Lack auf Holz, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyfabi
    andyfabi

Lack auf Holz, wie?

Hallo, mal ne Frage an die Lackiererfahrenen.

Muß bei einem Airwolf das Höhenleitwerk lackieren. Es besteht aus Balsa, kann auch was anderes nehmen. wie bekomme ich die Farbe sauber drauf so das sie auch hält?

Rumpf und die Stummelflügel sind aus GFK. Sollte natürlich alles die gleiche Frabe haben. Wie geh ich da vor?

Holz zuerst mit Feinspachtel bearbeiten und Füllern?
    Wie macht ihr das?

cu, Andy
  • KawaMan
    KawaMan

Lack auf Holz, wie?

In der Firma verwenden wir speziellen Porenfüller. Das ist ein sehr dickflüssiger Klarlack, der sich gut in die Poren einzieht. Zwei mal streichen oder spritzen und man kann das Holzteil gut mit dem Feinschliff versehen.

Kommentar

• AndreasL
      AndreasL

Lack auf Holz, wie?

In der Firma verwenden wir speziellen Porenfüller. Das ist ein sehr dickflüssiger Klarlack, der sich gut in die Poren einzieht. Zwei mal streichen oder spritzen und man kann das Holzteil gut mit dem Feinschliff versehen.
      Deinem Beitrag entnehme ich das du beruflich damit zu tun hast.
      Wie heißt der Lack und wer ist der Hersteller?
      Kann ich den Lack auch in kleinen Mengen kaufen?
      Wird das behandelte Holz dadurch sehr schwer?
      Danke im Vorraus für deine Antwort.

Kommentar

• andyfabi
        andyfabi

Lack auf Holz, wie?

Hallo,

der Hersteller würde mich auch interessieren. Ich habe noch einen Porrenfüller vom Modellbaufachgeschäft rum liegen. Glaub der ist von Graupner, sehr kleine Dose.
        Werd den mal verarbeiten und dann mit dem normalen Füller drüber gehen und dann lackieren. Mal schaun was dabei raus kommt.

Wer noch mehr über das Thema weiß, bitte Antworten

MFG

Kommentar

• Elch007
          Elch007

Lack auf Holz, wie?

Hallo, ich stand bei meiner Corsair auch vor diesem Problem, habe so ziemlich alles ausprobiert mit Porenfüller und Spritzspachtel bis hin zu flüssig kunststoff.
          ABER:
          Das einzige was eine wirklich ansprechende oberfläsche ergibt ist GFK.
          Also kauf die ne 30-50er Glasmatte und laminier das Holz. danach mit Filler ausm Autozubehör eine ganz dünne Schicht drauf, gerade die halbe dicke der Matte.
          Und dann so lange schleifen, bis die "Berge" der Glasmatte gerade so auftauchen.
          Geht ziemlich fix, doch vorsich dass du nicht "durchschleifst".
          Dann lackieren und perfekt.

Bis denne..

Kommentar

• andyfabi
            andyfabi

Lack auf Holz, wie?

Elch007, ist auch ein guter Tipp. Was mir noch eingefallen ist. Ich muß mal mein altes Rotorblatt unter der Werkbank raus suchen. Vielleiccht bekomme ich da noch 2 Teile raus die ich als Leitwerk benutzen kann.

Wenn nich werd ich es mal so versuchen wie du beschrieben hast.

Danke

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Lack auf Holz, wie?

Hmm, den Hersteller weiß ich nicht. Werde mal nachschauen, ist aber ein 5L Gebinde aus dem Gewerbe. Wir haben nicht mit Flugzeugmodellbau zu tun sondern im Automobilbereich. Da kommt es bei Prototypen nicht auf ein paar Gramm an.
              Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem Porenfüller, da er sehr schnell trocken ist, sehr gut deckt und ordentlich nach Nitroverdünnung stinkt
              Werde mich Montag mal schlau machen.

Kommentar

• andyfabi
                andyfabi

Lack auf Holz, wie?

Dank dir KawaMan schon mal im voraus :]

Kommentar

• Mike
                  Mike

Lack auf Holz, wie?

Hallo Andy,
                  Porenfüller bekommst du auch im Baumarkt, dort heisst er Schnellschleifgrund und kostet nur einen Bruchteil des Modellbau-Porenfüllers.

Kommentar

• andyfabi
                    andyfabi

Lack auf Holz, wie?

Danke Mike,

ist auch gut zu wissen, denn die kleine Dose war schon ziemlich teuer.

cu

Kommentar

• KawaMan
                      KawaMan

Lack auf Holz, wie?

Ups,
                      sorry, ich habe vergessen, nachzuschauen. Kommt aber noch, allerdings ohne Preis, den kennt keiner.
                      gruß

Kommentar

Lädt...
                      X