, ob ich zwei Rotorkreisebenen sehe, das ist
aber niemals mehr aufgetreten. Insofern auch hier: Muss man heute noch die
Blätter markieren? Ich denke nicht, besser ordentlich arbeiten beim Einstellen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
ich markiere die Halter und Blätter noch immer, oder wieder
fliege Scale, Turbine .... 4-Blattkopf und Blätter von Helitec (Blattschmied) in der Länge von 740mm und 820mm...
alles top eingestellt, die Blatthalter in 0,01° zu einander, aber wen die Blätter montiert sind, stimmt der Spurlauf meist nicht, so muss nachjustiert werden, und somit auch Blatt und Halter zu einander markiert werden...
habe mal als Test bei beiden Heli die Blätter nicht anhand der Markierungen montiert, doch der Spurlauf war somit auch Schei....... zum ansehen
Kommentar

Kommentar