Ausfahrbarer Landescheinwerfer MaÃ?stab 1:5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Ausfahrbarer Landescheinwerfer Maßstab 1:5

Jep! Beinahe mein ganzer Heli ist aus der Presse..
    Bild11.jpg Bild12.jpg Bild15.jpg Bild14.jpg
    P1050945~5.JPG

......Die stellten Ihre Lösungen der Community zur Verfügung. Es dauerte nicht lange da hatten Gewerbliche und diverse Shops die Sachen in ihrem Programm für teuer Geld....
    Wer kauft das denn, wenn ich es kostenlos zur Verfügung stelle?

So ne STL kann "jeder" bearbeiten, anpassen, skalieren und drucken.

Das gedruckte Teil für Geld anzubieten hat durchaus seine Berechtigung. Da ist Zeit und Material investiert worden. Mein Tevo braucht nach einer Weile eine neue Druckbett-Auflage, und andere Verschleißteile. Und es kostet mich manchmal etwas Mühe und Zeit, passende Einstellungen zu finden, um komplexe Teile zu drucken.
    Zuletzt geändert von TheFox; 22.02.2019, 08:43.

Kommentar

• Torsten Hedel
      Member
      • 25.12.2014
      • 60
      • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Jep! Beinahe mein ganzer Heli ist aus der Presse..
      [ATTACH]282447[/ATTACH] [ATTACH]282448[/ATTACH] [ATTACH]282449[/ATTACH] [ATTACH]282450[/ATTACH]
      [ATTACH]282451[/ATTACH]

Wer kauft das denn, wenn ich es kostenlos zur Verfügung stelle?

So ne STL kann "jeder" bearbeiten, anpassen, skalieren und drucken.

Das gedruckte Teil für Geld anzubieten hat durchaus seine Berechtigung. Da ist Zeit und Material investiert worden. Mein Tevo braucht nach einer Weile eine neue Druckbett-Auflage, und andere Verschleißteile. Und es kostet mich manchmal etwas Mühe und Zeit, passende Einstellungen zu finden, um komplexe Teile zu drucken.
      Sehr schöne Arbeit , Hut ab

Kommentar

• Torsten Hedel
        Member
        • 25.12.2014
        • 60
        • Torsten

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
        Das ist lobenswert und eine gute Einstellung.
        Meine Erfahrung hat leider anderes gezeigt. War aber im Automobilbereich. Da gab es mehrere Forenmitglieder die sich tolle Sachen ausgedacht haben. Sei es in der Optikveredelung, wie Elektrik. Zum Beispiel bestimmte Schaltungen für Coming -Leaving Home. Das hatte seiner Zeit nicht mal das Audi Werk verbaut, diese gewisse Schaltung.
        Die stellten Ihre Lösungen der Community zur Verfügung. Es dauerte nicht lange da hatten Gewerbliche und diverse Shops die Sachen in ihrem Programm für teuer Geld. Wer sowas als Hobby und aus ßberzeugung macht, denkt selten daran die Dinge schützen zu lassen. Und später ärgert man sich darüber. Wollt ich nur mal anmerken. Denn es ist schade wenn sich jemand was ausdenkt, Zeit investiert und ein Fremder trägt die Früchte davon.
        Ticket beim Patentamt ist gezogen, Schutz aktiviert, ich werde den Landescheinwerfer in verschiedenen Versionen entwickeln , entweder als Druckteil (SLA) oder als Frästeil Heli Grüße Torsten

Kommentar

• Paramedic_LU
          Senior Member
          • 11.07.2007
          • 1505
          • Demian
          • Airfield: MFSV Schallodenbach

@TheFox

Das waren keine STL.
          Das waren Anbauteile für Audi`s und elektronische Schaltungen, bzw Blinddeckelbeschriftungen mit dem Laser und Beleuchtungen für Schaltknäufe etc.
          Wurde im Forum veröffentlicht und nach kurzer Zeit wars in großen Elektronikzubehörshops , Ebay und Amazon. Daher ists nicht verkehrt sich vorher Gedanken zum Gebrauchsmusterschutz etc. zu machen. Bestenfalls kann man dann gegen ßberlassung einen Deal machen, und pro verkauftem Teil Provision verlangen, oder sich anders einigen. Aber für seine Idee, Arbeit, Mühe sollte man schauen dass man sich das irgendwo eintragen lässt.
          Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Aber für seine Idee, Arbeit, Mühe sollte man schauen dass man sich das irgendwo eintragen lässt.
            Jeder wie er mag - das Recht dazu hat ja jeder. Ist nicht mein Ding. Und ich bin froh, dass sich nicht jeder seit der Steinzeit bis heute seine Idee "schützen" hat lassen. Dass Auszubildende heute kein Lehrgeld bezahlen müssen, um lernen zu können wie es gemacht wird.
            Wenn jeder seine Idee zur Verfügung stellt, haben Alle was davon.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Torsten Hedel Beitrag anzeigen
              hier mal ein paar Bilder zur Qualität die ich nicht schlecht finde
              soll nur ein tipp sein, noch besser wird deine Qualität wenn du dein Druckbett gerade levelst und den Extruder richtig kalibrierst.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1505
                • Demian
                • Airfield: MFSV Schallodenbach

@TheFox
                Du missverstehst mich.
                Mir gehts nicht um das nicht teilen wollen, für die Modellbauer die Ihr Modell bauen.
                Sondern darum sich gegen gewerbliche Trittbrettfahrer und "Geistesdiebe" zu schützen, die das später in Massen vertreiben und Kohle mit verdienen.
                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

Lädt...
                X