Zyklische Ausschläge 4-Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HPG75
    HPG75

Zyklische Ausschläge 4-Blatt

Hallo alle Zusammen !

Wieviel Grad braucht man beim 4-Blattrotorkopf für die zyklischen Ausschläge und wie mißt man das?
    Ich denke das man hier ähnlich vorgeht wie beim einstellen der Taumelscheibendrehung:
    ein Blatt genau über dem Heckausleger- und bei Nick darf sich dieses Blatt dann nicht bewegen. Wenn ich dann aber Roll gebe, macht es denn vollen Ausschlag den man dann mit der Pitchlehre messen kann.

Ich hoffe das stimmt so, wenn nicht tut mich mal korrigieren
  • hassel
    hassel

Re: Zyklische Ausschläge 4-Blatt

Hallo HaPe,

grundsätzlich glaube ich, dass Deine Aussage bezüglich des 4-Blatt-kopfes nicht ganz stimmen kann:

Beim Paddel-Kopf wird in der Tat der Hilfsrotor (der ja keinen Auftrieb erzeugt) mit 90° Versatz angesteuert, so dass bei "Nick vor" das jeweils vorlaufende Paddel eine Abwärtsbewegung, das rücklaufende Paddel eine Aufwärtsbewegung macht und so den Hilfsrotor nach vorn neigt, welcher den Rotor mitnimmt.
    Beim (direkt angesteuerten) 4-Blatt Kopf wird ähnlich verfahren, nur dass die in der Bewegung zyklisch geneigten Rotorblätter eine Auftriebsänderung bewirken, welche die angesprochene "Taumelscheibendrehung" nötig macht, d.h. wir bekommen einen Wert, der irgendwo zwischen 0° und 90° liegt.
    Hier sei das Beispiel Bo105 angeführt (welche in dem Artikel mit 78° Vorlauf angegeben ist): http://de.wikipedia.org/wiki/Taumelscheibe

Bezüglich der Größe der zyklischen Blattverstellung für ein solches Modell müssen sich bitte noch andere Mitglieder äußern, ich tippe für scale-mäßiges Fliegen mal auf 3-4°, am Blatt gemessen.

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
    X