Suche Nietenbild für Agusta A109 Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Suche Nietenbild für Agusta A109 Power

Hallo Zusammen,

wie in einem anderem Thema bereits beschrieben, bin ich gerade dabei, einer Agusta A109 Power (60er, die von Graupner) ein "Scale-Kleid" zu verpassen. Neben einigen Anbauteilen möchte ich auch ein dem Vorbild zumindest ähnliches Nietenbild realisieren (Weißleim-Methode). Dafür suche ich Detail-Photos von Originalen, die mir diese Arbeit möglich machen sollen.

Hat jemand Photos, auf denen die Nieten deutlich zu sehen sind, oder gibts da gute Links*

Vielen Dank im Vorraus,

Bernd.
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • RobinG
    RobinG

Re: Suche Nietenbild für Agusta A109 Power

Hallo Bernd!
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Agusta A109 von Graupner ersteigert, werde den Heli im REGA Kleid lackieren (http://www.rega.ch). Der Heli ist noch nicht mal bei mir angekommen, aber ich habe schon fleissig Bilder gesucht und nicht soviele passende gefunden. Wird mein erster "Scale" - sagen wir eher "Semi-Scale" Heli, aber das mit den Nieten habe ich mir auch schon überlegt. Werde morgen mal bei der Rega nachfragen, ob ich auf einer ihrer Basen die Agusta abfotografieren darf. Falls das gelingt, würde ich die Bilder natürlich zur Verfügung stellen. Aber das Ganze ist für mich ein Winterprojekt, also alles nicht allzu dringend. Melde mich wieder, wenn ich Antwort von Rega habe.
    Gruss
    Robin

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Hallo Robin,

vielen Dank für Dein nettes Angebot, aber inzwischen habe ich mir aus dem Netz schon einige Bilder gezogen, die mir ausreichen müssten. Auch bei mir soll's ja "nur" Semi-Scale werden ...

ßbrigens: Die Rega setzt ja soviel ich weiß die Agusta 109 MKII ein. Die hätte warscheinlich eh' ein anderes Nietenbild, als die Agusta A109E Power, die ich baue.

Vielen Dank trotzdem,

Bernd.
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• RobinG
        RobinG

Hallo Bernd,

kein Problem. Hab noch ne Frage bezgl. Weissleim-System. Einfach in eine Spritze füllen und auftragen, oder? Und wie ist dann das mit dem Lack? Wollte eigentlich alles soweit "benieten" und dann abkleben, damit ein Airbrusher dann einfach die Zelle rot besprayen kann. Rega ist ja nur rot/weiss. Muss er da einen speziellen Lack verwenden, dass es den Weissleim nicht auflöst?

Die Rega setzt (noch) die Agusta A109K2 ein (nehme an, dies hast Du mit MkII gemeint), eine Mischung aus der zivilen A109C und militärischen A109K.

Gruss
        Robin

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Moin Robin,

genau. Weißleim in eine Spritze füllen, möglichst dicke Injektionsnadel nehmen und selbige am besten mit Dremel auf ca. 1-2 cm gerade abschneiden. Dann erstmal üben, bis man das Gefühl zum "Nieten" inne hat.

Tip: Ich habe mit dünnem Zierband vorher die zu vernietende Gerade markiert (geht besser, als mit Lineal und Bleistift auf dem Rumpf eine Linie zu zeichnen). So wirds schön gerade und man kommt auch gut um Kurven rum

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Lack-Verträglichkeit. Aber ich habe auch noch wenig Erfahrung...

Viel Spaß beim Nieten,

Bernd.
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Nach der Methode wie der Bernd schreibt, habe ich das auch gemacht. Das funktioniert einwandfrei. Wichtig: Rumpf vorher gut anschleifen! Darüber kommt dann Grundierung und Lack, bei mir komplett in 2K. Das Abkleben ist über die Nieten weg ein bisschen schwierig. Ich musste hinterher dann doch einiges retouchieren, weil es unter die Maskierfolie genebelt hat.

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• RobinG
              RobinG

Hallo!
              Vielen Dank für eure Tips! Werde das demnächst mal in Angriff nehmen. Gut, zuerst muss die Agusta mal bei mir eintreffen
              Gruss
              Robin

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Hallo Leider hab ich den trat erst jetzt gesehen ab da auch noch ne schön einfache Scale Doku
                Nebenbei bei Höherer Auflösung kann man auch das Nietenbild sehen.
                Da Wünsche ich dann schonmal viel Spaß beim Nieten aufbringen ist ja Wahnsinn was da drauf geht...
                Bei Bedarf kann ich mal die Bilder zumailen in höherer Auflösung...

MfG Holger

Kommentar

• Johannes Hiemer
                  Johannes Hiemer

Hi,
                  mal was nebenbei. Hätte jemand von den Erfahrenen Lust ein kleines bebildertes Tutorial zur Weißleimmethode anzufertigen?
                  Mich würde das brennend interessieren.

Grüße Johannes

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

Hi Holger,

erstmal vielen, vielen Dank für die super Bilder. Du hast mir jetzt schon weitergeholfen!! :jippie:

Neben den Nieten und Blechstößen könnten mir die Bilder noch weitere Infos liefern, die ich bis jetzt noch nicht habe. Mir gehts um die winzigen Beschriftungen, die auf div. Klappen und Teilen stehen. Die ein oder andere Beschriftung kann ich sogar bei der Auflösung, die Du hier eingestellt hast, lesen.

Kannst Du mir bitte ein paar Bilder mit Original-Auflösung zukommen lassen? Vielleicht reichts zum Entziffern der restlichen Beschriftungen!

Wäre echt klasse von Dir!!!!

Meine e-Mail Addresse lautet bernd.freyenberg-richter@eurocopter.com

Vielen Dank,

Bernd.
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                    X