Pitchbereich beim Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 299
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

AW: Pitchbereich beim Scaler

Genau. Bei mir waren es damals -4 Grad. Variiert natürlich etwas je nach Modell/Blätter.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8498
      • Torsten

Frage?
      Was macht ihr wenn aus irgend einem Grund mal in der Luft der Motor ausgeht?
      Mit -2 bis -4 Grad negativem Pitch wird man denke ich keine Autorotation hinbekommen, oder?

Gruß Torsten

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3499
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Frage?
        Was macht ihr wenn aus irgend einem Grund mal in der Luft der Motor ausgeht?
        Mit -2 bis -4 Grad negativem Pitch wird man denke ich keine Autorotation hinbekommen, oder?

Gruß Torsten
        Hab noch nie nachgemessen beim Autorotieren, aber warum sollte man da mehr wie bei einem Besenstiel Heli brauchen, -4 sollte da locker reichen. Gefühlt habe ich bestimmt nicht mehr wie -2 bis-3 Grad beim Autorotieren.

Kommentar

• Jan_Privat
          Member
          • 05.06.2020
          • 299
          • Jan
          • Hamburg / Nordfriesland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Frage?
          Schau mal hier: Autorotationen leicht gemacht - Mit dem Klappmove - YouTube
          Mann kann auch eine Autorotation mit 0 Grad Pitch fliegen. Es gibt auch noch ein Video wo er das demonstriert, finde ich nur gerade nicht auf die Schnelle.

Wichtig ist auch keine hektischen Steuerbewegungen zu machen. Und Roll&Nick möglichst wenig zu steuern. Denn dank FBL (welches auf die AuRo keine Rücksicht nimmt und knallhart versucht die gewünschte Drehrate zu erreichen) geht sonst eine Menge Energie verloren.

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Nen Scaler hab ich zum Glück nur einmal autorotieren müssen, und das in ein Feld. Unsauber da halt überraschend, aber hatte so einigermaßen geklappt. Lang ists her...
            Wer mich kennt weiß dass ich zumindest bei meinem Besenstiel-Oldie die Auro immer gern mache

Leider kann ich beim Autorotieren nicht auf die Knüppel schauen, aber man kann den Heli mit 0Grad (würde fast behaupten kurzzeitig auch +2Grad) deutlich (!) länger oben halten (so man viel Höhe hat natürlich). Ist aber tricky und echt mulmig wirds einem....
            Ne komplette Auro mit 0° würde ich mich erstmal nicht trauen... Aber ich wills gern mal testen was im Anflug 0° so mit der Drehzahl macht...

Grundsätzlich am Schluß (benötigte Höhe muß man ausloten) kann man dann mit -3 - -4° ordentlich Drehzahl holen, und grade beim Scaler würde ich dann zum Abfangen +10 - *wasgeht* machen.

Bei -3° dreht er schön hoch, bei -4° das selbe nur er fällt glaube einfach schneller, Drehzahl geht dafür schneller hoch.
            Ist aber grade alles ausm Kopf raus interpretiert. Könnte ich nochmal erfliegen....

Ich würde wies gesagt wurde bei nem Scaler -3 - -4° Negativ machen (bester Wert mal erfliegen, so dass Drehzahl bei der Auro zügig kommt aber nicht ganz so flott durchfällt), einfach nur der Auro wegen. Wenn was ist, Knüppel auf negativ Anschlag. So muß man dann nur noch eben beim Abfangen dosieren
            Zuletzt geändert von miata; 17.07.2020, 12:50.
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
            X