Keine 600 Rotorblätter für SemiScale Jet Ranger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

AW: Keine 600 Rotorblätter für SemiScale Jet Ranger?

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
    der Link bringt ihn nicht weiter: "Zur Zeit nicht lieferbar" !
    Das mag sein.
    Aber man kann doch trotzdem mal anfragen. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Zitat von ingof Beitrag anzeigen
      Habe gerade schon fast ein Anfrageformular ausgefüllt.
      Dann habe ich gesehen dass M-Blades ausschließlich Aluminium-Rotorblätter produzieren.

Kann man die Gefahrlos verwenden? Gibt es da nicht irgendwelche "Sicherheitsprobleme"?

Also die Farbgebung ist wirklich weit entfernt von "schön" und auch wohl nicht lieferbar.
      Scale Halbsymmetrisches Blatt L - SpinB

Warum Symmetrisch? Sind S-Schlag-Blätter für Scalemodelle nicht besser.
      Alleine schon wegen der etwas längeren Flugzeit?
      Mit Scale-Modellen wird ja eher kein Kunstflug gemacht der ein Symmetrisches Profil erfordern würde
      rgendwie verstehe ich das Problem nicht. Rotorblaetter kann man doch problemlos selber lackieren. Insofern ist die Farbe doch vollkommen egal. Ich fliege auf meinen Scale-Helis ausschliesslich symmetrische Blaetter.
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1541
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,

der Blattschmied hat doch genug Blätter vorrätig. Gehen eventuell nicht auch 620mm?
        1.Wahl Links mit 620mm sind am Lager. Ebenso 620er links 2.Wahl.
        Dann noch 600er links 2.Wahl. Diese halt einfarbig.
        Nichts dabei oder spezieller Farbwunsch?
        Frag doch einfach beim Blattschmied mal nach.
        Ich habe mir für meine Huey damals fertig lackierte Blätter nach meinem Farbwunsch machen lassen.
        Dauerte zwar 14 Tage länger, aber die Blätter waren top gefertigt und lackiert.

Gruß Volle
        Zuletzt geändert von crazyvolle; 30.10.2022, 13:10.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5637
          • Jonas
          • Wherever

Es gibt auch einen Thread wo Rotorblätter für einen Raptor 50 gesucht werden.
          Dort gibt es einen link für Rotorblätter.

Allerdings sind das auch symmetrische Blätter und die Funkey und Vario scheinbar nur GFK und kein CFK. Demnach sind die also für FBL nicht zu gebrauchen.
          2 Dinge.

1. Asymmetrische Alternative zum RT-600-Sport: RT-610-Sport-Semi Sym-Fiber Glass-Funkey Aeroplane Models

2. Woher kommt diese seltsame und vor allem falsche Aussage dass man GFK Blätter nicht mit FBL fliegen könne?
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• ingof
            Member
            • 29.01.2019
            • 75
            • Ingo

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
            der Blattschmied hat doch genug Blätter vorrätig. Gehen eventuell nicht auch 620mm?
            1.Wahl Links mit 620mm sind am Lager. Ebenso 620er links 2.Wahl.
            Dann noch 600er links 2.Wahl. Diese halt einfarbig.
            Nichts dabei oder spezieller Farbwunsch?
            Bei mir werden die 620 und 600er Blätter alle als Nicht verfügbar angezeigt.

Von der Farbe her am liebsten Graue Blätter die ich dann an den Spitzen Weiß/Rot/Weiß/Rot lackieren würde.

14 Tage Lieferzeit wäre wohl nicht das Problem. Werde wohl nochmal nachfragen müssen.

Denke ich würde mir aktuell die M-Blades bestellen. Bin mir aber nicht sicher wie der aktuelle Stand bei M-Blades ist. Dort steht dass M-Blades wieder verfügbar sind.

Was kosten eigentlich die M-Blades?
            Habe nur irgendwo gelesen dass die teuer wären. Auf der Webseite finde ich keine Preise.

Habe hier folgendes zu Aluminium-Rotorblättern gefunden:
            "Neben einigen Vorteilen gegenüber den faserverstärkten Kunststoff-Rotorblättern sind Metall-Rotorblätter zumindest in einem Punkt unterlegen - der Neigung zur Materialermüdung. durch die ständige hohe Belastung und Verformung während des Einsatzes kann es ohne äußerlich sichtbare Vorzeichen zu Materialermüdungsbrüchen kommen. Das ist auch ein Grund, warum Metall-Rotorblätter immer seltener in der bemannten Helifliegerei eingesetzt werden."

Was ist davon zu halten?
            Wie lange halten solche Rotorblätter? Kann man die Ermüdung wirklich nicht erkennen und fliegen die ohne Vorwarnung im Flug auseinander???
            Zuletzt geändert von ingof; 30.10.2022, 18:28.

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1175
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Ingolf,

M-Blades sind eine gute Wahl, ich fliege 2 Satz davon in 800er Länge
              auf meinen beiden Rumpfhelis.
              Sehr angenehmes Blattgeräusch und Qualitativ sehr gut gemacht.
              Viele Piloten fliegen die M-Blades auch auf deutlich größeren Helis,
              auch auf Turbinenmodellen.
              Wie kommst Du darauf die könnten nicht "halten"? Mir ist kein Fall bekannt
              wo es ein Alu Blatt im Flug zerlegt hat .
              Wegen Preis frag einfach mal an, meine letzte Bestellung war noch beim
              Vorbesitzer von M-Blades Herr Jahn.
              Sooo viel teurer wie die Blätter aus CFK der Mitbewerber waren die gar nicht.

Gruss Thomas
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• ingof
                Member
                • 29.01.2019
                • 75
                • Ingo

Anfrage ist schon raus....

Irgendwie hatte ich am Anfang (etwa 2003)
                Aufgeschnappt dass Metall-Rotorblätter Problematisch wären. Weshalb weiss ich nicht. Damals hatte ich noch Holzrotorblätter.

Und halt das Zirat von der Webseite die ich verlinkt hatte mit der "Ermüdung"

Aber in 20 Jahren kann sich viel ändern....

Kommentar

• heri
                  Member
                  • 16.10.2020
                  • 84
                  • Heri

Habe zuhause einen Satz liegen. Die sind schwabbeliger als Holzblätter.

Das klingt aber nach einer Einstellorgie.
                  Ich wollte den bereits vorhandenen GR24 Pro verwenden.

Hatte mir auch vorgestellt welche mit S-Schlag zu nehmen um etwas mehr Flugzeit zu bekommen.

Aber irgendwie scheint mein "Wunsch" sich immer mehr aufzulösen.
                  Ein Paar Worte zu FBL-Blätter:

FBL-Blätter gibt es schon lange. Lange bevor es FBL-Elektronik gab. Ich erinnere nur an PEKA-Lufttechnik, Orthhofer und vor allem an SITAR aus Österreich (lange Zeit der FBL-Blatt-Papst). Diese waren alle aus GFK oder Michbauweise.

Diese FBL-Blätter mussten so gut sein, dass man sie ohne FBL-Elektronik fliegen konnte. Am wichtigsten bei FBL-Blättern ist deren Schwerpunkt und der "Statische Vorlauf". Hier unterscheiden sich die FBL-Blätter im Wesentlichen von No-FBL-Blättern.

CFK-Blätter kamen erst so richtig auf, als die 3-D-Fliegerei anfing. Diese Piloten brauchen einfach ein knallhartes Blatt.

Zum Scale-Fliegen sind GFK-FBL-Blätter vollkommen ausreichend. Blätter und restliches Setup muss eh bei jeder FBL-Elektronik und jedem Heli erflogen werden. Da sind keine Einstellorgien erforderlich. Wie gehabt vorgehen beim Einstellen und fertig.

Alu-Blätter von M-Blades haben einen sehr guten Ruf. Habe auch noch nie gehört, dass mal ein Blatt einfach so, ohne Vorschaden, abgeflogen wäre.

Letztlich kommt es auf die Verfügbarkeit am Markt und die eigenen Vorlieben an. Wenn ich mein "Lieblingsblatt" nicht bekomme, dann muss ich halt ausweichen auf das nächst weniger geliebte Blatt. ;-) Irgendwie will man ja in die Luft kommen :-))

LG

Heri

Kommentar

• ingof
                    Member
                    • 29.01.2019
                    • 75
                    • Ingo

Danke an alle für die nützlichen Infos.

Habe mal bei den Original-Jet-Ranger Maße nachgeschaut.
                    Demnach müsste ich eine Rotorblattlänge von 625 haben.

Ich stand dann jetzt vor der Qual der Wahl.
                    Entweder 620er Blattschmied in Hellgrau oder M-Blades in 625 scheinbar in matt Schwarz.
                    Bei den Blättern von Blattschmied hätte ich keine andere Lackierung nach Kundenwunsch bekommen können.

Habe mich jetzt für die M-Blades entschieden.
                    Muss dann nur sehen wie ich später die Blattspitzen lackiert bekomme
                    Dachte an eine Airbrush. Werde da dann noch etwas im Forum forschen müssen...

Aber dafür habe ich ja noch etwas Zeit.

Kommentar

• heri
                      Member
                      • 16.10.2020
                      • 84
                      • Heri

Berichte dann doch gerne von Deinen Erfahrungen mit den M-Blades.

In der ROTOR war vor einiger Zeit (2021 ??) mal ein Bericht in dem ein Scale-Pilot mehrere Blätter auf seinem Heli verglich und auch Verbrauchs- und "Geräusch"-Daten sammelte.
                      Wenn ich mich recht erinnere, kamen da die M-Blades auch sehr gut weg.

Kommentar

• ingof
                        Member
                        • 29.01.2019
                        • 75
                        • Ingo

Hatte die M-Blades bestellt und auch ein Angebot erhalten.
                        Aber dabei ist es auch geblieben. Auch nach zweiter Anfrage noch keine "Rechnung" zur Vorauszahlung erhalten.

Schade eigentlich....

Kommentar

• Logo3030
                          Member
                          • 21.09.2004
                          • 906
                          • Gerd
                          • Austria/Vorarlberg

Hallo ........geht mir auch so mit M-Blades bestellen !!! schade, aber....

Kommentar

• ingof
                            Member
                            • 29.01.2019
                            • 75
                            • Ingo

Es tut sich doch noch was.
                            Habe von M-Blades eine Rechnung bekommen. Jetzt warte ich auf die Rotorblätter.
                            Kann aber erst was dazu sagen, wenn ich die Blätter bekommen habe und im Frühjahr den Heli wieder fit ist.
                            Also erst mal was zu tun im Winter...

Kommentar

• heri
                              Member
                              • 16.10.2020
                              • 84
                              • Heri

Ich glaube nicht, dass der aktuelle Hersteller der M-Blades davon leben kann und daher fulltime dafür bereit steht.

In unserem Scale Bereich gibt es viele dieser Kleinhersteller, die das nebenbei und oft ohne größeren Gewinn machen. Mehr Hobby als Broterwerb. Da muss man etwas Geduld mitbringen.
                              Sind wir um jeden froh, der sich das nebenbei zu seinem Hauptjob noch auflädt und uns mit Teilen versorgt.

Ein Hoch auf die Kleinhersteller!

LG

Heri

Kommentar

• Thomas Vögl
                                Member
                                • 18.04.2003
                                • 231
                                • Thomas
                                • MCB Bregenz

M-Blades und die Viper-X werden von Uwe Weber mittlerweile hergestellt.
                                Hartmut hat krankheitsbedingt das Geschäft für die M-Blades Uwe übergeben, welcher manchmal nicht gleich auf Emails reagiert. Baut ja nebenbei noch Kundenmodelle, ob das Hauptberuf oder nebenbei geht, kann ich Euch aber nicht sagen.

Meist bekommt man aber innert 1 Woche Antwort

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X