Mir ist heute mein Heli, beim Einstellschweben der Mechanik, entgegengekommen und ich musste ihn zwangsweise "erden". Das Meiste hat das Landegestell abgefangen. Leider ging alles so schnell, dass ich nicht mit 100% Sicherheit sagen kann woran es lag. Ich habe zwar eine Vermutung aber ich bin gerade derart verunsichert, dass ich eure Hilfe benötige.
Der Heli hatte sofort nach dem Abheben ein leichtes Heckzittern. Nichts wildes; sehr wahrscheinlich zu viel Heckempfindlichkeit. Ich schwebte noch ein wenig vorwärts und wollte eine Pirouette rechtsdrehend ausprobieren als der Heli sich plötzlich links drehte, ich versuchte zu kompensieren und der Heli stoppte auch kurz (meiner Meinung nach.. ich weiß es nicht mehr genau), nur um sich dann weiter um die eigene Achse zu drehen, als ob die Heckrotorwirkung weggebrochen wäre.
Da der Heli sich um sich drehend auf mich zuflog drückte ich negativ Pitch rein und benötigte aber noch 2 Sekunden bis ich den Notaushebel "geschnippst" hatte. Soweit so gut. Doch dann kippte der Heli da das Landegestell schief weggebrochen war.
Leider schrammten jetzt die neuen Hauptrotorblätter mit den Spitzen auf dem Asphalt. Nun sind sie an den Spitzen, auf der Unterseite, leicht abgeschliffen.
Schaden bisher 400€.
Mein Heli ist Linksdreher (auch das Heck.. dreht nach hinten und oben weg) und flog schon als 4 Blatt erfolgreich.
Was hatte ich geändert?
Ich habe heute ein neues BeastX-HD verbaut (vorher war noch ein Version 3.x verbaut) und alle Einstellungen wie sonst auch gemacht.
Trockentest wurden alle erfolgreich durchgeführt.
Für das Einstellen der Heckrotorwirk- und Steuerrichtung benutze ich immer die Eselsbrücke, dass sich mit hinterem hochgeklapptem Heckblatt das Blatt immer in die Richtung drehen muss in der man das Heck oder den Heckknüppel bewegt.
So wie hier:
RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
Ich habe das eben noch mal bei meinem Rechtsdreher ausprobiert und da funktioniert alles wie es soll.
Nun meine Frage: Muss beim Linksdreher etwas im FBL System verstellt werden (Wirkrichtung/Drehrichtung, etc.)? Ich bin gerade total verunsichert.

Meine Vermutung woran es gelegen haben könnte (nur konnte ich das während der Heli noch in der Luft war nicht erkennen/habe nicht drauf geachtet) ist, dass sich die Höherlegung des Heckrotors weggedreht hat. Der "Stift" in der Heckhöherlegung ist leicht schräg abgeschert worden. Was dann die Pressmarke erklären würde.
Erst als der Heli langsam ausdrehte, konnte ich sehen, dass die Heckrotorhöherlegung in einer 60° Neigung zum Boden hin verdreht war.
Wenn das der wahre Grund war, was habe ich beim Befestigen nicht beachtet/wie kann sowas passieren? Die Höherlegung nicht fest genug angezogen?

Wirk- und Steuerrichtung ändern sich natürlich nicht, wenn deine Eselsbrücke aber nicht mehr funktioniert weil z.B. die Drehrichtung vom Rotor nicht der im Video entspricht, ist diese Info auch fürn A...
Kommentar