Ich habe ein von Euch sicher schon oft gelöstes Problem, finde aber die Lösung dazu nicht wirklich.
Es geht um eine 600er SSM Benzinmechanik mit Paddelkopf+ZG22 Benziner aus dem Jahre Schnee die gerade neu aufgebaut fertigsteht.
Die Mechanik kommt später in einen Rumpf (Bell Augusta 109).
Folgendes Problem:
Das 3SX verlangt 0° Pitch bei Knüppelmitte, sonst geht angeblich die Horizontstabilisierung+Rettungsfunktion nicht. Ich würde das zwar nicht zwingend brauchen, da ich bislang ohne dem geflogen bin, das BD3SX nur als Heckkreisel zu verwenden wäre jedoch schade.
Ich möchte: Schwebepitch ca 5° bei Signal und Knüppelmitte, -4° und nicht mehr negativ-Pitch für Autorotation unten und 10-12° +zykl. Reserven für das Abfangen aus der Autorotation oben.
Zu den speziellen Settings:
Irgendwie ist die Originaldokumentation zu schwer durchschaubar, um das Pitch Setting für einen scale Heli oder Trainer optimal hinzubekommen.
Für 3D Helis wäre alles verständlich beschrieben.
Denkbare und probierte Varianten:
Variante A
1) normales Setup mit 0° in der Stickmitte
2) im Sender Pitchkurve so formen, dass sie an den Blättern von -1° unten bis 5° mittig und 10-12° oben läuft.
ABER:deutlich aus der Mitte gedrehte Servos mit wenig Reserve für Zyklisch im oberen Bereich.
Variante B:
Pitch bei Signal Mitte mechanisch auf 5°: Servowege passen ideal für diese Kopf-TS Kombination. Unten wenig Negativpitch (nur für Autorotation ), oben genug bis 11° Maximalpich. Die Geometrie der Servohebelstellungen, den Umlenkhebeln jeweils mittig, passt mit den 5° Schwebepitch in Knüppelmitte.
ABER: Das System ist belogen, es glaubt 0° bei wirklichen 5°.
Variante C:
Pitch bei Signalmitte im BD Menue mittels Pitchoffset und Gesamtwegeinstellung mit Einschränkung oben hinbekommen (9° Max Pitch , -4° Autorot.).
Das System ist nicht belogen, weil die Korrektur innerhalb der eigenen Software geschehen ist. Es "weiss", es sollte 0° sein, der hat mir aber 5° aufgesetzt und das ist jetzt so.
ABER: Die Servos sind bereits bei 5° am Kopf ( und Signal-Mitte) soweit aus der Mittelstellung dass bei mehr Pitch die Zyklische Verstellung deutlich eingeschränkt ist. Das wäre bei mechanischer Einstellung auf 5° nicht so, da würden die Wege ausreichen.
Was habt Ihr Scaleflieger, besonders bei schweren Benzin-Kisten (UH-1 et.c.) in diesem Punkt genau gemacht?
Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs nachvollziehbar formuliert.
Kommentar