mir ja eine PM senden. Wäre schon toll! Geht ja doch um ein paar Euros - die will man nicht zum Fenster rauswerfen. DANKE!
Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Einklappen
X
-
andrew
Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Es ist wie so oft im Leben. Viele Möglichkeiten einen Scaleheli zu kaufen, aber welche ist eine gute Wahl? Vario hat die größte Auswahl - aber davon habe ich schon drei: EC 135/Bell 230/ Hughes 500 E. Alle nicht schlecht, aber letztlich doch nicht robust. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie jede Minute auseinanderfliegen können. Anders die Lama von SSM - robust und toll zu fliegen. Jetzt würde ich gerne einen Heli mit Turbine bauen, bzw. kaufen - Modellbau Bremer? Baumann? SSM? Vario? oder Scalecopter? Ich kann nicht zu allen hinfahren und vergleichen. Die EC 120 von Scalecopter ist schon ein Hingucker. Mich interessieren Eure Erfahrungen - wer sie hier nicht öffentlich schreiben will, der kann
mir ja eine PM senden. Wäre schon toll! Geht ja doch um ein paar Euros - die will man nicht zum Fenster rauswerfen. DANKE!Stichworte: -
- Top
-
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Hallo Andre,
dieses Problem kenne ich
, habe vor einer Weile das selbe gehaubt
habe mich dann für die EC entschlossen, ich muß aber sagen, dass dieses kein Modell ist für den Einstieg in die Turbinenklasse, da sollte es etwas bewährtes sein. Ich habe damals mit einer BK von der Firma Helikopterwelt angefangen und dieses bis heute nicht bereut, ich fliege sie immer noch sehr gern.
Der Service den ich von einer Firma bekomme auch wenn ich das Modell schon gekauft habe ist ein sehr entscheidener Punkt, gerade wenn man mit was ganz neuem anfängt.
Schau mal auf meine Seite unter neues
Kanst mich auch gerne mal anrufen.
- Top
-
hassel
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Hallo André,
kann nur nochmal erwähnen, daß ich (immer noch) schwer begeistert von SSM bin, sowohl vom Modell (vor allem auch vom Flugverhalten), als auch den super Service betreffend (persönlicher geht's nicht).
Andere scheinen das genauso zu sehen: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=46949.0
Auch ist es scheinbar nicht so, daß es die Modelle (wie z.B. den Ranger), die nicht (mehr) im Katalog stehen zwingend auch nicht mehr gibt.
Zur Zeit würde ich (wenn es finanziell möglich wäre, was es nicht ist) die Turbinen-Lama von SSM bauen. "Technik zum Anfassen" halt. Am besten noch in der 2m-Version (von der ich aber nicht weiß, ob sie schon verfügbar ist, oder nicht).
Aber wäre ja schlimm, wenn es nur Lamas gäbe.
Viel Spaß noch beim Entscheiden!!!
Jörg
- Top
Kommentar
-
Sycorax
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Ich habe Dir zwar schon eine Email geschickt, aber damit der Rest auch was davon hat noch eine kurze Zusammenfassung wie's bei mir gelaufen ist. Nach ungefähr 6 Monaten intensiver Suche und vielen Telefonaten bin ich am Ende bei einer PowerCat von Modellbau Bremer und der neuen Bell UH-1D von XXL von HeliFactory gelandet. Das hat folgenden Grund: Das ist mein erster Scale-Heli UND mein erster Heli mit 1,8m , bin bisher "nur" kleine E-Helis geflogen. Das heisst für mich: Neue Heli-Größe und Gewicht, neue Technik, erster Scalebau .. also viel vorgenommen. Ich habe viele schöne Helis gefunden die mich wirklich interessiert haben ( Mil Mi24 Hind von Scalecopter, BlackHawk von FRH ) aber ich wollte mich nach einiger ßberlegung neben den unvermeidbaren Faktoren nicht noch zusätzlich mit einem Mehrblattkopf belasten. Da der Rumpf schön sein soll, ich beruflich bedingt aber wenig Zeit zum bauen habe, wollte ich die Technik nicht ein Jahr ungenutzt im Keller liegen haben. Die PowerCat von Modellbau Bremer ist für mich daher ein optimaler Einstieg sowohl in die Heli-Größe wie auch die Turbinentechnik. Herr Bremer arbeitet mit HeliFactory zusammen ( beide haben mich sehr nett und kompetent beraten ) und darüber bin ich zur Bell UH-1D als Rumpf gekommen. Eine UH-1D hatte ich neben einer Bell222 oder Bell230 sowieso im Auge, in dieser Variante habe ich den Vorteil, daß die PHT-3 so rein passt, daß kein Problem mit dem Schwerpunkt entsteht und das Gesamtgewicht niedrig bleibt. Bei anderen Hersteller ist das wohl ein generelles Problem, wenn die Turbine hinter dem Rotormast sitzt. Die Spanten und Flexwelle lasse ich mir bei HeliFactory einharzen ( dann passt das wenigstens :-) ) und kann mich dann in Ruhe mit dem Scale-Ausbau beschäftigen und diese Saison die PowerCat fliegen. Im Winter wird die zerlegt und in den Rumpf gesetzt, dafür muss ich lediglich noch die Steuerstangen und die Hauptrotorwelle tauschen ( alles 3 cm länger ). Hauptrotorkopf, Heckrotor, Elektronik kann ich alles weiter verwenden, von der PowerCat bleibt nicht wirklich viel über. Die Turbineneinheit ist dann schon erprobt, ich weiss worauf ich achten muss, die Programmierung und alles passt dann auch schon.
Optional könnte ich die Turbine auch jederzeit wieder zum Trainer umbauen, falls ich am Rumpf keinen Spaß mehr haben sollte. Die Mehrkosten für den Weg über den Trainer sind im Vergleich zu den Gesamtkosten eher gering, wenn man überlegt daß sowieso ein Rotorkopf, Heckrotor etc. angeschafft werden muss. Es ist ja mit dem Rumpf alleine nicht getan. Für mich persönlich ist das der beste Weg und ich habe sozusagen zwei Helis für einen Preis, dieses Jahr die PowerCat und nächstes Jahr die UH-1D, dazu werde ich beim bauen nicht ungeduldig weil die Turbine ungenutzt im Keller liegt. Wer will schon schöne Technik rumliegen haben ? Bis nächstes Jahr warten kostet ca. 250€ für NIX. ( wg. der MwSt. Erhöhung ). An mir wird nächstes Jahr wohl kaum ein Händler was verdienen .. eher decke ich mich dieses Jahr gegen Jahresende nochmal gründlich ein :-) Die Teile werden ja nicht schlecht und erst recht nicht billiger !
- Top
Kommentar
-
andrew
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Die Lama von SSM (wie schon erwähnt) super. Aber 2x Lama will ich dann doch nicht. Werde am Freitag zu XXL Heli fahren und mal ein bisschen recherchieren. Herr Weise macht einen sehr kompetenten Eindruck und ist sehr nett und aufgeschlossen. Ach ja danke für Eure Infos - übrigens (Sycorax) vielen Dank für Deine Mail. Intressantes Projekt. Ich habe nur ein bisschen Bedenken untersch. Komponenten zu kaufen. Am liebsten das Beste aus einer Hand - damit nur ein Ansprechpartner, etc. Ihr habt natürlich alle Eure Favoriten - kann ich auch verstehen. Jetzt mach ich mich halt doch auf den Weg und finde "alles" selber raus. Die Qual der Wahl!
- Top
Kommentar
-
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Hallo Andre,
wenn Du am Freitag zum Klaus Weise fährst, schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe
meine EC 120 von der Firma SCALECOPTER steht noch beim Klaus da der Dreiblattkopf härter gemacht werden sollte, will sie am Sontag abholen.
- Top
Kommentar
-
ferengi2001
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
hi Andrew,
wo kann man deine schönen Modelle mal fliegen sehen *
bist du in einem Verein ??
kommst du evtl. auf den Flugtag in Geisenfeld am 10.06.06
is ja nicht weit von uns entfernt B)
Gruß
Berthold
- Top
Kommentar
-
andrew
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Hallo Berthold, meine Modell kann man eher stehen sehen. Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich die Scalehelis fliegen kann. Mehr als Schweben (z.B. die Bell, Lama) geht noch nicht. Die Hughes 500 steht im Moment bei Helisport Pratter (Allershausen bei Freising) - sie hat so hohe Vibrationen - er macht sie fit fürs "Leben". Die EC 135 bringe ich mit dem neuen 4 Blattkopf von OF noch nicht richtig in die Luft. Ach ja und bei der Bell schaltet der Regler plötzlich ab - das muss ich noch mit Schulze und Bittner klären. Bin froh, dass ich mich gestern für eine BK 117 von XXL entschieden habe. Ich bin mir sicher, dass ich damit endlich ein Komplettsystem bekomme, dass wie die Lama von SSM super funktioniert. Ich bin in keinem Verein, da ich bei mir auf der Wiese endlich die Ruhe bekomme, nach der ich mich die ganze Woche sehne - Woche für Woche. Keine Zuschauer, keine Vorsitzenden, keine Wichtigtuer. Ich mähe meinen Rasen und bin in der Natur. Manchmal besuchen mich die Kinder vom Grundbesitzer - super nett, passen auf und erinnern mich an meine "Pflicht" endlich auch Kinder zu haben (so wie Du).
- Top
Kommentar
-
andrew
Re: Scaleheli - Die Qual der Wahl!
Hallo Michael, war super bei XXL. Hat sich für mich Zeit genommen. Deine EC 120 wird schon ein Prachtheli - viel Glück & Spaß damit. Ich habe mich für eine BK 117 mit PHT4 und der neuen MPO Mechanik entschieden. Lasse sie aber bei Helifactory bauen - das ist mir lieber als jetzt im Keller zu sitzen (obwohl bei dem Wetter?). Bei Herrn Weise hat man einfach das Gefühl in guten Händen zu sein. Klar ist das bei den anderen Herstellern sicher ähnlich - nur sind die mir zu weit weg. Burglengenfeld ist gerade mal 1 Stunde von München weg - da kann ich bei Problemen, etc. mal schnell hinfahren. Jetzt mal warten bis Ende August und weiter üben.
- Top
Kommentar

Kommentar