mal eine vielleicht ganz blöde Frage, fettet oder ölt (?) Ihr eigentlich den Freilauf Eurer Helis? Ich meine natĂŒrlich vor dem Zusammenbau von HĂŒlse und Freilauf. NatĂŒrlich wĂ€re es interessant welches Ăl/Fett da in Frage kommt bzw. am idealsten ist.
Ich habe frĂŒher immer sehr wenig Fett in den Freilauf gegeben. Beim TDF z.B. war der Freilauf mit Auslieferung vorgefettet.
Ich habe immer normales Getriebefett verwendet.
Mache ich mittlerweile nicht mehr, da dadurch der Sound beim Overspeed noch viel geiler ist
Einen Nachteil konnte ich dadurch bis jetzt nicht wirklich feststellen.
Bei Mikado stehts zum Beispiel teilweise in der Aufbauanleitung dabei,
dass man das soll. Bei Wartungsarbeiten, wenn das Hauptzahnrad sowieso
raus ist, mach ich immer noch einen Tropfen dazu.
GrĂŒĂe
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Ich hab mir angewöhnt, alle beweglichen Teile, oder Teile die tribologisch beansprucht werden, mit einem geeigneten Schmierstoff zu versehen. Hierbei ist darauf zu achten, dass oft das alte Motto gilt: Wenig hilft viel. Also nicht ĂŒbertreiben. Oftmals reicht es einen Lappen mit dem Schmierstoff zu versehen, und damit leicht ĂŒber die OberflĂ€chen zu streichen. Ein universelles Schmiermittel fĂŒr alles gibt es nicht. Es kommt immer auf die Materialien der Werkstoffpaarung an, Umgebungsbedingungen wie Drehzahl, Temperatur, Druck, staubiger Einsatz oder nicht, etc. , etc...
FĂŒr das meiste hab ich die Schmierstoffe im Haus, bei SonderfĂ€llen, frag ich bei den Kollegen in der Anwendungstechnik meiner Hausmarke. Die suchen mir dann was raus.
Beim Freilauf hab ich etwas Addinol Multiplex XMK2 rein. Da dies fĂŒr Kunststoff-Kunstoff, Kunststoff-Metall und viele Bunt und Mischmetalle geeignet ist. Zudem ist es in der Industrie ein Haptikfett. Sorgt also auch fĂŒr einen guten Klang, bzw in Schaltern und Tastern fĂŒr ne gute haptische RĂŒckmeldung.
Bei den Blattlagern nehm ich schon immer Addinol Hightemp EK2
Edit: Bei schnell drehenden Teilen ist ein Ăl nicht so ratsam, da das meiste wenns offen ist abgeschleudert wird. Hier besser ein gut haftendes Schmierffett nehmen. DĂŒnn
Zuletzt geÀndert von Paramedic_LU; 19.10.2020, 18:42.
Ich fette keinen Freilauf. Dann rutscht er auch nicht durch.
Ab Werk sind die FreilÀufe leicht eingeölt, das langt.
GruĂ Torsten
Der Freilauf rutscht nicht durch weil er gefettet ist sondern weil die Klemmrollen nicht schlieĂen. Das passiert wenn sie, mangels Fett, sich im KĂ€fig nicht bewegen oder verschleiĂen.
Ich verwende schon immer ein harzfreies Ăl fĂŒr die FreilĂ€ufe. Dabei kommt es meiner Meinung auch nicht auf die Schmierung, sondern auf den Korosionsschutz an. Ein trockenes Lager neigt zum Sitzrosten was mit einem dĂŒnnen Ălfilm verhindert werden kann. Vor Fett halte ich in dem Zusammenhang nicht so viel, da die Klemmrollen zunĂ€chst lĂ€nger gleiten bevor sie wirklich klemmen. Das fĂŒhrt m.E. zu mehr VerschleiĂ.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar