Rumpfheli / Heckantieb über Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo

Habe einen Joker CX und noch einen Vario - Rumpf Hughes 500 E ( die kleine 1500er ).

Da das 24er Kohle - Heckrohr nicht so richtig passen will ( müsste zu viel am Heck des Rumpfes ausschneiden) habe ich überlegt, das Rohr komplett weg zu lassen und nur am Mechanikanschluß und am Heckrotor ein ca. 3 - 5 cm langes Stück stehen zu lassen ( bzw. einlaminieren ) und den Riemen ( der sowieso um 90 Grad gedeht läuft ) frei im Heckausleger des Rumpfes laufen zu lassen .
    Die Heckrotorsteuerung könnte bei einem Scale - Heli in einem gut laufenden Bowdenzug geführt werden und damit ausreichend spielfrei werden.

Hat jemand sowas schon mal gemacht ?
    Sieht hier jemand irgendwelche Probleme

Danke für Eure Kommentare

http://www.mfc-bremthal.de/
  • JoeS
    JoeS

Hallo Wilfried,

ich habe sowas noch nicht gemacht, wollte es aber. Mein Grund es bleiben zu lassen war die Angst, die Flucht nicht sauber hinzubekommen. Würde der Riemen nicht um 90° geschränkt sein, wäre ein seitlicher Versatz unkritisch. Vertikale Position der Achsen vorausgesetzt. Ein Höhenversatz hätte aber starken Verschleiß des Riemens und der Riemenräder zur Folge. Jetzt ist aber der Riemen 90° verdreht. Das bedeutet daß, egal welchen Versatz du einbaust, immer ein Rad hohen Verschleiß hat und der Riemen immer.

Zweiter Grund: Wie willst du den Riemen wechseln? Das ist dann ein gehöriger Aufwand. Dazu müsste man wissen wie deine Heckrotorverkeidung aussieht.

Kommentar

Lädt...
    X