Dimension Delight V2 Lichtmodul mit 7,4V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Dimension Delight V2 Lichtmodul mit 7,4V

Hallo,
    habe schon länger mein Delight V2 Lichtmodul mit den superhellen SMD-LEDs in einem 600er Airwolf verbaut und bin damit sehr zufrieden, da sehr hell und macht genau die Blinkfrequenz von einer Bell 222.
    Es hängt zurzeit ganz alleine am Hobbywing Platinum V3 100A BEC, und dies war immer auf 6V eingestellt.
    Meine Frage ist, könnte ich das BEC auch auf 7,4 V stellen, da ich das BEC nur für das Lichtmodul nutze und dort die Spannung einstellen kann , wie ich lustig bin.
    Bloß in der Anleitung zum Lichtmodul steht von 4V -7,4V, bloß wiederrum, bei den SMD-LEDs steht beim Ersatzteil 6V dabei.
    Habe es mal kurz auf 7,4V gestellt und sieht nun wirklich perfekt aus, bloß die rote Positionsleuchte ist nun schon echt hell.
    Ob es das verkraftet?
    Vielleicht hat dieses Delight V2 Lichtmodul ja noch jemand im Einsatz und hat es mal Spannungstechnisch an seine Grenzen gebracht...?
    Ich meine ich habe hier früher mal im Forum sogar mal was, von bis zu 12V gelesen...?
    Aber wenn 7,4V okay sind, dann ist das auch dass höchste der Gefühle, ansonsten muss ich sonst nur noch mit Sonnenbrille oder Schweißerbrille fliegen gehen...
    Zuletzt geändert von Techmaster; 25.06.2017, 23:02.
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Dimension Delight V2 Lichtmodul mit 7,4V

... Hat das sonst niemand in seinem Scaler verbaut...?

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 18.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hi Alex,

laut der Homepage DELight Controller ist es bis 7.4V ausgelegt.
      Edit: sehe gerade, dass du das schon weißt.. dann mal auf andere mit Erfahrungen warten.
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.06.2017, 23:42.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Hi Alex,

laut der Homepage DELight Controller ist es bis 7.4V ausgelegt.
        Edit: sehe gerade, dass du das schon weißt.. dann mal auf andere mit Erfahrungen warten.
        Ja, das Kontrollboard darf wohl mit 7,4V gespeist werden.
        Aber bei den SMD-LEDs, steht bloß 6V daneben.
        Die werden dann wahrscheinlich durchbrennen, wenn sie nach 10 Minuten zu heiß geworden sind....

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

So, der Dimension Delight Support, hat doch echt prompt geantwortet.
          Wie ich es vermutet habe, 7,4V hält der Controller aus, aber die SMD-LEDs nur 6V.
          Also werde ich es auf 6V zurückstellen müssen.

Kann man mit der Hobbywing Prog Box, direkt auf 6V zurückstellen oder muss man dabei über 7,4V.....-...... 8,4V schalten, bis es wieder bei 6V anfängt.
          Denn bei 8,4V, wird es dann sofort durchbrennen.

Kommentar

• nestsurfer
            Member
            • 04.06.2017
            • 60
            • Frank
            • Sonsbeck-Labbeck

Hallo

Da kann ich helfen.
            Habe grad etwas getestet, da ich an meiner HW V4 60A - Brain2 Kombo im T-Rex 470, ein Bluetooth Modul am SYS Port des Brain anschließen will. Habe mit einem Multimeter die Spannung am SYS Port bei Standard Setting des HW ESC gemessen. Bei 6V kommen am SYS Port 5.5V an. Wenn Du nun mit der Prog Box über den Value Wert die Spannung (in 0,1V Schritten) ändern willst, geht das nur über Erhöhung. Aber keine Sorge. Der Wert wird erst dann übernommen, nachdem Du den Regler spannungslos gemacht hast und wieder den Lipo an den Regler anschließt.
            ESC und ProgBox laufen mit aktuellster FW.

Falls Du Bedenken hast. Alte Einstellungen vom Regler merken. Reset to default und dann Deine alten Einstellungen setzen. Dann aber nicht vergessen das Gas anzulernen.

Viele Grüße
            Frank

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ja, Bedenken habe ich schon, da es sich um den Hobbywing Platinum V3 100A handelt. - Keine 0,1V Verstellung!
              Und als ich den mit der Prog Box von 6V auf 7,4V gestellt habe, wurden die SMD-LEDs sofort heller.
              Der nächste Punkt im Menü wären 8,4V und dann raucht es.
              Erst danach kommen wieder 5,5V.
              Oder ganz schnell über die 8,4V schalten und hoffen das nichts kaputt geht,bis ich wieder vorne bei 5,5V angekommen bin.
              Hätte ich das bloß nicht mehr angefasst.... ,
              never touch a running System !

Und den Stecker kann ich hinten im Rumpf auch nicht ziehen, dafür müsste ich die gesamte Mechanik ausbauen...
              So ein Theater, ich lass das jetzt auf 7,4V beim programmieren mit der Prog Box ist auch keine LED durchgebrannt in der Zeit ...
              Früher lief auch alles, an einem randvollen 6,6V LiFe Akku perfekt.
              Sind 0,8V Differenz.
              Zuletzt geändert von Techmaster; 29.06.2017, 20:48.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von nestsurfer Beitrag anzeigen
                Hallo

Da kann ich helfen.
                Habe grad etwas getestet, da ich an meiner HW V4 60A - Brain2 Kombo im T-Rex 470, ein Bluetooth Modul am SYS Port des Brain anschließen will. Habe mit einem Multimeter die Spannung am SYS Port bei Standard Setting des HW ESC gemessen. Bei 6V kommen am SYS Port 5.5V an. Wenn Du nun mit der Prog Box über den Value Wert die Spannung (in 0,1V Schritten) ändern willst, geht das nur über Erhöhung. Aber keine Sorge. Der Wert wird erst dann übernommen, nachdem Du den Regler spannungslos gemacht hast und wieder den Lipo an den Regler anschließt.
                ESC und ProgBox laufen mit aktuellster FW.

Falls Du Bedenken hast. Alte Einstellungen vom Regler merken. Reset to default und dann Deine alten Einstellungen setzen. Dann aber nicht vergessen das Gas anzulernen.

Viele Grüße
                Frank
                Hm, dann ist aber auf default auch der eingelernte Governor Store gelöscht....
                Und steht wieder auf elf.

Kommentar

• nestsurfer
                  Member
                  • 04.06.2017
                  • 60
                  • Frank
                  • Sonsbeck-Labbeck

Hi,

sorry !!!!!! Gut, dass ich meine Bedenken noch geäußtert habe.....

Dann bleibt bei dem Regler wohl nur die Option -wenn Du nicht alles neu anlernen willst- Leitung trennen - auf 6V einstellen - und wieder anlöten.
                  Echt krass, wie unterschiedlich die HW Regler sind was die Optionen und Auswirkungen angeht.....

Ich spinne mal was im Kopf zusammen. Welche Mindestspannung benötigt Dein Regler um mit der Prog Box zu arbeiten ? Wenn der Regler z.B. mit 2S betrieben werden kann, wäre es dann nicht eine Möglichkeit den Regler über die 8,4V Höchstgrenze auf 6V zu setzen ?
                  Upps - gefunden:
                  Lt. Datenblatt arbeitet der HW V3 100A ab 5,2V - das sollte dann also klappen...

Viele Grüße
                  Frank

Kommentar

Lädt...
                  X