kann man machen...hält aber nicht lange an.
Ich hatte an meiner Vario Huey das gleiche Problem.
Die Türen mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt und wieder in die gewünschte Form gebogen.
Hat erst einmal funktioniert. Aber nach einigen Tagen steht die Tür wieder ab.
Verbesserung hat erst eine Lage CfK von innen auf die Tür laminiert gebracht.
Ist aber an Türen die bereits mit Scheiben versehen sind tendenziell etwas schwierig.
Ich nehme mal an, dass die Türen aus GFK sind? Dann kannst Du es mit Wäme probieren. Wichtig ist, dass Du Dich langsam an die richtige Temperatur herantastest. Bei zu hohen Temperaturen kann es passieren, dass sich die Gewebestruktur in der Oberfläche abzeichnet. Also am besten die Türen in den Rumpf einsetzen und ein bisschen Vorspannung in der gewünschten Richtung aufbauen. Dann die Türen möglichst gleichmäßig erwärmen. Sollte die Tür oben oder unten nicht richtig schließen dann kannst Du auch Magnete in den Ecken einkleben.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit innen aufgebrachten Verstärkungen, wie von Volle vorgeschlagen, gemacht. Dabei habe ich meist einfach einen Kohlefaserroving innen aufgeklebt. Beispielsweise hatte ich mal einen verformten und im Schwerpunkt weichen Seglerrumpf auf diese Weise bearbeitet. Nutzt man neben der Kohleverstärkung gleichzeitig noch Wärme, so ist die Verformung einfacher beizubehalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar