Ein Hobby zu Finanzieren ist eine ganz schlechte Idee.
Nachher ist der Hubi nicht mehr da, aber die Raten laufen noch.
Mehr Frust geht wohl kaum.
Wenn es mit Sparen in einem überschaubarem Zeitraum nicht klappt, dann lässt man es besser.
Dann wirklich besser bei Bernd fahren. 5 Flüge buchen und fertig. Für das Geld kann man keinen bauen.
Den Meinungen meiner Vorgaenger kann ich nur zustimmen.
Ergaenzend wollte ich noch erwaehnen, dass es auch noch Elektronikversicherungen gibt, die im Falle eines selbstverschuldeten Schadens an Flugmodellen die Kosten nach Abzug der Selbstbeteiligung uebernimmt (z. B. Arag Premium Elektronikversicherung).
Die sind relativ teuer, aber bei einem Scaler, der mehrere tausend Euro wert ist, mag sich das doch lohnen.
Es gibt einige Threads zu dem Thema hier im Forum. Man muss damit rechnen, dass einem nach dem 2 - 3 Schadensfall gekuendigt wird - aber immer hin, muss man sich erstmal keine Sorgen machen, dass man auf den hohen Kosten sitzen bleibt und fliegt dann auch automatisch entspannter.
aha, also versicherst dein neues Auto auch nicht ? oder warum soll ich einen Scaler der über 20'000 Euronen kostet nicht versichern ????
Hier sehe ich eher das Problem bei der Verhältnismäßigkeit. Wenn du einen scaler für den Preis hast, stören dich die Kosten der Versicherung bestimmt auch nicht.
Wer sowas finanzieren muss ist mmn dann einfach in der falschen Preisklasse unterwegs.
Ich finde es ist schon ein gravierender Unterschied ob man ein Auto, also etwas das man im täglichen Leben benötigt, oder etwas komplett sinnfreies für ein Hobby finanziert.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Ich finde es ist schon ein gravierender Unterschied ob man ein Auto, also etwas das man im täglichen Leben benötigt, oder etwas komplett sinnfreies für ein Hobby finanziert.
bin noch von der ,,altenSorte'' finanziere nichts im Leben, alles bezahlt, direkt und bar.
Vor allem beim Auto, gibt am meisten Rabatt wen man gleich das Geld hinlegt, da leuchten die Augen vom Verkäufer.
Und sonst einfach zum nächsten Händler
Die Zeiten mit den Bar bezahlen waren mal,wo das ging!
Eo war es tatächlich bei uns so:
Als wir unser Auto gekauft haben,hatte der Verkäufer gefragt: Finanzieren oder Bar bezahlen,da haben wir gesagt Bar.
Dann habe ich gedacht und gesagt,dann könne Sie ja heute Feierabend machen,dann meinte der Verkäufer,wenn wir in Finanziert hätten,dann ja!
Die Verkäufer egal wer,verdienen an Finanzierungen denn die bekommen eine (Provision) von den Banken!!!
Falls du keine 1000€ und mehr für einen Heli aufbringen kannst dann wird es eh schwer mit Scaler fliegen den die kosten deutlich mehr.
Alleine mein Trex 700 hat mich um die +1000€ gekostet.
Der Compass Chronos war deutlich teurer.
Scaler:
Alleine die Turbine kostet zwischen 2000-3000€+ Wartungskosten.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 10.02.2019, 12:59.
bei meinem Einkommen brauche ich nichts finanzieren. Ausgaben von etwa 1500€ pro Monat für Modellbau sind kein Problem. Der Rest des Geldes geht in mein Harley Davidson Motorrad.
hast Du schon mal darüber nachgedacht statt mit einem Scale Modell erst mal mit einem Turbinentrainer anzufangen? Die Preise dafür sind auch schon sehr hoch aber ich denke es ist vom Feeling her erst mal näher dran am normalen Trainer und Du kannst die Skills und Basics fürs Turbinenfliegen trainieren. Wenn Du dir mit dem Umgang mit der Technik und dem Fliegen vertraut und sicher bist, kannst Du die nächste "Finanzspritze" setzen und den Trainer zum Scale Modell ausbauen.
So würde ich es wahrscheinlich machen wenn ich Interesse an Turbinen hätte...
Vor allem beim Auto, gibt am meisten Rabatt wen man gleich das Geld hinlegt, da leuchten die Augen vom Verkäufer.
Keine Ahnung wo du dein Auto kaufst
Aber so wie ich das kenne - leuchten die Augen noch viel mehr, wenn man Leasing und Versicherung auch gleich bei ihm mitbestellt..
Glaube es wird mittlerweile deutlich mehr an den Finanzdienstleistung rundherum verdient - als am Auto selber..
Daher leuchten sein Augen bei mir nicht so viel - bin da auch eher "old school"
Zum Thema:
Fände die Finanzierung so eines Helis nicht völlig abwegig - allerdings denke ich, dass in Summe der Betrieb dann einfach zu teuer wird, wenn man zu den vielen BKs dann auch noch eine bestimmt abstrus teure Versicherung mitzahlen muss.. - daher in Summe mein Rat -> eher nein
bei meinem Einkommen brauche ich nichts finanzieren. Ausgaben von etwa 1500€ pro Monat für Modellbau sind kein Problem. Der Rest des Geldes geht in mein Harley Davidson Motorrad.
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar