Das Problem ist der ßbergang zwischen Rumpf und Heck . Auf manchen Fotos sieht es aus ,als wäre es eine durchgehende, leicht gebogene Linie. Auf anderen als wäre diese einmal abgeknickt. Beim gewähltem Maßstab muss man da aber ohnehin zweimal hinsehen, um den Unterschied zu erkennen. Standart ist übrigend gut Wenn die 171 fertig ist baue ich noch einen neuen Cockpitbereich und dann eine Mi 8...
hab mal den ensprechenden Bereich markiert. Beim Modell im Youtube-Video ist der Bereich gerade heruntergezogen. Ich tendiere da eher in Richtung "Knick" und werde es auch so am Modell realisieren.
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Bugbereiches. Insgesamt habe ich das ganze dreimal neu aufgebaut, weil immer irgend etwas nicht so aussah wie es sollte.
Jetzt passt alles recht gut, wenn man das Cockpit aus allen Blickwinkeln mit den Bildern des Originals vergleicht. Als nächstes werden Nieten und Blechstöße ergänzt.
hatte die letzten Tage wenig Lust auf Bastelkeller und Staub und daher wieder ein wenig im Netz nach guten Bildern gesucht. Nach doch etlichen Versuchen ist am Cad wieder etwas halbwegs brauchbares entstanden, will ich euch nicht vorenthalten
Wie hat das bloß früher ohne 3D Drucker funktioniert ? Vermutlich nicht einen Tag lang den Rechner gequält, sondern mehrere Tage im Keller verbracht und viel für die Tonne gebaut. So ist das Modellbauerleben schon sehr komfortabel.
Zwischenzeitlich habe ich eine neuwertige SSM Benzinmechanik bekommen, die jetzt auf den Elektroumbau wartet. Als Antrieb wird wie schon bei der Helibus ein Hacker Turnado eingebaut.
Was für ein Wetter....
Im Bastelkeller steht immer noch der Rumpf und wartet auf den letzten Grundier und Schleifdurchgang. Aber entweder es draussen ist zu kalt, oder zu nass.
Im Keller Grundieren und Schleifen bringt vermutlich wieder Mecker. Verstehe das wer will, Nagellack und- Entferner "duften", Grundierung und Farbe stinken fürchterlich
Also wieder mal den Rechner ein wenig gequält und ein paar Teile für das Cockpit gezeichnet und ausgedruckt. Nach einigen Tests hat es dann auch geklappt die Gurte zu drucken. Bei 0.3mm Dicke und 100% Infill bleibt das PLA sehr flexibel.
Irgendwann brauche ich doch noch einen Drucker mit dual Extruder. Der Dremel 3D40 ist zwar recht gut, aber ßberhänge drucken geht halt nur eingeschränkt. Besonders bei Scale Anbauteilen wäre das schon extrem praktisch.
Hallo Andi,
hatte noch andere Projekte zwischenzeitlich, allerdings ist der aktuelle Stand schon recht fortgeschritten. Projekt ist also nicht auf Eis gelegt.
Bilder habe ich keine mehr gemacht, sieht jetzt aus wie vorher, nur mit besserer Oberfläche und besseren Passungen der einzelnen Rumpfteile. Und mit zum x.mal fast gleichen Bildern will ich auch niemanden langweilen.
Sobald die Kanzel mit den Details versehen ist kommen auch wieder Fotos. Habe die kommenden 3 Wochen viel Zeit zum bauen, sieht also gut aus. Formenbaumaterial liegt auch schon bereit. Bis alle Stöße und Nieten auf dem Rumpf sind wird es aber wohl noch etwas dauern.
wie versprochen ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Der obere Rumfbereich wird als nächstes mit den Panellines versehen (die grünen KLebestreiben werden mit Sprühspachtel überzogen und anschließend wieder abgezogen)
Ein paar kleine Anbauteile entstehen gerade im 3D Drucker.
Auf Nietenreihen werde ich verzichten. kleine Nieten machen das Laminieren nicht einfacher, und da der Rumpf vor dem Grundieren angeschliffen wird sind die Nieten eh nur im Weg.
Genau genommen dürfte man gar keine Nieten setzten. Beim gewählten Maßstab wären die Nieten winzig und ohne Lupe kaum zu sehen. Da es aber eh nur ein Semiscal Rumpf wird nehme ich das nicht so genau. Wenns gut aussieh ist es in Ordnung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar