habe mir nun einen Bordanlasser für den G230 geleistet (Seilzugstarter ist halt im Rumpf nicht zugänglich).
Wie würdet Ihr den Anlasser steuern?
Servo mit mech. Schalter (so hats Vario vorgeschlagen... Installationsanleitung)
oder
einfacher Motorregler (so wie man ihn in einem E-Segler einsetzen würde z.B. einfache Regler von Conrad)
den Aspekt "Leistungsanstieg" hatte ich irgendwie noch nicht bedacht.
(möglicherweise hat Vario sich bei der Servo / Schalter Variante sogar was dabei gedacht )
also ich hab genau den Starter auf genau dem Motor mit genau dem Servoding und mech. Schalter wie ihn Vario vorschlägt.
Funktioniert wirklich einwandfrei, da kann ich nicht klagen.
Also ich würd mich wieder für diese Variante entscheiden.
bei SSM wird der Einsatz eines "Sanftanlaufs" empfohlen. das ist aber wohl nix anderes als ein Regler der langsam hochfährt.
Das soll dan die mechanischen Komponenten (Freilauf usw.) schonen.
Mir scheint da gibts irgendwie zwei Lager
Die "Sanften", die den Akku und den Regler quälen, und die "Brutalen", die dann halt das Getrieb quälen
was könnt Ihr denn zum Thema Standfestigkeit der "Brutalen Methode" berichten?
Ich denke wenn der Freilauf in der Luft plötzlichnicht mehr "frei läuft" gehts abwärts
...ich schlage mich auf die Seite des "anderen" Lagers...
Ich verwende einen Regler mit 20A, den ich sanft anlaufen lasse, das klappt einwandfrei.
Mit "brutaler Gewalt" die Zahnräder anlaufen lassen hat mir etwas widerstrebt...
Heb zwar nicht den Vario Starter aber den von frh.
hier ist ein soft-switch 18 eingebaut von graupner. und wenn ich mal zeit habe, baue ich den auch in die bell 230 ein. hat aber vorher immer super funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar