Boardanlasser - ist Brushless E-Starter hier besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Boardanlasser - ist Brushless E-Starter hier besser?

Habe einen Scakleheli mit G260 mit Boardanlasser. Nach 25 - 40 Starts war das Ding plötzlich locker (habe ich nicht selbst eingebaut, sondern der Händler). Jetzt war dadurch der Freilauf leicht defekt - wenn schon die Mechanik raus muss, dann auch ein neuer Freilauf. Heute beim Start = E-Motor abgeraucht! Das kann doch nicht sein. Soll ich jetzt auf einen Brushless umrüsten - hat der dann mehr Power oder ist der noch empfindlicher?
  • pitcher
    pitcher

Re: Boardanlasser - ist Brushless E-Starter hier besser?

Hm, ob ein Brushlessmotor als Anlasser keine Anlaufschwierigkeiten hat? Ein normaler Bürstenmotor ist da imho besser.

Kommentar

• hassel
      hassel

Hallo Andrew,

ich weiß zwar nicht viel über Deinen Starter, aber zwei Dinge sind mir von meinem Hersteller (http://www.ssm-technik.de/) bekannt: Erstens wird ausdrücklich eine Elektronik (=Sanftanlauf !) empfohlen mit zu erwerben und zweitens wird eben dieser, wenn sie bestellt wird, ein Schaltkanal mitgeliefert, der bezwecken soll, daß der Motor bei Verwendung des E-Starters NICHT mehr über das Gasservo abgestellt wird, sondern über diesen Schaltkanal (=Killschalter). Soll ein "Rückschlagen" des Motors beim Abstellen sicher vermeiden und somit die Mechanik schonen. Infos unter o.a. Link (ggf Tel.)

Gruß, Jörg

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

grade bei BL motoren ist der Anlauf ein Problem und haben da recht wenig Drehmoment ...denke in dem Fall lass die Finger davon

Kommentar

• andrew
          andrew

Hallo Jörg, schön, dass Du auf die Tipps von SSM hinweist - ich hatte alle Teile genauso eingebaut! Half nur leider nix! Die Startanlage hat sich trotzdem gelockert und dann war halt der Freilauf beschädigt! Aber das intressiert keinen Hersteller - ich habe also schön brav bezahlt! Jetzt habe ich mir einen nur 10,- EUR teureren E- Motor
          mit besserer Lagerung reingebaut und siehe da - ein kurzer Tipp auf den Starter reicht jetzt und der Motor läuft.
          Schade, dass viele Teile zwar sehr teuer sind (E-Starter System), aber meist eine andere Lösung die Bessere ist!
          Ach ja, habs vergessen - wir sind ja hier im Modellbau und da gehen die Uhren noch anders!

Kommentar

Lädt...
          X