Rotorblattsatz für Hughes 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

Rotorblattsatz für Hughes 500E

Hallo zusammen. Ich bin im Moment dabei einen Hughes 500E vom Heli-Center-Berlin in 700er Größe zu sanieren den ich günstig gebraucht erworben habe. Er hatte entweder einen sanften Absturz oder einen Umkipper. Die Haube war arg in Mitleidenschaft gezogen, der RJX 2 Blatt Rotorkopf ist auch nicht mehr astrein. Die Haube ist repariert, die Scheiben auf dem Postweg. Den Kopf habe ich derzeit gegen einen vorhandenen 2 Blatt Kopf ersetzt, ich habe aber soeben die Versandmeldung für meinen 5 Blatt Rotorkopf bekommen.

Derzeit fliegt der Heli mit 10S. Plan ist es hier, entweder die Gaskurve zu reduzieren, oder gleich auf 8S runter zu gehen. Ich muss jetzt mal testen was führ Drehzahlen ich bei 10S habe (Erstflug steht wegen Corona noch aus). Berechnen ist schwierig, da die Mechanik eine recht unbekannte ist (Vorgänger der Microheli AiXel) und ich vor allem die Heckübersetzung nicht kenne. Macht aber nichts, kann man auch messen und erfliegen.

Heckblätter waren 115er dabei die aber auch Schäden von dem Unglück haben. Hier habe ich nun 120er von Helitec montiert, um gleich mal dem erhöhten Drehmoment entgegen zu wirken.

Nun ist die Frage welchen 5-Blatt Satz soll ich nehmen. 700er haben trotz der langen 120er Hecklatten gut Platz. Muss aber nicht unbedingt sein.
    Bei den Helitec-Blattschmied Blättern hätte ich den 680er Satz im Auge gehabt.
    Spinblades gibts für ähnlich viel Geld (700er).
    Ich habe gesehen, dass viele auch die Blätter von Witte fliegen. Dieser Satz kostet deutlich mehr.

Von den Blattschmiedblättern kennt man, dass sie zwitschern. Dies habe ich bei meiner Bell 222 (600er) mit Turbulatoren in den Griff bekommen. Beim 5 Blatt Satz wird aber kein zwitschern berichtet. Ansonsten finde ich wenig Informationen zu den Blättern.

Rotorkopf wird es dieser da: CNC 5 Blades Rotor Head for 600 Size Helicopter
    Wenn ich die Explosionszeichnung ansehe, ist da ein wenig Dämpfung dabei.

Warum der Kopf und vor allem 600er? Die Mechanik kommt mit 10er Welle.
    Der Kopf ist günstig und spricht mich optisch sehr an. Ob das dann was kann wird sich zeigen aber bei dem Preis, ist es mir einen Versuch wert.
    Zuletzt geändert von Thoemse; 21.04.2020, 14:16.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Rotorblattsatz für Hughes 500E

Hallo Themse,

habe auf meiner Hughes von HCB die Blätter von Witte drauf. Optisch sehr gut verarbeitet, aber zu den Flugeigenschaften und der Akustik kann ich noch nichts sagen, da der Heli derzeit auf den Erstflug wartet.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3986
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Die Anleitung passt schon mal nicht zu den Fotos, denn mindestens die Blatthalter sind anders aufgebaut. Eine Dämpfung kann der Kopf auch nicht haben, denn die kurzen Achststummel sind mit einem senkrechten Schraubbolzen im Zentralstück gesichert. Für eine definiertes Schlaggelenk müsste diese Schraube aber waagerecht sein. Ich würde also von einem ungedämpften Kopf ausgehen. Wozu da der O-Ring dienen soll ist mir schleierhaft.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Die Anleitung passt schon mal nicht zu den Fotos, denn mindestens die Blatthalter sind anders aufgebaut. Eine Dämpfung kann der Kopf auch nicht haben, denn die kurzen Achststummel sind mit einem senkrechten Schraubbolzen im Zentralstück gesichert. Für eine definiertes Schlaggelenk müsste diese Schraube aber waagerecht sein. Ich würde also von einem ungedämpften Kopf ausgehen. Wozu da der O-Ring dienen soll ist mir schleierhaft.
        Mal sehen, was da daherkommt. Eher weiche Blätter sind dann aber sicher kein Fehler. Ich fliege bei einem Kleinen Hughes 5 Blatt 3D Blätter am Starren Rotorkopf. Das funktioniert erstaunlich gut aber die Blattlängen sind natürlich ganz andere.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
        X