Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #1

    Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

    Ich baue eine Airbus EC135, in der Version von 2017, die H135 mit Helionix. Der Rumpfbausatz ist von Heli Scale Quality, und ermöglicht den Bau der U.S. Tour 2017 Version oder auch die Mexico City Tour Version.

    Da der Bausatz im Wesentlichen derselbe wie bei der EC135 Christoph 10 ist, werde ich nicht alles posten, sondern nur die Schritte die bei dieser Maschine unterschiedlich sind. Im Wesentlichen ist das beim Bau des Rumpfes nur die geänderten Lufteinlässe der Turbine, und das Landegestell. Bei der Mechanik kommt diesmal der Vierblatt-Rotorkopf von Rakonheli zum Einsatz. Die wesentlichen Merkmale sind aber die Lackierung und die Decals. Hier ein paar Bilder, die die Maschine und die Grafiken zeigen, die unterschiedlichen Tour-Logos, sowie die schwarze Lackierung um die Fenster herum und an den Abgas-Auslässen, die das Design der Maschine prägen. Und natürlich das markante Heck mit der charakteristischen Aufschrift. Auch die Helionix-Grafik ist gut zu erkennen.
    AIRBUS-ambiance-day3-PAS2017-105.jpg AIRBUS HELICOPTERS H135 HELIONIX mexico.jpg
    Zuletzt geändert von TheFox; 05.09.2017, 01:32.
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #2
    AW: H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

    Upload hat nicht geklappt...also nochmal:
    Heck Scalierung.jpg DIGIT-05465.jpg Helionix1.jpg 2.JPG 5.JPG EC 135 Helionix (145).jpg

    Auf dem Bild im Beitrag davor ist auch die dunklere Lackierung der Rotorblätter zu erkennen. Ebenfalls interessant der Farbverlauf am Rotorkopf. Ich werde versuchen, so viel wie möglich davon umzusetzen. das letzte Bild zeigt den Decal-Satz von Heli Scale Quality.
    Zuletzt geändert von TheFox; 05.09.2017, 01:41.

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    • jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4214
      • Andreas
      • Allstedt

      #3
      AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

      Mhm, bei Airbus schreiben die, dass das Helionix-System nur für die EC175 und EC145 T2 zertifiziert ist. Wie können die dann mit einer EC135 den Luftraum abseits von Testflügen unsicher machen?
      Grüße von Andreas

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      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #4
        AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

        Lieber Jumphigh, ich weiß es nicht. Ich bin aber ganz sicher, dass ein Konzern wie Airbus das mit den Behörden in Mexico und USA geregelt hat. Vermutlich ist längst alles zertfiziert, aber noch nicht kommuniziert.
        Für den Baubericht selbst ist das natürlich nicht weiter relevant, freut mich aber wenn das Interesse an Helionix geweckt ist.

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        • fuchsi
          Member
          • 04.05.2014
          • 196
          • Christopph
          • Noe

          #5
          AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

          Lt. Flug Revue mittlerweile für den H 135 zugelassen. Wird ab nächsten Jahr verbaut.

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          • jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4214
            • Andreas
            • Allstedt

            #6
            AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

            Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Für den Baubericht selbst ist das natürlich nicht weiter relevant
            Du willst also mit unzertifizierten Zeuchs durch den dt. Luftraum schwirren?
            Grüße von Andreas

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            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

              #7
              AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

              Die meisten Teile sind eingetroffen. Anders als beim letzten Mal baue ich den Heckschwanz diesmal aus 0,3mm Folie. Der Heckschanz des Vorserienrumpfes hatte diese Materialstärke, und hat auch beim Absturz gehalten. Der blaue Lack wird jetzt getestet, die Arbeiten an der Mechanik und an den Rumpfteilen gehen gemächlich voran. Auch das Gehäuse für den Fenestron ist fertig zugeschnitten und geschliffen.

              WP_20170906_11_17_36_Pro.jpg

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              • heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

                #8
                AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                Du solltest übereits eine Serienproduktion nachdenken, bei deinem Tempo!

                Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

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                • Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

                  #9
                  AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                  Wir freuen uns natürlich auch. Diese Version hat wirklich was, gibt ja viele EC 135, die durchaus interessant aussehen.
                  Der Decalsatz wurde auf Hinweise und Wünsche nochmals ergänzt. Jetzt langts aber denke ich.
                  Angehängte Dateien
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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                  • TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

                    #10
                    AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                    [MENTION=19005]Lupusprimus[/MENTION]: Boah, Bernd, ich bin sowas von platt! Gott sei dank, ich hab den Klarlack noch nicht auf der ADAC-Maschiene drauf! Bitte diesen Decalsatz zweimal liefern! Die Filter, den Klappscheinwerfer, die Lüftungsgitter oben...ich werd verückt! Der absolute Hammer.
                    Und für die Helionix auch die Umrandung der Abgasrohre! Top-Leistung!
                    [MENTION=60902]Heli[/MENTION]roland:
                    Du solltest übereits eine Serienproduktion nachdenken, bei deinem Tempo!
                    Nix Tempo! Die ADAC ist noch nicht ganz fertig, und die Helionix wird ganz gemächlich gebaut...noch nicht mal alle Teile im Haus....
                    Zuletzt geändert von TheFox; 06.09.2017, 16:51.

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                    • Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

                      #11
                      AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                      Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      die Arbeiten an der Mechanik und an den Rumpfteilen gehen gemächlich voran
                      Haste diesmal eine neue Mechanik oder wieder eine Gebrauchte?

                      Also, ich finde deine Baugeschwindigkeit auch Rekordverdächtig.....und dabei 150 prozentig.

                      Toll, dass du über das neue Projekt wieder schreibst, so können wir wieder mit fiebern.

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                      • TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

                        #12
                        AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                        Ich werde nur da berichten, wo es Unterschiede zur anderen Maschine gibt...sonst ist ja doppelt und damit langweilig.
                        Die Mechanik ist aus einem Fabrikneuen 230S, ausgepackt, registriert, FW-Update auf 4.36 und Testflug. Flog perfekt und seh leise. Danach demontiert.

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                        • TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

                          #13
                          AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                          Wie üblich, hab ich ein Stück Folie zum Testen mit dem Weißen Lack lackiert, und nach dem Trocknen das Tamiya TS15 Blau und zum Vergleich ein RAL 5002 Blau aufgesprüht. Das Tamiya geht mehr Richtung Petrol, das RAL 5002 eine Nuance mahr Richtung lila. Ich denke, es wird RAL 5002. Scheint näher am Original der H135 Helionix-Lackierung zu sein.
                          WP_20170907_12_46_29_Pro.jpg WP_20170907_12_46_37_Pro.jpg WP_20170907_12_47_34_Pro.jpg

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                          • TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

                            #14
                            AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                            Ich habe durch Zufall einen blauen Lack gefunden, der noch eine Nuance besser passt. Die Farbe des Deckels fiel mir auf, er heißt einfach Marineblau. Also mitgenommen, und Testgesprüht. Tatsächlich ist er noch näher am Original, seht selbst:
                            WP_20170908_01_06_30_Pro_modified.jpg Fantasia Painting(1).jpg WP_20170908_01_06_30_Pro_modified(1).jpg

                            Derzeitiger Stand: Leitwerk mit Posi-Lichtern fertig, am Heckschwanz hab ich mit der dünnen Folie zu kämpfen. Mit der 0,5mm Folie ist's wesentlich einfacher.
                            WP_20170908_01_31_23_Pro.jpg WP_20170908_01_31_52_Pro.jpg
                            Zuletzt geändert von TheFox; 08.09.2017, 01:58.

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                            • TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

                              #15
                              AW: Baubericht H135 Helionix 1:18 für Blade 230S

                              Ich hab mir Gedanken zu den geänderten Lufteinlässen der Turbine gemacht. Also ein Stück Folie an die entsprechende Stelle geklebt, und den "Schlitz" oben damit schmäler gemacht. Mal sehen, wie das kommt wenn es verschliffen ist.

                              Derzeitiger Stand: Der Heckschwanz ist geklebt, und wird verschliffen. Leitwerk und Flosse sitzen gerade und Winkel passen.
                              WP_20170909_18_57_09_Pro.jpg WP_20170909_19_01_42_Pro.jpg WP_20170909_19_46_38_Pro.jpg WP_20170909_19_47_24_Pro.jpg WP_20170909_19_48_03_Pro.jpg WP_20170909_19_48_26_Pro.jpg WP_20170909_19_48_38_Pro.jpg

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