GFK-Teile biegen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

GFK-Teile biegen???

Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Vario-UH-1D zu bauen. Gerade habe ich die Türen (vorne) ausgeschnitten und festgestellt, dass sie nicht die Kontur des Rumpfes haben. Wenn sie unten anliegen, stehen sie oben etwa 15mm ab.
    Also muüssen die Türen jetzt etwas gebogen werden, damit sie sauber an den Rumpf passen. Hat jemand Erfahrung damit, wie kann ich das machen? Die Türen sind aus GFK mit einer Lage CFK.
    Müsste das bei einem relativ teuren Rumpf nicht ungefähr passen*

Danke für alle Tipps...

• Gast-Avatar
    Gast

GFK-Teile biegen???

Hallo

Jan wie stark ist denn das material ?
    Du kannst das material vieleicht etwas erwährmen ca: 90°C dürften reichen und dann vieleicht etwas biegen. Wenn eine Vorgelat beschichtung drauf ist kanne es aber sein das die abgeht.
    Ich glaub die vario Rümpfe sind aber so wie so ohne Vorgelat oder ?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

GFK-Teile biegen???

Hi Jan,
      zum einen sollte es eigentlich schon passen. Vielleicht haben sich die Türen aber auch durch Lagerung in der Sonne oder anderer Wärmequelle verzogen.
      Abhilfe:
      Mit einem Fön vorsichtig erwärmen und an die Rumpfform anpassen.
      Oder am besten Vario direkt kontaktieren bin mir sicher das dir da geholfen wird ...

btw.: 90° sind meiner Meinung nach schon fast zuviel, nicht nur das Harz kann Schaden nehmen, auch die Lackschicht leidet. Besser wäre von der Innenseite her \"handwarm\" erwärmen, vorsichtig milimeterweise biegen, so fixiert abkühlen lassen, wiederholen ... Bis die richtige Kontur erreicht ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

GFK-Teile biegen???

Hallo Peter!

Mit dem Fön klappt´s.
        Leicht erwärmen reicht wirklich vollkommen aus, bei 90° hätte ich vielleicht noch einen Lasthaken draus schnitzen können... [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Passgenauigkeit solcher Teile gemacht? Da beide Türen absolut identisch unpassend waren, gehe ich davon aus, dass sich da nix ungewollt verzogen hat... [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Gruß, Jan

Kommentar

Lädt...
        X