Erfahrungen mit 450er Helis mit 4Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Erfahrungen mit 450er Helis mit 4Blattkopf

Hallo ,
    wer hat Erfahrungen mit 450er 4-Blatt Rotorköpfen.
    Normalerweise sind die Köpfe unter 100€ ohne Kopfdämpfung,
    Diesbezüglich sollten daher die 4Blatt-Rotorblätter darauf abgestimmt sein.
    Mit welchen Einstellungen fliegt ihr (Rotorkopfdrehzahl) ?
    Welche Blätter verwendet ihr ? (Tauglichkeit/Zufriedenheit)
    Wieviel Grad TS-Verdrehung habt ihr eingestellt, wenn die Anlenk-Gestänge senkrecht stehen ?
    Zuletzt geändert von rainerX; 17.04.2017, 11:49.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Erfahrungen mit 450er Helis mit 4Blattkopf

Hallo,

ich kann dir nur mal mitteilen, was bei mir bei den ersten Einstellflügen ohne die inzwischen montierte Zelle funktioniert hat.

Blätter sind von Spinblades (4-Blatt-Satz). Die sind sehr schlank und weich im Schlag und werden oft bei 450er-4-Blattköpfen verwendet.

FBL ist ein Graupner GR-18+3xG+3A. TS-Verdrehung wurde mit +45 ° eingestellt. So stehen die Gestänge absolut senkrecht. Wie gesagt, so funktioniert das einwandfrei. Musst aber schauen, dass dein Rotorkopf mechanisch so aufgebaut ist, wie meiner. Ich kenne mein Fabrikat leider nicht, weil ich den gebraucht gekauft habe.

Das Mitnehmerkreuz ist von "microhelis". Der Kopf ist vermutlich starr oder zumindest sehr hart eingestellt. Die Rotorkopfdrehzahl war (glaube ich) 1900.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Kopf von CopterX. Blätter von Spinblades. Ohne Verdrehung da ich den original Mitnehmer und schiefe Gestänge habe. Drehzahl 1800u/min. Fliegt perfekt als 4 oder 5 Blatt. Nur andere Heckblätter solltest du nehmen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Kopf von CopterX. Blätter von Spinblades.
        Den gedämpften CopterX-Kopf (floating) mit den weichen Blättern oder den starren?

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ist das richtig,
          wenn ich behaupte, daß im FBL System die Kopfempfindlichkeit deutlich reduziert werden sollte, oder reicht es wenn ich mit der Rotordrehzahl rundergehe im Vergleich zum 2Blattkopf ?
          Die Frage deshalb, weil ich einen 450er DFC-Heli mit 2Blatt Kopf perfekt eingestellt und eingeflogen habe
          und diesen umbauen möchte.
          Zuletzt geändert von rainerX; 17.04.2017, 20:00.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Hazelnut
            Member
            • 27.12.2009
            • 466
            • Stephan
            • München

...also wenn es dir um die zyklische Empfindlichkeit geht, dann würde ich sicherheitshalber mit der Standardempfindlichkeit beginnen, die der FBL-Hersteller angibt, und die dann nach den Erstflügen nötigenfalls vorsichtig anpassen.

Die Rotordrehzahl hängt damit sicher auch irgendwie zusammen, ich würde sie aber getrennt sehen und einfach so einstellen, wie du sie eben gerne haben möchtest. 2000 U/min sind vielleicht erstmal nicht schlecht - die kannst du ja dann gegebenenfalls später auch noch senken (oder erhöhen).

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Den gedämpften CopterX-Kopf (floating) mit den weichen Blättern oder den starren?
              Ich fliege den starren Kopf. Den mit der weichen lagerung habe ich erst vernünftig zum fliegen gebracht nachdem ich die Dämpfer raus genommen habe und er dann auch star war.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Hallo Rainer,

meine Erfahrungen:

Ich fliege meine Vierblatt-Agusta ebenfalls mit dem rigiden (starren) Kopf von CopterX.

Erstaunlicherweise habe ich keinerlei Stabi-Einstellungsänderungen vom Zweiblatt zum Vierblatt machen müssen. Ich hatte seinerzeit das CX 3X1000 auf soliden Rundflug eingestellt und konnte diese Einstellung sowohl für meine Dreiblatt-Schweizer als auch für die Vierblatt-Agusta übernehmen.

Was den Vorlauf betrifft: Es wird immer behauptet, es müssten genau 90 Grad sein. So habe ich den Mitnehmer auch anfangs eingestellt. Mit dieser Einstellung standen die Anlenkungen sehr schräg. Geflogen ist er aber gut.
                Trotzdem habe ich dann testweise den Vorlauf zurückgenommen, damit die Anlenkstangen senkrechter stehen. Erstaunlicherweise war der Unterschied beim Fliegen marginal. Der Heli "zog etwas nach rechts" (Linksdreher). Das steuere ich einfach aus und bemerke es heute gar nicht mehr. Ich fliege heute mit etwa 70 Grad Vorlauf. (siehe Foto)

Also: Stabi und Vorlauf sind eigentlich problemlos zu handhaben.
                Aber: Wichtig ist das Heck !!! Hier kamen bei mir die Probleme.

Ein Mehrblattkopf stellt in jedem Fall höhere Anforderungen an das Heck. Das hat u.U. nicht die Kraft, dem Drehmoment des Hauptrotors entgegen zu wirken (das Heck dreht sich weg). Dem kann man mehrfach abhelfen:
                - die Systemdrehzahl erhöhen - Nachteil ist die schlechtere Effizienz und Geräusch
                - eleganter ist die Verwendung größerer Heckblätter (Gekürzte 500er)
                - oder die Erhöhung der Heckdrehzahl durch Umritzeln.

In dieser Richtung solltest Du vorbereitet sein.

Viel Glück
                Angehängte Dateien
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                X