Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Roban Airwolf 800 Vibrationsprobleme Heck/Heckrohr in der senkrechten Ebene

Hallo zusammen,
    vorab, ich habe alle Berichte hierzu gelesen und erbitte
    quasi einen Zusammenfassung, welche Massnahme am meisten gebracht
    hat.

Ich habe einen gebrauchten Bausatz aus 2017 erstanden, wo die Mechanik schon im groben
    gebaut war, alles andere aber noch Org.-verpackt.

Komponenten:
    Motor Scorpion HK 4035/ Heli Jive 80 HV pro
    Savöx Servos
    V-Stabi 5.3
    12 S Lipos
    Original Haupt
    -und Rotorblätter
    HSM Mechanik inkl. aller Komponenten

Hier durfte ich aber vor beginn die Mechanik neu justieren, ebenso wie den Motor mit
    Ritzel und Riemen.

Der erste Probeflug auf einem "Holzbrett mit Kufen" zeigte dann Vibrationen des Heckrohrs,
    mit zunehmender Drehzahl schlimmer werden, bis hin zum Aufschaukeln des gesamten Hubis.
    Ein anschliessende Kontrolle zu Hause ergab, dass die Wellenlager überhaupt nicht mit der Starrwelle
    verklebt waren und ein Gummi für das Lager zerfranzt war. Nachdem ich diese behoben habe, Lager auch nicht in gleichen Abständen verklebt, ging es zum Probeflug, jedoch quasi ohne eine Verbesserung zu sehen.

Aufgrund der Berichte hier, den Mitnehmer eines T-Rex 700 verbaut (DFC Version), probiert, dieses
    war leider eine Verschlimmverbesserung :-(.

Zurück gebaut und die Mechanik ohne Haupt- und Heckblätter auf dem Tisch laufen gelassen,
    ab eine gewissen Umdrehung spürt man ein "Auf - und Abgehen" des Heckantriebrohres, optisch
    ab kaum zusehen, mit den Finger fühlend aber mehr als sehr gut zu spüren.

Diese Phänomen kenn ich von all den bisherigen Hubis nicht....

Zur Frage:

- hat wer schon eine "Hauptursache" gefunden und dass Problem ev. kompl. lösen können?
    - was sind die Top Ten eurer Massnahmen?

Danke für eure Tipps und Hinweise

LG

Jörg
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Roban Airwolf 800 Vibrationsprobleme Heck/Heckrohr in der senkrechten Ebene

Hi Jörg!

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche "Vibrationsprobleme" bei meiner Bell 412.
    Wie sich herausgestellt hat, war aber lediglich meine Heckrohrwelle krumm.

Eventuell auch ein Problem mit dem Heckrotorgetriebe :dknow:

Auch habe ich festgestellt, dass die Mechanik ziemlich sensibel auf einen unsauberen Blattlauf bzw. Spurlauf reagiert (zumindest beim 4-Blatt).

Grüße
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• BM
      BM
      Member
      • 21.05.2019
      • 116
      • Berti
      • MFG Aldingen

Hi Jörg, hab mir im Juni eine Ec 145 T 1 Roban 800 gekauft, da war der Rotorkopf selber nicht ok, er hat dann komischer weise das Heckrohr total zum schwingen gebracht.

Ohne Rotorkopf war alles gut, hatte auch den Kopf vom Goblin 770 drauf, das war auch ok.
      Daher mein Tipp, mach mal den Hauptrotorkopf runter, lass laufen und schau ob dann Ruhe ist.

Grüße Berti

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1016
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Ich hatte bei meinem Airwolf das Problem das dass zentralstück des Rotorkopfes undgleich gebohrt war und mitels einer u-scheibe auszubessern versucht worden war.
        Hab da mal ein neues Zentralstück bestellen müssen. Auch war die Heckrohr welle von Roban dermassen unrund das ich diese gegen eine modifizierte align tauschte. Erneute probeflüge gabs aber bis jetzt noch nicht. Und unbedingt die Blätter wuchten.

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4208
          • Stefan
          • Österreich

Den TS Mitnehmer würde ich gegen einen anderen tauschen. Dieser hat schon oft für Unwucht gesorgt.
          Lg
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
            Den TS Mitnehmer würde ich gegen einen anderen tauschen.
            Interessanter Ansatz!
            Und gegen welchen zum Beispiel?
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4208
              • Stefan
              • Österreich

Align. Der ist günstig und gut
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2866
                • Thomas

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                Den TS Mitnehmer würde ich gegen einen anderen tauschen. Dieser hat schon oft für Unwucht gesorgt.
                glaubt ihr wirklich, dass ein, auch im Durchmesser, so kleines Teil, die gesamte Masse so stören kann ? (ich glaub´s nicht)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ben
                  Ben
                  Member
                  • 29.10.2001
                  • 182
                  • Jörg

Dank euch bis hierhin schon mal..

LG Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X