Beleuchtungsmodul für Scaleümpfe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Re: Beleuchtungsmodul für Scaleümpfe gesucht

Hallo Sycorax,

ich habe mir gerade die Bauanleitung zu Deinem Blinkmodul angeschaut.
    Sehr gut gemacht die Beschreibung.
    Ich werde mich daran versuchen

In der Anleitung sprichst Du von einer zusätzlichen Schaltung für Luxeon Emitter.
    Wie müsste diese Schaltung aussehen?
    Ich würde gerne 2 Positionslampen (helle LED's) und 3 Positionsblitzer (Emitter) ansteuern.
    Und wenn man schon mal dabei ist evtl. einen Landescheinwerfer.

Da ich in Sachen Elektronikkomponenten ein Laie bin ist es für mich nicht ganz einfach die richtigen Komponenten aus dem Conrad Katalog zu suchen, könntest Du dabei evtl. helfen?

Schon mal vielen Dank und nochmal ein Lob für die detailierte Beschreibung.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Wie schon in der PM beschrieben, ist die Erweiterung auf Luxeon Emitter relativ einfach.
      Du brauchst dafür pro Schaltkanal mit Luxeon Emitter einen BUZ11. Der lässt sich direkt
      über die Microcontrollerausgänge ansteuern ( an Gate ). Drain kommt an Masse.
      Für die Stromversorgung nimmst Du einen 2S LiPo, Minus wird mit Masse verbunden.
      Plus mit dem Vorwiderstand der Luxeon Emitter, der Emitter mit Source des BUZ11.
      Wenn's ganz sicher sein soll, kann man in die Servokabel noch Optokoppler einsetzen
      und die ganze Schaltung mit einem 1A , 5V Spannungsregler aus den 2S LiPo's versorgen.
      Aber auch so sollten keine Probleme auftreten, die BUZ11 werden ja auch in größeren
      Fahrtenreglern etc. eingesetzt. Der Schaltstrom kann bei 7,4V bis zu 24A betragen, ist
      vom Strom also kein Problem. Selbst bei 2 oder 3 Luxeons ist noch kein Kühlkörper
      notwendig. Leider habe ich etwas Stress mit meinem Provider (greatnet). Die rechnen
      nach 3 Jahren auf einmal die Backup Dateien mit zum Webspace und ich kann keine
      ßnderungen mehr vornehmen. Ich wechsle jetzt zu server4you .. aber das sind echte
      Schnarchnasen. Erst brauchen die 2 Wochen für die Aktivieren ( obwohl für 24h geworben wird ),
      jetzt gibt's ein Rechteproblem im Webverzeichnis das seit 1 1/2 Wochen nicht behoben wird.
      Das kostet leider alles Zeit. Die Schaltung wird auf jeden Fall noch um die Stromversorgung,
      Optokoppler und Luxeon Ansteuerung erweitert, weil ich die in meine Bell UH-1D eingebauen
      will. Da kommt dann als zusätzliches Feature noch die Auswertung der LED Status der
      PHT-3 Elektronik mit rein, so daß ich an der normalen Beleuchtung den Turbinenstatus
      ablesen kann.

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hallo,

ich habe die von Ralf beschriebene Schaltung erfolgreich nachgebaut
        und bereits um Leistungstransitoren zur Ansteuerung von Luxeon Emittern erweitert.
        Wer möchte kann auf www.Hubi-Hobby.de unter "Bauberichte" einen kurzen
        Bericht dazu finden.
        Die Schaltung und auch die Programmierung funktionieren Klasse und die Luxeon Emitter sind superhell!

Der Nachbau ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

Jetzt muss ich nur noch den Rumpf fertig stellen, damit die Beleuchtung endlich zum Einsatz kommt.

Gruß
        Arne
        ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• blumenmann
          blumenmann

Hallo,
          Ich fliege in meiner Ec 145 die Beleuchtung vom www.flugmodellbau.biz und das ganze auch mit Luxeon Emitter 1W ...und das ist so super hell, sogar am Tag bei sonne sind die dinger gut zu sehen ... kann ich nur empfehlen.
          Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
          X