Mechanik auf Gummi lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Hi Zusammen,

da ich jetzt meinen ersten Rumpfhubschrauber zusammen "bastle " hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Lagert Ihr Eure Mechaniken auf Gummipuffer oder werden die direkt auf Holz geschraubt ? ( Vibrationsdämpfend )

2. Ich lese des öfteren dass diverse Teile mittels Magneten befestigt werden, wie sieht das aus und woher bekomme ich solche Magneten ?

3. Zum Anpassen der Mechanik an einen Rumpf, ist es da besser ein Gestell aus Alu oder aus Holz zu fertigen ? Ich habe jetzt beides gebastelt und überlege welches ich verwenden soll. Da Mechanik und Rumpf eigentlich nicht zusammen gehören ist das Gestell recht groß um innerhalb des Rumpfes nach oben zu kommen. ( 50 Gramm )

P.S. Es handelt sich um einen Logo 10XL und einem Ecureuil-Rumpf von Graupner

Wäre für Tipps dankbar,
    Viele Grüße, Stefan
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1524
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
    also ich hatte meine UNI 40 auf die Holzklötzchen in den Mega-Star - Rumpf geschraubt. Das ging ohne Probleme gut.

Magneten bekommst Du eigentlich überall: Causemann, Batt-Mann, Ebay... . Musst halt schauen, was Du damit befestigen möchtest. Oder google mal nach Neodymmagneten.

Fürs Gestell würde ich empfehlen, nimm das leichtere. Das Mehrgewicht des Rumpfes macht sich doch ziemlich bemerkbar.

Hoffe, ich konnte helfen.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Stefan,

das mit der Gummilagerung würde ich nicht machen. Es könnte zu recht erheblichen Schwingungen führen wenn die Lagerung etwas zu weich ist und wenn diese dann in Resonanz geraten zerlegt´s Dir im schlimmste Fall die Maschine. Die Masse des Rumpfes absorbiert doch einiges an Schwingungen.

Die Neodymmagneten bekommst Du sicher bei E-bay. Da habe ich mir einmal ein ganzes Set gekauft. Funktioniert bestens - nur auf die Größe musst Du achten. Unbedingt kleine nehmen (ca. 4 bis 5 mm Durchmesser) denn die großen habe eine enorme Haltekraft.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi "Werdi",

Logo 10 XL = Elektro = eh nicht soo schlimm wie ein Einzylinder Zweitakter ...
        wenn die Mechanik als Trainer rund läuft, kein Problem.

Zur Geräuschdämpfung bieten sich dann Dämm-Matten z. B. aus dem KfZ-Bereich
        an (alles eine Frage des Platzes natürlich), bei mir hat auch ausschäumen des
        Heckrohrs einiges gebracht - ist allerdings nicht ganz unproblematisch.

Grüßle

EE

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Servus,

erstmal Danke für die Antworten. Das mit der Gummilagerung werde ich besser lassen
          Jetzt gehts ab nach Ebay zum Magneten besorgen

Viele Grüße aus Mittenwald,

Stefan

Kommentar

Lädt...
          X