Roban EC 225 800 Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • looping75
    Member
    • 31.10.2013
    • 75
    • Michael

Roban EC 225 800 Grö�e

Hallo liebe Heli Fans,

Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Super Puma. Er fliegt sehr schön, außer den Vibrationen beim Start. Ich verwende einen 130A Align Regler und fliege den Puma mit 12 S. Align Motor mit 520 KV wie von Roban empfohlen. Ich habe eine Regleröffnung von 75%.

Der Motor fährt hoch und der Heli hat keine Vibrationen bis er dann seine Flugdrehzahl von 75% erreicht hat. Gehe ich mit der Regleröffnung tiefer, so dreht sich beim Pitch das Heck weg. Also zu wenig Drehzahl. Was kann ich tun? Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke Euch schonmal. Viele Grüße Michael
  • Kalli1512
    Member
    • 11.04.2019
    • 167
    • Karl-Heinz

AW: Roban EC 225 800 Größe

Hallo, zunächst würde ich gucken, wo die Vibrationen herkommen. Mechanik zunächst ohne Rotorkopf und Heckrotorblätter laufen lassen. Schauen ob die Hauptrotorwelle gerade läuft. Evtuelle Vibrationen im Heckbereich prüfen. Sofern das alles ok ist, die Hauptrotorblätter prüfen und auswuchten.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Irgendwie hört man immer von den selben Problemen bei Roban Produkten.
      Vibrationen und Zahnräder die laufend kaputt gehen. Das kann doch kein Zufall sein.

Kommentar

• Kalli1512
        Member
        • 11.04.2019
        • 167
        • Karl-Heinz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Vibrationen und Zahnräder die laufend kaputt gehen. Das kann doch kein Zufall sein.
        Das ist wohl wahr. Der 800er Puma hat ja auch das 45 Grad Winkelgetriebe vom 600er Heli. Ich glaube sogar als 4-Blatt Heckrotor. Ich kann da nur raten, die Winkelgetriebe genauestens im Auge zu behalten.

Kommentar

• BM
          BM
          Member
          • 21.05.2019
          • 116
          • Berti
          • MFG Aldingen

Also, meine EC 145 T1 hat auch das Winkelgetriebe am Heck, das hat es auch schon mal zusammen gehauen, aber seit ich es penibel eingestellt habe hält es nun schon mehr als 30 Flüge.
          Regleröffnung in % sagt nicht viel, auf die gemessene Drehzahl am Kopf kommt es an, ich fliege die EC 145 mit 1200 und bei mehr Wind mit 1300 Umdrehungen, damit das Heck stabil genug ist. Evtl kann man auch den Drehmomentausgleich im FBL höher stellen damit das Heck bei Pitchzugabe besser hält.
          Vibrationen checken wie weiter oben beschrieben, es könnte auch ein Rotorkopf sein der nicht genau rund läuft ( hatte ich auch schon)
          Ich habe nun drei Roban HSM 800er Mechaniken im Einsatz und alle laufen lt VStabi Vibrationsanalyse absolut Vibrationsfrei, wobei ich alle Blätter immer genau auswuchte
          Das Problem müsste also mit og Dingen in den Griff zu bekommen sein
          Lg Berti

Kommentar

• looping75
            Member
            • 31.10.2013
            • 75
            • Michael

Vielen Dank Euch allen. Werde Euren Ratschlägen mal nachgehen. Grüße Michael

Kommentar

• jetranger
              Gelöscht
              • 30.06.2007
              • 1192
              • Stephan

Hallo,

Wenn man das Flankenspiel sauber einstellt, dann machen die Helis keine Probleme.
              Unsere Bell 412 mit original Winkelgetriebe hat mittlerweile 70Stunden!!! Lauzeit drauf!

Der Motor fährt hoch und der Heli hat keine Vibrationen bis er dann seine Flugdrehzahl von 75% erreicht hat.
              Lass mal ohne Rotorblätter laufen. Bei meiner Ec musste ich die Blätter Wuchten.

lg.

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Leider liest man diese Probleme öfters. Schade, die tollen Modelle hätten was besseres verdient. Schade dass da nicht nachgebessert wird.
                Meine 600er bo105 von scaleflying fliegt sehr gut.
                Lg
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• wd50
                  Member
                  • 28.12.2012
                  • 375
                  • Wolfgang
                  • Neuburg a.d. Donau

Zum Thema "Zahnflankenspiel" beim Winkelgetrieben:
                  Stellt Ihr beim Justieren der Robanteile eigentlich erkennbar minimal leichtes Spiel ein? Ich habe z.B. kein erkennbares Spiel eingestellt, d.h., wenn ich ein Kegelrad minimal per Hand drehe so dreht sich das um 90° versetzte sofort mit. Allerdings habe ich mit den "Zähnen" solange herumprobiert, dass nichts aber auch gar nichts während einer Umdrehung hakt. Ist das so korrekt ? Funktionieren tut es jedenfalls aber die Unsicherheit fliegt dennoch mental bei jedem Flug mit.
                  Mit den T-REX- Heckgetrieben lässt sich das natürlich überhaupt nicht vergleichen, denn dort schlackert alles mächtig herum, hat gewaltiges Spiel - und funktioniert.
                  LG
                  Wolfgang

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
                    Allerdings habe ich mit den "Zähnen" solange herumprobiert, dass nichts aber auch gar nichts während einer Umdrehung hakt. Ist das so korrekt ?
                    Hallo Wolfgang,

ich nehme mal an, dass das Roban Getriebe (seeeehr gut eingestellt & geschmiert) einige Zeit hält, daher auch die unterschiedlichen Meldungen, da jeder anders einstellt.

Meiner Meinung nach ist das einfach "nicht so gutes" Material.

Ich habe selber einige Rexe, und die Kegelräder laufen schon 7 Jahre...ohne Schmierung!!

Gruß Norbert

Kommentar

• wd50
                      Member
                      • 28.12.2012
                      • 375
                      • Wolfgang
                      • Neuburg a.d. Donau

Hallo Norbert,
                      ja, bei meinen Rexen wird gleichfalls nichts geschmiert - läuft und läuft und läuft auch seit Jahren, sogar teilweise noch mit den weissen "Zähnen".
                      Du schreibst ja selbst, dass Du glaubst, dass die Roban-Getriebe gut geschmiert einige Zeit halten. Genau das ist der für mich nicht kalkulierbare Zeitraum, so dass die Ungewissheit und Unsicherheit bei jeden Flug dabei ist - eigentlich schade, denn es ginge auch anders.
                      LG
                      Wolfgang

Kommentar

• Kalli1512
                        Member
                        • 11.04.2019
                        • 167
                        • Karl-Heinz

Wie schon geschrieben. Ich habe die Probleme nur mit dem 45 Grad Winkelgetriebe. Unabhängig in zwei verschiedenen Scaleflying Helis.Habe die Zahnräder spielfrei eingestellt. Aber so, das noch nichts klemmt. Bei allen drei Winkelgetrieben gleich. Vorne und hinten bei den 90 Grad Getrieben klappts, nur in der Mitte am 45 Grad Getriebe hab ich ständig die Zähne glatt. In der Bell 205 hält es deutlich länger. Das ist eigentlich ein Heli der 700er Größe und hat auch nur 110 mm Heckrotorblätter. Die Bo 105 ist einiges größer und fliegt mit 150er Heckblättern.
                        Zuletzt geändert von Kalli1512; 23.07.2020, 07:48.

Kommentar

• looping75
                          Member
                          • 31.10.2013
                          • 75
                          • Michael

Hallo Kalli. Bekommt man Ersatzzahnräder direkt bei Scaleflying, wenn man mal in Not ist? Grüße Michael

Kommentar

• Kalli1512
                            Member
                            • 11.04.2019
                            • 167
                            • Karl-Heinz

Zitat von looping75 Beitrag anzeigen
                            Hallo Kalli. Bekommt man Ersatzzahnräder direkt bei Scaleflying, wenn man mal in Not ist? Grüße Michael
                            Ich wollte dir gerade den link zu den Zahnrädern posten und stelle fest, das genau diese Kegelräder für das 600er 45 Grad Winkelgetriebe aus dem Scaleflying shop entfernt wurden. Nicht nur nicht lieferbar ,sondern komplett raus. Dann stehen die wohl nicht mal mehr als Ersatzteil zur Verfügung. Was hält man denn davon?

Kommentar

• looping75
                              Member
                              • 31.10.2013
                              • 75
                              • Michael

Vielen Dank für deine "trauirge" Nachricht. Evtl weiss jemand, wo man Alternativen herbekommt. Das ist jetzt echt mal hart.....

Kommentar

Lädt...
                              X