Rotorwelle für UNI-Expert-Mechanik & VARIO Mehrblattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreto
    kreto

Rotorwelle für UNI-Expert-Mechanik & VARIO Mehrblattkopf

Hallo Scaler,

jetzt will ich es endlich wagen! Auf meine Graupner BO 105 CBS soll ein 4-Blatt-Kopf von VARIO!!!

Das erste Problem das ich jetzt habe ist die Hauptrotorwelle. Woher bekomme ich eine passende Welle?
    Im VARIO-Katalog finde ich nur Wellen für die verschiedenen VARIO-Mechaniken.
    Wenn ich richtig gemessen habe, so würde ich gerne eine Welle haben, bei der die obere Bohrung 80mm über der Kerbe für den Sicherungsring ist. Die Gesamtlänge oberhalb des Sicherungsringes wären dann +35mm also 115mm.
    Wie lang die komplette Rotorwelle für die Uni-Mechanik ist kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht ausbauen wollte. (Will ja auch nochmal fliegen ....

Zudem frage ich mich, ob ich bei der Umstellung von 2 auf 4-Blatt auch was am Heckrotor verändern muss ?!?
  • Thomas Vögl
    Member
    • 18.04.2003
    • 231
    • Thomas
    • MCB Bregenz

Re: Rotorwelle für UNI-Expert-Mechanik & VARIO Mehrblattkopf

Hallo Tobias!

Frage mal bei Heinz Hoffmann (www.ofheli.de) nach, er fertig Wellen nach Kundenvorgabe an!

Gruß

Thomas

Kommentar

• eSWee-Heli
      eSWee-Heli

Also hier im Forum hab ich schon öfters gelesen, dass es gar kein Problem sein soll, einen Vario-Kopf auf ne UniExpert-Welle zu bauen...

Schaust Du:

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Servus Tobias, Ich habe auch eine BO105 mit Uni Mechanik. Ich habe mir die Welle von Herrn Hoffmann machen lassen. Um die gleiche Blatthöhe wie beim Original Graupner 2 Blattkopf zu erreichen muss die Welle 2cm länger werden. Ich habe allerdings einen 4 Blattkopf von Ihm (OF). Die Maße der Befestigungslöcher für den Kopf, wenns ein anderer ist müsstest du ihm am besten mit Skizze mitteilen.
        mfg Georg

Kommentar

Lädt...
        X