Scalbeinstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • microft
    microft

Scalbeinstieg

Tach zusammen...

Ich habe vor mich in die Scaleumgebung zu begeben... Bevor ich da jedoch etwas anfange, wollte ich hier mal euch befragen.
    Es gibt ja auch hier wieder Modelle, die schwieriger bzw. einfacher zu bauen sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Scalemodell "Anfängertauglich" ist bzw. ob es irgend ein Modell gibt, mit dem ich den Einstieg in die Scalelandschaft wagen könnte.

Ich persönlich habe noch keine Scaleerfahrung und ich habe mich auch nicht auf ein Modell festgelegt und bin für jeden Hinweis auf einfach zu bauende Modelle dankbar.

thanks und cu later

Philipp

edit: sorry, hab mich im Titel vertippt
  • kreto
    kreto

Scalbeinstieg

Hallo Philipp,

genau Dein Problem hatte ich auch!
    Ich träume schon länger von einer VARIO Bell230 oder BK117. Doch leider sind diese Basätze nicht gerade günstig (ca. 500€) und ganz bestimmt nichts für einen Anfänger (Bautechnisch).
    Um den Einstieg in den Scalemodellbau doch irgendwie zu schaffen suchte ich nach einem "günstigen" Rumpfbausatz, bei dem ich nicht sofort die Kriese bekomme, wenn ich beim Sammeln von Bauerfahrung auch mal was falsch mache.
    Die Auswahl fiel bei mir auf die BO 105 von Graupner (Bausatz unter 250€). Der JetRanger wäre zwar nochmal billiger gewesen, gefällt mir aber überhaupt nicht.

Ob der Bausatz jetzt schwierig oder einfach war kann ich nicht sagen, da es mein erster Scalebau war. Aber ich hatte so manche knifflige Aufgabe zu lösen.
    Um Erfahrung auch für spätere Modelle zu sammeln habe ich natürlich auch einige Experimente gemacht (Wartungsklappen, Landescheinwerfer, Nieten mit Holzleim, selbst lackiert ...)

Seit Juli 2004 fliege ich - stolz wie ein König - meine selbstgebaute BO 105 CBS in der Feuerwehr - Version (gibt's in Realität nicht - zum Glück :tongue: kein ADAC, Polizei oder Medikopter ....)
    Ich denke die BO 105 von Graupner ist durchaus ein guter Einstieg in den Scalemodellbau.

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Scalbeinstieg

Moin,

hier empfehle ich aus guter Erfahrung heraus die Robbe Modelle. Der Bau meiner Hughes ging recht schnell, alle Teile, die man zusätzlich zu einer Mechanik braucht, sind includiert und die Qualität ist top

Kommentar

Lädt...
      X