Erste Schritte beim Rumpfbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Hallo liebe Scale-Bauer,

mein Rumpf für die EC 135 von Vario ist jetzt eingetroffen :rolleyes:

Da dies mein erstes Scale Projekt ist, möchte ich kurz fragen, wie man jetzt am Besten Vorgehen sollte. Ich würde folgende Arbeiten zuerst angehen:

1. Ausschneiden der Türen und Fenster mit einer Diamanttrennscheibe und Dremel

2. Ausschneiden der Fenster (diese sollen später mit Fenstergummi angebracht werden). Weis jemand ob es schon ein H-Profil für die Fenstergummis gibt? Vario und Conrad bieten nur ein S-Profil an.

3. Zuschneiden der Spanten und verkleben im Rumpf. Mit was verklebe ich die Spanten? UHU Endfest 300? Viele schreiben was von Einlaminieren*? Was ist das für ein Zeugs? Müssen davor die Spanten spritfest gemacht werden? Falls ja, mit was?

4. Ist es eventuell notwendig den Rumpf vor Einbau der Spanten INNEN speziell zu reinigen/grundieren/lackieren? Sollte der Rumpf generell INNEN ebenfalls lackiert werden um ihn spritresistenter zu machen (fliege Methanol)?

Ist das die richtige Vorgehensweise oder hab ich was vergessen? Mechanik und alles andere wird erst in den nächsten Wochen/Monaten folgen.

Viele Grüße
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Roland Flury
    Roland Flury

hallo steffen

ich habe eine ec135 mit jetcat von vario und bin wie folgt vorgegangen.

1 alle rumpföffnungen inkl. kühlschlitze und türen ausschneiden.
    (die fenster habe ich als schutz vorerst gar nicht in die hand genommen.
    benötige ich sowieso erst am schluss)
    2. zuschneiden kleben und einlaminieren der spanten.
    ich habe betreffend spanten einiges anders gelöst, weil ich die tanks selber gebaut
    habe. in dieser phase brauchte ich auch aber bereits die anderen teile, so
    wegen raumaufteilung.
    die holzteile untereinander klebe ich jeweils mit ganz normalem holzleim.
    die teile befestige ich mit epoxi im rumpf.
    3. der rumpf bleibt vorerst wie er ist, das heisst ohne lackierung.
    irgenwann muss ohnehin noch nachbearbeitet werden. z.b. magnete für
    türen, bef.laschen für die tanks etc.
    4. prov. cockpit einbau und einpassen der türen,
    5. die fenster habe ich mit ganz kleinen blech-senkschrauben am rumpf befestigt,
    also ohne s oder h profil. ist vielleicht nicht ganz scale, der rumpf ist aber
    so vorbereitet und ein rahmen für die befestigung ist vorhanden.
    6. wenn alles prov. montiert und befestigt ist, wird alles wieder demontiert.
    7. an diesem punkt arbeite ich gerade, ich schleife den ganzen rumpf, damit ich ihn
    zuerst aussen lackieren kann.
    8. danach folgt ein anstrich mit benzin/kerosin resistenter farbe innen.
    9. alle teile können danach wieder definitiv montiert werden.

das ist in etwa mein vorgehen. wie überall führen verschiedene wege zum ziel.

viel spass und freude beim bauen
    gruss roland

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      Frage an Roland:
      was ist der Grund dafür, erst die äussere Lackierung und danach den inneren Schutzanstrich vorzunehmen?
      Irgendwie bin ich gerade auf dem Trip, dass es andersherum eher Sinn machen würde.
      Wenn die Innenfarbe zuerst angebracht würde und dabei Material auf die Aussenseite gelangte, könnte man das Malheur ganz simpel mit dem fälligen Anschleifen entfernen.
      Wenn die Aussenlackierung zum Schluss angebracht wird, sind die Rumpföffnungen wahrscheinlich eh' vollständig abgeklebt, so dass nichts nach innen gelangen kann.

Irgendwas muss ich wohl übersehen.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Naja,

ich würde sagen ... kupft wia glatscht ..

entweder muss man innen oder aussen nachbessern. Nachdem ich innen immer mit dem Pinsel arbeite würde ich sagen zuerst aussen lackieren und dann innen.
        Ich machs zumindest so.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Roland Flury
          Roland Flury

hallo thilo

alpenheli sagt es, kupft wia glatscht.
          es ist genau so. ich bringe den innenanstrich mit dem pinsel an, so dass da normalerwiese nichts daneben geht. wenn zuerst der aussenanstrich angebracht wird, müssen die öffnungen nicht 100% ig abgedeckt werden.
          gruss rolä

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Hallo Steffen,

ich habe von Dave Hollins etwa 200 Baustufenbilder seiner EC135 auf CD-Rom bekommen.

Wenn Du Interesse daran hast, dann meld Dich mal per Mail. Ich sende Dir die CD dann gerne zu. Dave hatte übrigens die Turbinenversion gebaut, aber das ist im Prinzip egal, da die meisten Fotos ja anriebsunabhängig sind.

Ciao, Michael

Kommentar

Lädt...
            X