30er Scale Rümpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quick-Beginner
    Quick-Beginner

30er Scale Rümpfe

Hallo,

ich suche für meinen 30er Heli, Quick, einen passenden Rumpf. Am besten wäre der Eurocopter AS350 Ecureuil.

Auch suche ich einen 3-Blatt- Hauptrotorkopf für 10mm Wellen. Weiß jemand wo ich diese Sachen erwerben kann?

Wäre echt super.

Vielen Dank

Chris
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

30er Scale Rümpfe

Century und Hirobo haben da ev. was im Programm.

Ecurieul ... gibts bei Graupner für die Uni 40 !
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

30er Scale Rümpfe

Jo, RV hat da recht - beachte aber bitte, daß der Heli dabei ab 4kg aufwärts wiegen wird, und allein der Dreiblattkopf fast so teuer ist, wie eine UNI-40! Ich würd mich halt erkundigen, ob der 30er Motor das Gewicht heben kann, und dann immer noch Leistungsreserven (zum Abfangen und bei Wind) parat hält - außer Du möchtest nur schweben. Ne 46er Motorisierung ist zwar ausreichend, aber auch nicht gerade üppig - deshalb mein Umstieg auf nen 50er...

Meine Ecureuil AS 355 bringt mit Lackierung, Beleuchtung und Anbauten etc. knapp 5kg Abfluggewicht auf die Waage. Beim Erstflug ohne Lack und den ganzen Scalekram waren es glaub' 4,2 kg. (Gemessen mit ner Personenwaage auf 100g genau.)

Im ßbrigen fliegt sich ein Rigidkopf anders als ein herkömmlicher Bell-Hiller-Kopf - ist nicht jedermanns Sache sowas, sieht aber hammermäßig aus!!! Aber ich denke RV kann Dir zum Thema Rotorkopf mehr erzählen...

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

30er Scale Rümpfe

Naja, 3-Blattköpfe und Blätter gibts z.B. bei Vario.

Leider aber nicht die für 30er Mechaniken passenden Blätter ...

Ist auch nicht so einfach, Rigid zu fliegen. M.M. wäre es besser, solch ein "Experimental" Projekt zuerst mit nem Paddelkopf zu testen. Zumal bei mehr als 2 Blättern auch mehr Gegenmoment (Heckrotor) aufzubringen ist. Obs der Motor wohl packt?

Sorry, aber ich halte es aufgrund der Gewichtsmäßigen Verhältnisse nicht für besonders gut einen Scaler in der 30er Größe zu bauen.

Selbst die 40er (wie Martin 8-er) sind da an der Grenze.

Vernünftige Größen, Leistungen, Rotorkreisbelastungen usw. sind erst ab ca. 1,50 m Rotorkreis zu erwarten.

Und da kann man dann aber schon was "richtiges" machen. Nicht so "Möchtegern-Rümpfe" wie von Century, wo z.B. Fenster teilweise nur aufgeklebt sind, und das Fahrwerk aus Draht besteht.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

30er Scale Rümpfe

Hallo Chris,

Ecurieul ... gibts bei Graupner für die Uni 40 !

........irgendwie dann aber doch nicht. Ich habe meine am 22. August bestellt und warte immer noch.
          Graupner selbst hält sich mit einem Liefertermin bedeckt. Bezahlen mußte ich ihn aber gleich :-(((

Also such Dir lieber etwas anderes,

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Quick-Beginner
            Quick-Beginner

30er Scale Rümpfe

Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen. Mit dem 3-Blatt-Kopf von Century hat sich erledigt - die bauen den nicht mehr. Auch der Rumpf der AS350 passt nicht um meinen Mechanik herum.

Vom Gewicht her sollte es kein Problem gewesen sein. Mein Heli hebt locker mal so 2,5 kg und hat noch Reserven, und das muss er auch.

Freilich wäre ich von einem größeren Heli begeistert aber fragt mal meinen Geldbeutel. Der fängt schon das jammern an wenn ich nur die ROTOR aufschlage. Ein neuer Heli ist zur Zeit net drin.

Wenn ich das Projekt AS350 mit 3-Blatt-Kopf irgendwann mal in Angriff nehme, werde ich mich auf jeden Fall hier noch einmal melden um weitere Ratschläge zu bekommen.

Vielen Dank und schöne Feiertage

Chris

Kommentar

Lädt...
            X