"Scale", wann ist ein Heli das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Mich würde mal interessieren was Eurer Meinung einen Heli zu einem \"Scale\" macht ...

Servus!
    Peter
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Peter,

für mich ist ein Modell Hubschrauber Scale wenn dieser dem Original so genau wie möglich nachempfunden ist. Dazu gehören Immitationsbleche,
    Nietenbild, Anbauteile wie Kabelcutter etc. Beleuchtung wie Positionslampen, Suchscheinwerfer usw.
    Selbstverständlich ein relativ genauer Innenausbau des Cockpits und eine originalgetreue Lackierung, Farbton etc. nicht zu vergessen die Bechriftung des Hubschraubers.
    Natürlich sollte man auch das Rotorsystem beachten: Vierblatt etc.
    Man kann hier sicher noch einiges hinzu schreiben, mal schauen was die anderen \"Scaler\" schreiben[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Gruss,

Herbert
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Edited by - Herbert Räumer on 11/04/2002 12:27:10

Kommentar

• Lars
      Lars

Grundsätzlich gebe ich Herbert Recht, jedoch sind die meisten Maschinen in meinen Augen Semi-Scale. Sie sind zwar im Maßstab, Lackierung etc dem Original nachempfunden, wirken aber letzten Endes doch noch nicht wie das Original, da sie meißt wie aus dem Ei gepellt sind etc pp. Sicherlich sind dem Modellbau an dieser Stelle wirklich Grenzen gesetzt, doch es geht mit erheblichem Aufwand auch anders...siehe Bilder...
      Man muß für sich selbst halt die Grenzen stecken:
      möchte ich ein Modell, dass dem Original so nahe wir möglich kommt, ohne dass man störende Mechnaiken etc im Bild hat, oder möchte ich ein Modell, dass man sich dann auch noch traut zu fliegen...und da ist es dann wirklich wurscht, ob jede Einzelheit verwirklicht worden ist, oder nicht.

[img src=\"http://www.baymo.de/Hubi/Lynx5.jpg\" border=0]
      [img src=\"http://www.baymo.de/Hubi/Dauphin6.jpg\" border=0]
      [img src=\"http://www.baymo.de/Hubi/Cobra1.jpg\" border=0]

Das alles sind wohl wirkliche Scalemaschinen, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick als Modell erkennt...

Gebaut sind sie alle von Len Mount / England

Bis dann,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Lars,

gute Idee mit den Bildern.

da muss ich ja gleich ein Bild von einem meiner \"Böcke\" einstellen.
        [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruss,

Herbert

Eine Bell 212 gebaut und geflogen von mir.

[img src=\"http://www.rc-heli.de/images/raeumer2.jpg\" border=0]

Edited by - Herbert Räumer on 11/04/2002 13:48:17

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] ... jedoch sind die meisten Maschinen in meinen Augen Semi-Scale. ... [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]Lars, dann wär aber auch interessant zu wissen, wo die Grenze von \"Semi\" zu \"Scale\" ist.
          Erklär doch mal bitte.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Ich persönlich baue meine Helis immer nach der \"1m-Regel\".
          Für mich ist hauptsächlich \"der erste Blick\" entscheidend. Wobei ich Lackierung, Beschriftung und Geometrie oberste Priorität gebe. Genietet habe ich bisher wegen Scheu der vielen Arbeit nicht und wie gesagt: \"1m-Regel\". Wird sich aber bei der BO108 ändern, hab ich wenigstens vor.

Lars, Du warst doch sicher mit Deinen Helis schon auf einigen Scalewettbewerben. Wie sind da eigentlich die Kriterien?

Die gezeigten Helis von Lars sind sicher als krönendes Beispiel zu verstehen. Ich denke das es weltweit vielleicht nur 2 oder 3 Leute gibt die so etwas auf die Füße stellen.

P.S.
          Könnten wir uns evtl. \"hier intern\" darauf einigen, Bilder unter 20kb direkt einzubinden und alles was größer ist, nur die Link-Adresse zu nennen? Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Hier spricht ein armer Modemnutzer ...[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
          [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]Bin schon still ... duckundweg[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Edited by - Peter Knallinger on 11/04/2002 14:02:29

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Herbert!

Ich interessiere mich auch brennend für Scale-Helicopter. Aber was genau meinst Du mit Immitationsblechen? Ich würde mich auch über ein oder mehrere Bilder freuen!!! j-k-e@web.de

Gruß, Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Jan,

Imitationsbleche sind wie beim Original aufgesetzte Bleche.
              Ein Bild von der Heckpartie meiner Super Puma AS 332 zeigt Dir
              das etwas genauer.

Gruss,
              Herbert
              [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

@ Peter
              hoffentlich raucht Dein PC-nicht ab[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle], kleiner ging nicht
              [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Edited by - Herbert Räumer on 12/04/2002 07:14:39

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Herbert!

Ja, dann ist alles klar. Ich dachte schon, Du überziehst den gesamten Heli mit \"Blechen\", damit jeder Blechstoß zu sehen ist.

Gruß, Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Jan,

hatte Dir bezüglich Bilder gestern einige geschickt, per mail.
                  Hoffe diese sind angekommen.

Gruss,

Herbert
                  [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Herbert!

Ja, die Bilder sind angekommen, sehr schön!!!

Danke!

Kommentar

Lädt...
                    X