Hilfe, Harz falsch gemischt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mister X
    Mister X

Halluó die Heligemeinde,

folgendes Problem,........

Harz wurde im falschen Mengenverhältniss gemischt, leider erst nach der der erforderlichen Trockenzeit bemerk....also nach 48 immer noch wie Gummi(Slime)
    auf den Händen lässt sich dies mit "sandseife abwaschen"....eh klar

aber was tut der Scaler im Rumpf*?

mechanische entfernug ist eh kalr, aber wie und womit die Reste im Rumpf entfernen.....

Danke in Voraus für die Info.....
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo Alex,

Wenn es nicht aushärtet könnte es evtl noch mit Aceton weggehen. Oder probieren ob man mittels Wärmezufuhr (max 60 Grad bei normalen Harzen, bei Uhu Plus Endfest bis 100 Grad) das Harz doch noch zum Hartwerden überreden kann.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Hallo Mister X,

falls es Epoxyd-Harz ist (wovon ich bei der beschriebenen Viskosität ausgehe), hilft nur die mechanische Entfernung des Glibbers und danach satt mit Nitro-Verdünnung und saugfähigen Lappen (Leintücher) abreiben. Nach der Trocknung nochmal grob anschleifen und dann -try again-.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Servus

Mechanisch entfernen! Schleifen und schleifen und mit Nitro säubern.
        Nochmal Warmmachen ist quatsch. Das härtet nicht aus.

Grund: Bei Epoxydharz findet eine chemische Reaktion statt, bei der eine Gewisse menge Harzmoleküle an den Härtermolekühlen andockt.
        Ist es nun komplett falsch gemischt. Sagen wir viel zu viel Harz, dann bleibt eine große
        Anzahl Harzmolekühle übrig, die nirgendwo mehr andocken und sich verbinden können weil einfach keine Härtermolekühle mehr da sind zum Andocken, dann bleibts eine zähe Brei-Pampe.

Wärmezufuhr beschleunigt die Aushärtung bei einem richtigem Mischungsverhältnis.
        Es kann aber durch Wärme kein falsches Abmischen korregiert werden.

Servus

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo,

@ Anderl: Wahrscheinlich hast du da rein chemisch gesehen sogar recht, aber in der Praxis geht es denn ich hatte den Fall schonmal und da habe ich die Pampe noch aushärten können. Weiss allerdings nich wieweit ich daneben lag da meine Waage defekt war. Aber auch bei mir war das Harz nach 24 Stunden noch ziemlich klebrig.
          Also kann es nicht nur Quatsch sein, oder?

Gruß
          Stefan

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Also kann es nicht nur Quatsch sein, oder?
            vielleicht nicht nur, aber doch ziemlich viel
            selbst wenn das falsch gemischte harz durch wärmezufuhr hart werden sollte hat es nie die mechanischen eigenschaften wie ein korrekt gemischtes harz.
            fehler lassen sich durch murks eben nicht beheben. :rolleyes:

ich schliess mich meinen vorrednern an: mechanisch entfernen und noch mal von vorne anfangen.

micha

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ich habe bezüglich Epoxydharz entfernen/verdünnen gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Mister X
                Mister X

Tag die Buben,

danke für die Info, habe alles rausbekommen, habe nun auch den Fehler gefunden.
                Die Waage wars, sie hatte keine linearität mehr....also neue gekauft .... kalibriert und eingestellt .....

Alles wieder OK

Kommentar

Lädt...
                X