Lackierten Rumpf bearbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geri1
    Member
    • 02.12.2013
    • 521
    • Gerhard
    • Luzern

AW: Lackierten Rumpf bearbeiten

Und wie würdet ihr das mit dem Dremel bei Bögen machen? Serviceklappen haben ja oft abgerundete Ecken. Kombination aus Dremel und heisser Klinge?

Gruss Geri
    UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ich bin auch ein Verfechter der Dremel-Methode bekomme aber damit keinen dünnen Schnitt hin. Ich habe dann immer so etwa 1mm Schnittbreite, aber nur weil ich noch nie einen Lackierten Rumpf aufschneiden musste. Von der sehr warmen Klinge weiß ich aber auch das es sehr gut funktioniert.
      Die Rundungen fräse ich mit einem 1mm Diamantfräser was dann wieder ganz gut zu meinen Dremelschnitt passt.

Ich bin der Meinung das wir uns hier zum Vergnügen austauschen und um voneinander zu lernen. Ich schreibe schon länger fast nur noch im Scale-Forum weil mir der Ton in den anderen Unterforen nicht mehr gefällt,
      wenn das hier jetzt auch so los geht, bin ich der nächste der hier nicht mehr schreibt!

Hier geht es meistens in einem höflichen Tonfall zu, so sollte es doch auch bleiben, oder?

Ich betreibe jetzt seit 40 Jahren Modellbau, in der Zeit habe ich mehr als nur einmal erlebt das Sachen gut funktionieren obwohl alle Profis sagen: "das geht so nicht!"

Es gibt für alle unserer Probleme (in Bezug auf Modellbau) mehrere gangbare Wege und das ist auch gut so. Es wäre doch langweilig wenn es immer nur den einen richtigen Weg gibt.

Dreamdancer, ich durfte mir schon so viel von Dir abschauen, bitte klink dich nicht aus dem Forum aus!

Jörg, ich weiß das Du weißt, wovon Du sprichst aber ist es sooo schwierig, sich für seinen Ton mal zu entschuldigen?

So, jetzt hab ich mir meinen Frust und ßrger von der Seele geschrieben, mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

Schaut doch mal ins Scale-Forum von vor 2 oder 3 Jahren, wie viele Bauberichte es da noch gab und wie viele Namen aus dieser Zeit jetzt gar nicht mehr auftauchen

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Heliuwe
        Member
        • 06.10.2005
        • 237
        • Uwe
        • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo,

ich habe vor kurzem bei meiner Robin Bell 429 eine Servicetür in den Rumpf geschnitten. Die Rundungen wurden mit einem 0.8mm Bohrer gemacht, die Geraden mit einem Sägeblatt. Natürlich ist das Risiko immer da, ein paar Lackabplatzer zu bekommen, der Rest wird mit einer feinen Feile bearbeitet, aber seht selbst.....

Grüße, Uwe.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Und wie würdet ihr das mit dem Dremel bei Bögen machen? Serviceklappen haben ja oft abgerundete Ecken.
          Dremel, mit dem Dremel-Werkzeug: Graviermesser 0,8 mm (111)
          Leider bekommst Du da keinen so schmalen Spalt wie auf der Geraden. Mit der heißen Klinge gehts auch nicht um enge Kurven.

Kommentar

• Heliuwe
            Member
            • 06.10.2005
            • 237
            • Uwe

Hallo,

hier nochmal meine Ergebnisse, einmal die Gepäckraumtüre und die Klappe an meiner Domhaube.
            Die Domhaube wurde mit einer Diamantscheibe herausgetrennt.

Lackierausbesserungen sind natürlich an beiden Projekten notwendig gewesen, ohne geht es leider nicht.

Grüße, Uwe.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Geri1
              Member
              • 02.12.2013
              • 521
              • Gerhard
              • Luzern

Besser kann man das wohl kaum machen
              Ich werde versuchen das bei meiner Bell 412 auch so hinzubekommen. Die ist allerdings noch nicht lackiert, das macht es ein bisschen einfacher.

Gruss Geri

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich hab natürlich überlegt, ob ich was schreibe. Aber es soll ja gut werden. Ich weiß, ich bin ein harter Kritiker, sorry.
                Der Fehler hier:
                mLOB%aDORUiZFcC6eDG9Uw.jpg
                wäre vermeidbar gewesen. Ein Tape, Klebeband, was auch immer auf den Rumpf kleben, und mit einer Linie sauber anzeichnen. Mit dem Werkzeug dann der Linie natürlich folgen. Wenn sich die Schnitte so wie oben nicht treffen, resultiert leider daraus das hier:
                eR7tEi2STPG2JsLt4xJqww.jpg
                Ein nicht ganz stimmiger Spalt. In diesem Fall kaum zu sehen. Je kleiner das Modell, um so mehr fällt der Spalt auf - und ich baue recht klein. (hab aber auch schon Rümpfe bis 80cm gebaut, nur waren das keine Heli-Rümpfe. Ist bei solchen Sachen auch nicht relevant...)
                Ansonsten sehr gut gelungen, mit minimalen Schäden am Schnitt. Damit ist zu rechnen, wenn man realistisch bleibt. Darum, ein hervorragendes Beispiel zu diesem Thema. Nochmal Danke dafür!

Kommentar

• Geri1
                  Member
                  • 02.12.2013
                  • 521
                  • Gerhard
                  • Luzern

Naja, wenn's perfekt wäre, würde es ja nicht echt aussehen

Kommentar

• Heliuwe
                    Member
                    • 06.10.2005
                    • 237
                    • Uwe

Hallo,

ja, das ist die einzige Stelle, die nicht so sauber gelungen ist, da war der nicht ganz saubere Schnitt und dann noch zu viel ausgefeilt, aber es ist überhaupt kein Problem das fehlende Material an der Türe aufzufüllen, verschliefen und nachlackieren. Habe mich entschlossen das mal zu zu belassen, weil die rote Lackierung das an der Stelle sehr gut kaschiert. Das Foto im Detail ist da natürlich gnadenlos.

Grüße Uwe.

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Zitat von Geri1 Beitrag anzeigen
                      P.S. danke für deinen Tipp Dreamdancer - ich werde versuchen bei meiner Bell 412 die Serviceöffnungen nach deinem Vorgehen zu erstelle. Das hat mir bisher immer in bisschen Bauchschmerzen gemacht.
                      Aber bitte nicht einen Cutter mit der Lötlampe anheizen....das ist definitiv zu heiss. Das war nur ein Beispiel... Da würde das GFK wirklich verkohlen. Wäre schade um die Bell.
                      Der Link den Volle reingestellt hat, ist das richtige Instrument.......Lötkolben mit Klinge zum einspannen.
                      Chris

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Da ich an meinem ersten lackierten GFK Heli-Rumpf rumschneide, hab ich mir gedacht ich schreib hier nochmal. Ich hab für den Scheinwerfer ausgeschnitten, ferner für die Positionslichter in den Leitwerken und für das LG. Die angeformten Spanten hab ich auch gekürzt. Ich hatte dadurch auch Reststücke übrig, zum Testen.
                        In den Endstücken der Leitwerke ist das Material sehr unregelmäßig. Da geht nur diamantbesetztes Werkzeug, dünne Trennscheibe, kegelförmige Fräser und Kugelfräser. Der Lack ist bei Funkey wirklich spitze. Und scheinbar von Tamiya.
                        Ee_sMRnXkAA2bd4.jpeg EfAt_xDWAAI20VK.jpeg
                        Die geraden Schnitte sind mit der Diamant-Trennscheibe am besten gelungen. Mit dem heißen Skalpell wird das Harz weich, aber die Faser muss geschnitten werden. Dabei bewegt sich die Faser im Harz...nicht hilfreich. Mit etwas mehr Temperatur geht's zwar leichter, aber der weiße Lack wird gelblich. Für diesen Rumpf also nicht zu empfehlen.

Schnitte um Kurven gehen sauber, wenn man die Trennscheibe mit geringem Durchmesser wählt und den Dremel dabei bis zu 45° neigt. Fällt mir nicht schwer, aber ich hab meinen Akkudremel Ich fast täglich in der Hand. Ohne ßbung ist ein Dremel mit Diamantwerkzeug am Rumpf immer eine potentielle Gefahr. Die Leitwerke haben 3mm und 5mm Ausfräsungen, der Kugelkopf-Fräser hat 3mm Durchmesser...da bleibt kein Platz für Fehler.

Kommentar

Lädt...
                        X