Linksdreher FBL Einstellungen (Knoten im Kopf )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 18.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Linksdreher FBL Einstellungen (Knoten im Kopf )

Hallo zusammen.

Mir ist heute mein Heli, beim Einstellschweben der Mechanik, entgegengekommen und ich musste ihn zwangsweise "erden". Das Meiste hat das Landegestell abgefangen. Leider ging alles so schnell, dass ich nicht mit 100% Sicherheit sagen kann woran es lag. Ich habe zwar eine Vermutung aber ich bin gerade derart verunsichert, dass ich eure Hilfe benötige.
    Der Heli hatte sofort nach dem Abheben ein leichtes Heckzittern. Nichts wildes; sehr wahrscheinlich zu viel Heckempfindlichkeit. Ich schwebte noch ein wenig vorwärts und wollte eine Pirouette rechtsdrehend ausprobieren als der Heli sich plötzlich links drehte, ich versuchte zu kompensieren und der Heli stoppte auch kurz (meiner Meinung nach.. ich weiß es nicht mehr genau), nur um sich dann weiter um die eigene Achse zu drehen, als ob die Heckrotorwirkung weggebrochen wäre.
    Da der Heli sich um sich drehend auf mich zuflog drückte ich negativ Pitch rein und benötigte aber noch 2 Sekunden bis ich den Notaushebel "geschnippst" hatte. Soweit so gut. Doch dann kippte der Heli da das Landegestell schief weggebrochen war.
    Leider schrammten jetzt die neuen Hauptrotorblätter mit den Spitzen auf dem Asphalt. Nun sind sie an den Spitzen, auf der Unterseite, leicht abgeschliffen.
    Schaden bisher 400€.

Mein Heli ist Linksdreher (auch das Heck.. dreht nach hinten und oben weg) und flog schon als 4 Blatt erfolgreich.
    Was hatte ich geändert?
    Ich habe heute ein neues BeastX-HD verbaut (vorher war noch ein Version 3.x verbaut) und alle Einstellungen wie sonst auch gemacht.
    Trockentest wurden alle erfolgreich durchgeführt.
    Für das Einstellen der Heckrotorwirk- und Steuerrichtung benutze ich immer die Eselsbrücke, dass sich mit hinterem hochgeklapptem Heckblatt das Blatt immer in die Richtung drehen muss in der man das Heck oder den Heckknüppel bewegt.
    So wie hier:
    RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
    Ich habe das eben noch mal bei meinem Rechtsdreher ausprobiert und da funktioniert alles wie es soll.
    Nun meine Frage: Muss beim Linksdreher etwas im FBL System verstellt werden (Wirkrichtung/Drehrichtung, etc.)? Ich bin gerade total verunsichert.

Meine Vermutung woran es gelegen haben könnte (nur konnte ich das während der Heli noch in der Luft war nicht erkennen/habe nicht drauf geachtet) ist, dass sich die Höherlegung des Heckrotors weggedreht hat. Der "Stift" in der Heckhöherlegung ist leicht schräg abgeschert worden. Was dann die Pressmarke erklären würde.
    Erst als der Heli langsam ausdrehte, konnte ich sehen, dass die Heckrotorhöherlegung in einer 60° Neigung zum Boden hin verdreht war.
    Wenn das der wahre Grund war, was habe ich beim Befestigen nicht beachtet/wie kann sowas passieren? Die Höherlegung nicht fest genug angezogen?
    Angehängte Dateien

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Linksdreher FBL Einstellungen (Knoten im Kopf )

Vergiss jegliche Eselsbrücken, sobald du nur einen Parameter änderst führt das schon zur Katastrophe. Mach dir klar wie ein Rotorblatt funktioniert, in welche Richtung der Auftrieb geht wenn du das Blatt verstellst und betrachte den Rotor mit dem Hubschrauber als Ganzes in seiner Wirkweise, damit gehst du auf Nummer Sicher.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 18.04.2012
      • 1628
      • Jens

Irgendwie hast du meine Frage(n) nicht beantwortet.

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Doch, man kann es nicht pauschalisieren wie du das Heck einstellen musst, es muss zum Anwendungsfall passen! Wirk- und Steuerrichtung ändern sich natürlich nicht, wenn deine Eselsbrücke aber nicht mehr funktioniert weil z.B. die Drehrichtung vom Rotor nicht der im Video entspricht, ist diese Info auch fürn A...
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

das Problem ist, man kann die Frage nicht direkt beantworten, egal ob Linksdreher oder nicht, Heck Links oder rechts. Es kommen immer noch mehr Faktoren dazu.
          Vor- oder nachlaufende Anlenkung, wie dreht der Heckrotor, gibt es eine Taumelscheibenverdrehung usw.

Am besten ist es wirklich einfach nach dem Rotorblättern zu schauen und anhand deren Ausschlag zu prüfen ob sie das richtige tun.
          1. Prüfung sind die Blätter für die Drehrichtung richtig herum montiert.
          2. Prüfung wenn ich Pitch gebe (egal ob Heck oder Hauptrotor) lenken die Blätter in die richtige Richtung aus. Richtig ist es dann, wenn Luft in die Richtung geblasen wird, von welcher sich der Heli entfernen soll.
          3. Prüfung, wenn ich zyklisch steuere 'kippt' die gedachte Rotorebene (Blätter 90 Grad zur gewünschten Steuerrichtung) in die Richtung in welche ich steuere.
          Beispiel: Nick nach Vorne: Die Blätter stehen links und rechts vom Heli, beide Blätter neigen sich nach Vorne.

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Ich dreh einfach am Hauptrotor, entsprechend dreht dann das Heck, und schon weiß ich ob die Heckblätter richtig herum drauf sind. Der Rest ist doch selbst erklärend, man muss sich doch nur klar werden wie rum ein ganz normaler Tischventilator pustet... Der Rest wird dann noch per Wirkrichtungstest geprüft.

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 18.04.2012
              • 1628
              • Jens

Ok.. ich gebe mal mehr Daten.

Die Hauptrotorblätter drehen links herum, der Heckrotor sitzt auf der linken Seite und dreht nach hinten und oben weg (wenn man auf den Heckrotor direkt auf die Nabe schaut) und die Heck- und Hauptrotorblätter sind richtig herum installiert.
              Es ist keine Taumlescheibenverdrehung notwendig. Die Hauptrotorblätter arbeiten wie vorgesehen. Axial ausgerichtet arbeiten bei Nick nur die Rotorblätter links und rechts und bei Roll nur die Rotorblätter hinten und vorne.
              Die Wirkrichtung des FBL Systems passte auch. Der Heli stand zuerst stabil in der Luft, das habe ich sogar nur mit den Heckrotorblättern montiert getestet.
              Die Frage ist nun, wenn ich mit dieser Konfiguration die Nase nach links steuern will, in welche Richtung muss das Heckrotorblatt (wie in dem Video der Eselsbrücke) schwenken? Nach links oder nach rechts?
              Oder anders gefragt: würde mit dieser Konfiguration die Eselsbrücke aus dem Video passen?
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 05.05.2017, 19:10.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Wenn du die Nase nach links haben willst musst du hinten nach links blasen. Nach links wird die Luft befördert wenn die Hinterkante vom Rotorblatt auch nach links zeigt. Die Vorderkante holt die Luft von da wohin sie zeigt, die Hinterkante leitet die Luft dann da hin wohin sie zeigt.
                Tischventilator...

Total egal wie rum da wer dreht.
                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 05.05.2017, 19:19.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Erklärungen aber -und das ist nicht böse gemeint- warum kann/will mir niemand meine Frage zu meiner Konfiguration mit einem einfach "Ja, das hat so gepasst." oder "Nein, du hättest die Steuerrichtung tauschen müssen." beantworten?
                  Die Konfiguration habe ich soweit ja vorgeben oder benötigt ihr noch Angaben?
                  Ich habe ja schon gesagt, dass ich mir das gerade nicht mehr bildlich vorstellen kann/verwirrt bin, weshalb mir ein "einfaches" ja oder nein besser helfen würde.
                  Ich kann es mir wirklich gerade nicht vorstellen.. ohne scheiß.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 18.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

So, ich habe es mir nun auf ein Blatt Papier mal aufgezeichnet und das Video passt für Links- UND Rechtsdreher, solange das obere Heckrotroblatt vom Heli wegdreht.
                    Dreht das obere Heckrotorblatt zum Heli hin, muss die Steuerrichtung umgekehrt werden.
                    Es ist komplett egal wie herum der Hauptrotor dreht oder auf welcher Seite der Heckrotor angebracht ist, entscheidend ist einzig und alleine die Drehrichtung des Heckrotors (oberes Blatt vom Heli weg oder zum Heli hin)!
                    Natürlich kann man das auch physikalisch korrekt erklären (wie einige das hier auch getan haben) aber zumindest für mich ist das dann zu verwirrend.
                    Danke für eure Unterstützung!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Die Höherlegung hat halt den Nachteil, dass Du noch ein zusätzliches Drehmoment um das Heckrohr erzeugst. Wahrscheinlich ist das passiert, was Du schon vermutet hast, dass die Klemmung nicht ausreichend war und der Heckrotor zum "kleinen Hauptrotor" wurde.
                      Wäre die Wirkrichtung im FBL falsch, dreht er sich schon beim Hochlaufen weg. Die Erfahrung hab ich schon gemacht und es gab neue Heckblätter.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 18.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Ist auch meine Vermutung.
                        Die neuen Teile sind bestellt und wie es aussieht sind "nur" die Haupt- und Heckrotorblätter, das Heckrohr, das Landegestell und das Heckgestänge lädiert.
                        Ich würde sogar sagen, dass man die Heck- und Hauptrotorblätter wieder nutzen kann. Muss ich mir in Ruhe ansehen.
                        Der Rotorkopf und die Servos scheinen in Ordnung zu sein, das werde ich aber noch genauer untersuchen.
                        Der Akku ist auch in Ordnung. Ohne Hauptrotorblätter komme ich auf 160€ für Ersatzteile.
                        Wenn ich mir das "Aufkommen" noch einmal vor Augen führe, wäre das noch "günstig".
                        Das wird mir eine Lehre sein!

Kommentar

• Gast
                          Gast

Kannst Du die Höherlegung nicht noch zusätzlich sichern?
                          Das gleiche Drehmoment tritt ja auch an der Befestigung zum Rahmen auf. Da würde ich auch nochmal schauen. Nicht, dass es sich dort dann verdreht.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 18.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Das Läuft ja so schon in vielen anderen Helis. Entweder hatte ich Pech und der Guss war nicht gut/der Stift zu kurz und/oder zu weich oder der Innendurchmesser der Höherlegung war ein wenig zu groß, sodass die Klemmung einfach nicht fest genug war. Gott sei Dank kann man bei Scaleflying das Leergehäuse kaufen, damit wird es günstiger. Ich werde auf jeden Fall nun verstärkt darauf achten.
                            Ein zusätzlichen Sichern kommt aber nicht in Frage, da ich die Höherlegung sonst nicht in das Heck vom Heli bekomme. Ich werde einfach solange Panzerband um das Heckrohr legen, bis die Klemmung wirklich greift und fest ist.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Und wenn Du in die Höherlegung einen Stift oder ähnliches machst und in das Heckrohr einen Schlitz?
                              Klebeband find ich immer naja.

Kommentar

Lädt...
                              X