Derzeit fliegt der Heli mit 10S. Plan ist es hier, entweder die Gaskurve zu reduzieren, oder gleich auf 8S runter zu gehen. Ich muss jetzt mal testen was führ Drehzahlen ich bei 10S habe (Erstflug steht wegen Corona noch aus). Berechnen ist schwierig, da die Mechanik eine recht unbekannte ist (Vorgänger der Microheli AiXel) und ich vor allem die Heckübersetzung nicht kenne. Macht aber nichts, kann man auch messen und erfliegen.
Heckblätter waren 115er dabei die aber auch Schäden von dem Unglück haben. Hier habe ich nun 120er von Helitec montiert, um gleich mal dem erhöhten Drehmoment entgegen zu wirken.
Nun ist die Frage welchen 5-Blatt Satz soll ich nehmen. 700er haben trotz der langen 120er Hecklatten gut Platz. Muss aber nicht unbedingt sein.
Bei den Helitec-Blattschmied Blättern hätte ich den 680er Satz im Auge gehabt.
Spinblades gibts für ähnlich viel Geld (700er).
Ich habe gesehen, dass viele auch die Blätter von Witte fliegen. Dieser Satz kostet deutlich mehr.
Von den Blattschmiedblättern kennt man, dass sie zwitschern. Dies habe ich bei meiner Bell 222 (600er) mit Turbulatoren in den Griff bekommen. Beim 5 Blatt Satz wird aber kein zwitschern berichtet. Ansonsten finde ich wenig Informationen zu den Blättern.
Rotorkopf wird es dieser da: CNC 5 Blades Rotor Head for 600 Size Helicopter
Wenn ich die Explosionszeichnung ansehe, ist da ein wenig Dämpfung dabei.
Warum der Kopf und vor allem 600er? Die Mechanik kommt mit 10er Welle.
Der Kopf ist günstig und spricht mich optisch sehr an. Ob das dann was kann wird sich zeigen aber bei dem Preis, ist es mir einen Versuch wert.

Kommentar