vielleicht geht es auch anderen Scale- oder Semi-Scale-Piloten so, das man gerade für die Ermittlung von Farbschemen des begehrten Muster
schon einige Zeit aufwenden kann - auch mal ohne Erfolg.
Meistens, wie bei mir, ist man dann von Zufällen abhängig, das jemand einen kennt der...
Mein Ansatz hier wäre eine Sammlung anzulegen, bei der man zumindest schon einmal eine gute Basis für die Lackierung hätte.
Diese sind oft im Original davon abhängig, wie
sehr der Lack im Arbeitsdienst leidet und durch diverse Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten dann auch verändert werden.
Eine wichtige Info für die individuelle Festlegung wäre aus meiner Sicht, auf welchen Zeitraum, vielleicht ein bestimmtes Datum,
man die eigene Auswahl bezieht und welches Muster gemeint ist, vielleicht mit der entsprechenden Kennung - dann ist es wohl ganz
präzise definiert.
Und nicht immer sind die bekannten "RAL-Nummern" zu finden, da diese nur einen kleinen Ausschnitt der gesamten "Farben-Welt" ausmacht.
Es kann auch eine Angabe sein, wie man das selber umgesetzt hat, um dem Original möglichst nahe zu kommen, obwohl oder gerade
weil keine besseren Infos zu bekommen waren. Auch das kann für ein Folgeprojekt zumindest eine gute Basis sein, statt das
Rad neu erfinden zu müssen.
Ich würde mich freuen, wenn wir also für zukünftige Projekte eine Basis und "Anlaufstelle" hinbekommen würden.
Ich sage jedenfalls schon einmal herzlichen Dank für jede Unterstützung!
Tom

. Die Grundfarben bleiben ja gleich....die Maschine war ja auch mal neu...
.
Kommentar