Welche Motor Ritzel Kombi für 450er 4- Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeyou
    Member
    • 19.05.2011
    • 306
    • Marco
    • Hannover

Welche Motor Ritzel Kombi für 450er 4- Blattkopf

Hallo,

ich habe derzeit ein 450er EC145- Projekt welches ich wieder aufleben lassen möchte.
    Daher hier mal meine erste Frage:
    Macht folgende Kombi Sinn?
    Mechanik: Trex 450 Pro DFC (mit 4- Blatt Kopf)
    Motor: 1800KV (MX460 BL)
    Ritzel: 11
    HZR: 121
    Lipo: 6S
    Regler: Roxxy 960-6 60a

Nach meinen Berechnungen wäre die unterste Kopfdrehzahl 2180 bei 60%.

Ich wollte das Setup nehmen, da ich diese liegen habe.

Es soll ein 4- Blattkopf montiert werden der sich derzeit jedoch bei 0 Pitch festfährt.
    Meine Vermutung ist, das die Kopfdrehzahl einfach viel zu hoch ist für 4 Blattköpfe.
    Was meint Ihr? O. es liegt am Kopf.

Welche Kopfdrehzahl sollte man am 4- Blattkopf beim 450er haben.

Gruss
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Welche Motor Ritzel Kombi für 450er 4- Blattkopf

Deine Drehzahl ist in Ordnung. Daran liegt es nicht. Der 450er Rex eines befreundeten Modellbauern fliegt mit 2200 RPM.
    Spinblades erlaubt für seinen Vierblatt Scale Rotorblatt-Satz in 325mm Länge 2800 RPM. Deine Drehzahl ist also keineswegs abwegig.

Kommentar

• Seeyou
      Member
      • 19.05.2011
      • 306
      • Marco
      • Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Deine Drehzahl ist in Ordnung. Daran liegt es nicht. Der 450er Rex eines befreundeten Modellbauern fliegt mit 2200 RPM.
      Spinblades erlaubt für seinen Vierblatt Scale Rotorblatt-Satz in 325mm Länge 2800 RPM. Deine Drehzahl ist also keineswegs abwegig.
      Ok, dann wird es am Kopf liegen, da ich das schon mehrfach gelesen habe. Hab zwar noch die Plastikbretter von copterx drauf und die hängen ja ordentlich durch. Daher die Vermutung, das die bei Drehzahl ordentlich negativ drücken und eben nicht über den 0 Pitch raus kommen. Aber das wiederum wäre unlogisch, da der Pitch in kopfmitte ja anliegt und sich nach aussen fortsetzt.

Liege ich bei meiner Theorie über die Drehzahl richtig?

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Wenn der Kopf und die Blatthalter richtig zusammengebaut sind, sollte das problemlos gehen. Ich hab bisher nur die 250er Mehrblatt-Köpfe von Rakonheli, und die Blade Dreiblatt mit 360mm Blättern kennengelernt. Da gab es keine Probleme. Auch der Dreiblatt-Kopf des Blade Trio 360 dreht bis zu 3000 RPM ohne zu blockieren. Und da ist sicher mehr Zug drauf, als beim Vierblatt-Kopf mit 325mm Blättern.

Ich vermute, die Axial-Laged sind falsch rum eingebaut, das würde ein Blockieren bei Zug erklären. Hast Du denn bei geringer Drehzahl oder im Stand volle 12° Pitchwinkel?

Kommentar

• Seeyou
          Member
          • 19.05.2011
          • 306
          • Marco
          • Hannover

Wenn der Kopf und die Blatthalter richtig zusammengebaut sind, sollte das problemlos gehen. Ich hab bisher nur die 250er Mehrblatt-Köpfe von Rakonheli, und die Blade Dreiblatt mit 360mm Blättern kennengelernt. Da gab es keine Probleme. Auch der Dreiblatt-Kopf des Blade Trio 360 dreht bis zu 3000 RPM ohne zu blockieren. Und da ist sicher mehr Zug drauf, als beim Vierblatt-Kopf mit 325mm Blättern.

Ich vermute, die Axial-Laged sind falsch rum eingebaut, das würde ein Blockieren bei Zug erklären. Hast Du denn bei geringer Drehzahl oder im Stand volle 12° Pitchwinkel?
          Im Stand und bei geringer Dehrzahl läuft alles. Leider gibt es keine Anleitung zum Kopf wo genau steht warum die Lager gehören. Er hat ja keine Drucklager. Von aussen nach innen nur drei Kugellager. Ich kann ja mal eine Foto von den Lagern machen.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Mach mal. Keine Drucklager? Für mich völlig neu!

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

Mach mal. Keine Drucklager? Für mich völlig neu!

Mache ich heute Abend....

Kommentar

• Manfred G.
                Member
                • 14.07.2001
                • 285
                • Manfred
                • Aying im LKR München

Hallo Marco,

mal eine Frage. Hast du ein höhergelegtes Heck für den Starrantrieb? Ich kenne und hatte bei der EC145 nur die Höherlegung für das riemengetriebene Heck. Und der 450 Pro hat (hatte) ja Standardmäßig eine Starrwelle am Heck.
                [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die meisten 450er 4Blatt Rotorköpfe haben kein Drucklager und damit beginnen die Probleme. Ist die Kopfdrehzahl zu hoch, wird alles schwergängiger um den Pitchwinkel zu verstellen, andererseits, bei geringerer KopfDrehzahl kann es sein, daß die Schubkraft des Heckrotors nicht mehr ausreicht.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Das war mir nicht bekannt. Der Kollege mit dem 450er Rex hat eine Bo 105 gebaut. Ich hab ihm den Rotorkopf von Microhelis empfohlen, teuer aber zuverlässig.
                    Helicopter Controls for SIMulator, Parts for RC-Helicopter

Dieser hat natürlich groß dimensionierte Axial -Lager und ist auch sofort problemlos gewesen.

Align hat aber selbst einen Vierblatt-Kopf angeboten, der ist doch sicher mit Drucklagern ausgestattet.

Edit: ist nur für 500er von Align verfügbar...
                    Zuletzt geändert von TheFox; 26.10.2020, 17:52.

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

die CopterX Köpfe aus Fernost (die ich hatte) für 450er Helis, hatten jedenfalls keine Drucklager verbaut. 450er Köpfe waren überhaupt schwierig zu bekommen und Marken- köpfe eigentlich fast überhaupt nicht oder unbezahlbar. Erst ab der 500er Heligröße gibt es vernünftige Qualitäts-Rotorköpfe, aber die haben natürlich ihren Preis, die haben vermutlich Drucklager.
                      Aber das Dilemma bleibt: baut man einen 4Blattkopf drauf, geht man mit der Rotorkopfdrehzahl runter, reicht meist , wie bereits erwähnt die Schubkraft des Heckrotors nicht mehr aus, bei manchen Helis, die nicht für geringe Rotorkopfdrehzahlen ausgelegt sind.
                      -->also auch die Heckübersetzung ändern.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 26.10.2020, 19:25.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Yellowsporty
                        Member
                        • 05.09.2013
                        • 227
                        • Gerhard
                        • Südbayern

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                        Macht folgende Kombi Sinn?
                        Mechanik: Trex 450 Pro DFC (mit 4- Blatt Kopf)
                        Motor: 1800KV (MX460 BL)
                        Ritzel: 11
                        HZR: 121
                        Lipo: 6S
                        Regler : Roxxy 960-6 60a

Nach meinen Berechnungen wäre die unterste Kopfdrehzahl 2180 bei 60%.

Ich wollte das Setup nehmen, da ich diese liegen habe.
                        Hallo Seeyou,

ich arbeite an einem ähnlichen Projekt mit einem 450er Trex (Starrwelle) + einem EC135 Rumpf.
                        Mit einem 3000kV 3S Antrieb komme ich bis 1950 min-1 runter.
                        Das wäre perfekt für den verwendeten CopterX 4-Blatt Kopf, ungedämpft und damit ohne Axiallager.
                        Hochwertige Köpfe gibt es von Ludwig Benda.

Der Heckrotor macht aber bei so einer niedrigen Kopfdrehzahl Probleme.
                        Linkskurven sind einwandfrei zu fliegen, aber Rechskurven werden durch den Widerstand des Fenestron-Rumpfes sehr schwierig.
                        Gegen Ende einer 180° Kurve fliegt der Heli fast gerade aus.

Einem leichte Pitch-Stoss kann das Heck auch nichts entgegen halten.
                        Vielleicht ein Grund, warum die 450er EC135 fast immer nur 2 Rotorblätter hat.

Ich habe Versuche mit einen Motorheck mit einem µSpirit FBL begonnen, aber einen passenden Motor mit ausreichender Leistung/wenig Gewicht für einen scaligen Mehrblattrotor (Fenestron) ist schwer zu finden.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

aber einen passenden Motor mit ausreichender Leistung/wenig Gewicht für einen scaligen Mehrblattrotor (Fenestron) ist schwer zu finden.
                          Also, Manfred (Derfnam) hat einen 450er mit Direktantrieb und einem Zweiblatt am Heck am fliegen....
                          Ist dein 450er ein 3S System? Welchen Hauptrotor fliegst Du da? Und welchen Durchmesser hat Dein Fenestron? I hab da zwei Motoren im Auge, einer davon sollte das schaffen. Den Rotor für Deinen Fenestron würde ich im CAD dem Motor anpassen (im Pitchwinkel) und 3D-drucken.

Hochwertige Köpfe gibt es von Ludwig Benda.
                          Ich weiß noch ein paar mehr, aber die Kosten eben Alle so 150€...

Der Heckrotor macht aber bei so einer niedrigen Kopfdrehzahl Probleme.
                          Größere Rotorblätter, oder ein Vierblatt-System am Heck (von Align) können da nicht Abhilfe schaffen?
                          Zuletzt geändert von TheFox; 26.10.2020, 20:18.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hab gerade gesehen, das Vorbild hat Zweiblatt am Heck. Das Leitwerk begrenzt den Platz. Schon am Vorbild sind breite Paddel montiert...
                            Ich würde Blätter mit viel Blatt-Tiefe für das Heck wählen, vielleicht halbsymmetrische Spinblades. Wenn's da nichts passendes gibt, Kunsstoffblätter von Lynx Heli, die kann man größer und breiter kaufen, und dann passend kürzen.

Kommentar

• Yellowsporty
                              Member
                              • 05.09.2013
                              • 227
                              • Gerhard
                              • Südbayern

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                              Mit einem 3000kV 3S Antrieb komme ich bis 1950 min-1 runter.
                              - CopterX 4-Blatt Kopf mit 4x 350mm Spinblades grau

- Heckmotoren mit rund 100W/300g Schub mit 3-Batt 88mm Durchmesser sind zu schwach.
                              Hab jetzt einen 200W/580g bei 3S Antrieb, der schafft vielleicht eine 5-Blatt Multikopterrotor

- Längere Rotorblätter am Heck lassen die Seitenstabis am Rumpf nicht zu und ein 4-Blatt wird mit dem Heckgetriebe zu schwer. Das leichte Elektroheck wäre schon fein.

Kommentar

Lädt...
                              X